Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

JPS Color

Begonnen von thorsten, 10. März 2008, 21:25:38

« vorheriges - nächstes »

thorsten

N´abend liebe Leut,
habt ihr Erfahrungen mit  JPS Colors gemacht???
Wenn ja welche?

Viele Grüße
Thorsten

jacqueline

Mit den Farben habe ich recht gute Erfahrungen gemacht... mit dem Lieferanten ganz und gar nicht... :'(

thorsten

Welcher Lieferant war ist/das???
Jemand aus Basel??? ;D

thomas

Bei mir war´s genau anders rum als bei Jacqueline, die Farben  wurden relativ flott gliefert, aber verwendet habe ich sie letztendlich dann doch nicht  ;D
Meiner Erfahrungen nach sind die JPS Farben qualitativ mit Gunze oder Tamiya nicht zu vergleichen.
Gelb deckt ja an sich schon schlecht, aber das JPS Gelb deckte praktisch gar nicht  >:( (und natürlich habe ich vorher weiß matt grundiert...und auch mehr als einen Versuch gestartet :) )

ABER, das kann sich geändert haben - mittlerweile gibt es nämlich neue JPS Farben, die vielleicht leichter zu verarbeiten sind.

Damals bestellte ich die Farben direkt bei JPS, ob das noch geht weiß ich nicht, hier mal ein Händlerverzeichnis: http://www.jpsmodell.de/trade.htm

Die große Stärke der JPS Farben scheint ja zu sein dass sie beispielsweise die RLM Normen komplett und scheinbar recht genau abdecken bzw. wiedergeben.
Die Krux daran ist aber der Maßstabeffekt und natürlich die Tatsache dass die Farben an den Originalen auch nicht immer gleich waren bzw. Ausbleichten u.s.w. ....
-  insofern ist diese ,,große Stärke" auch nur relativ... ;)

thomas

tobias

Für meine I-16 und Il-2 habe ich mich nach den geeigneten Farben umgesehen. Auf Acrylbasis scheint es so gut wie keine russischen WW2 Farbtöne zu geben, ausser JPS hat da einiges im Angebot. Doch bestellt habe ich noch keine. Im Flugzeugforum habe ich auch von Qualitätsproblemen gelesen und von Lieferungsverzögerungen. Der Herr in Basel hat glaubs nur Schweizer Farbtöne im Angebot.
Hier noch ein Link von Detailmodellbau, wo die Farben eventuell erhältlich sind. http://www.detail-modellbau.de/xtcommerce/product_info.php?info=p31968_JPS-FARBEN%20-QUALIT%C3%84TSPROBLEME-.html&XTCsid=fadf88c1aa8af82aa40751448b8a2eaf

(PS wenn jemand mir ein Tip hat wegen russischen WW2 Farben bin ich seeehhhhr dankbar)

gruss tobias

thomas

ZitatPS wenn jemand mir ein Tip hat wegen russischen WW2 Farben bin ich seeehhhhr dankbar

Ich würde da wirklich keine Wissenschaft draus machen...

Es ist heute praktisch unmöglich zu sagen wie die Farben damals genau aussahen, Farbfotos scheiden aus bekannten Gründen aus, bleiben noch Reste erhaltener Flugzeuge, Blechpanele etc. -  Dumm nur dass auch deren Farben sich im Laufe der inzwischen immerhin gut 60 Jahre verändert haben (Ausbleichen, chemische Reaktionen unter anderem mit Sauerstoff etc.).
Viel wichtiger ist ein stimmiger Gesamteindruck – dass also die Kontraste der Farben zueinander passen, die Farben real wirken (also wirklich tarnen und nicht leuchten :D). Zudem waren und sind die Sowjets bzw. Russen bekannt für ihren Pragmatismus  - ich glaube kaum dass ein bestimmtes Braun an jeder Jak genau gleich aussah... das brachten ja nicht mal wir zustande  ;) 8)

(Lustig finde ich dem Zusammenhang auch immer wenn sog. Experten sagen, dass eine bestimmte Farbe im WWI so nie sein konnte, oder genau so oder so aussah. O.k. dass die Reifen damals nicht schwarz sein konnten ist klar, aber sonst... ;D)

thomas

jacqueline

Zitat von: thorsten am 10. März 2008, 22:44:12
Welcher Lieferant war ist/das???
Jemand aus Basel??? ;D

Nee, das war der Jens Popp persönlich. Vielleicht hat er sich seither gefangen, aber damals war er eine ziemliche Pfeife, die es mit so ziemlich allen Kunden und Händlern (gell, Max?) versaut hat.

jacqueline

Zitat von: tobias am 10. März 2008, 23:45:05
(PS wenn jemand mir ein Tip hat wegen russischen WW2 Farben bin ich seeehhhhr dankbar)

Hast Du die I-16 und die Shturmomik von Eduard? Der gibt glaub ich meistens Farbnummern von Gunze an. Passt ganz gut, bei meiner Po-2 hat es funktioniert, bei der Yak-1 von Accurate Miniatures hab ich es auch irgendwie hingekriegt. Wie Thomas schon sagte, muss man kein allzu grosses Tamtam um die Farben machen, das lohnt sich nicht. Hauptsache, es sieht einigermassen harmonisch aus und verursacht keine Augenschäden.

tobias

#8
danke für die Antworten  :).

Zitat von: thomas am 10. März 2008, 23:57:28
Es ist heute praktisch unmöglich zu sagen wie die Farben damals genau aussahen, Farbfotos scheiden aus bekannten Gründen aus, bleiben noch Reste erhaltener Flugzeuge, Blechpanele etc. -  Dumm nur dass auch deren Farben sich im Laufe der inzwischen immerhin gut 60 Jahre verändert haben (Ausbleichen, chemische Reaktionen unter anderem mit Sauerstoff etc.).
Viel wichtiger ist ein stimmiger Gesamteindruck – dass also die Kontraste der Farben zueinander passen, die Farben real wirken (also wirklich tarnen und nicht leuchten :D).

da hast du sicher recht Thomas. Wegen "leuchten" kommt mir gerade solche Profile in denn Sinn wie ich eines angehängt habe (Quelle: Soviet Air Force Fighter Colours 1941-1945). So leuchtende Profile sieht man öfters bei der I-16. Ich habe mich auch schon gefragt ob diese wirklich so waren. Auch bei Eduards Anleitung ist das Grün relativ kräftig leuchtend.


Zitat von: jacqueline am 11. März 2008, 00:27:41Hast Du die I-16 und die Shturmomik von Eduard?

yep (bei der I-16 muss ich immer schmunzeln wenn ich den Karton öffne und die Rumpfteile sehe, wirklich süss der kleine  ;D)


Zitat von: jacqueline am 11. März 2008, 00:27:41Der gibt glaub ich meistens Farbnummern von Gunze an.

die "H" Farben sind ja auch kein Problem, aber Eduard gibt zum Beispiel das Grün nur mit einer Nummer an und ich glaube hier handelt es sich um die Gunze Sangyo Farben auf Enamel Basis und nicht um die Hobbycolor Farben. So ein Mischmasch möchte ich nicht.

Das einfachste wäre eben gewesen, die Farben fertig angemischt im "richtigen" Farbton zu  kaufen. Modelmaster hat glaubs auch russische ww2 Farben und white ensign models auch, aber eben Enamel. Mischen möchte ich nicht, muss ich mich halt nach den geeigneten Farben umschauen.
Es verwundert mich schon ein bisschen dass zum Beispiel Gunze und Tamiya keine russischen Farben extra im Programm haben.


thomas

Für dieses Light Blue wäre Gunzes H67 sicher eine gute Basis....müsste evt. etwas aufgehellt werden....
Alternativ Tamiyas XF23, wobei diese Farbe in meine Augen zu dunkel ist, also eher stärker mit Weiß gemischt werden müsste.

Auch ich würde Enamel und Acryl Farben nicht auf einem Modell verwenden - die Gefahr ein Unverträglichkeit wäre mir zu groß. (Ich benutze für beide Farbsysteme sogar getrennte Pinsel)

ZitatWegen "leuchten" kommt mir gerade solche Profile in denn Sinn wie ich eines angehängt habe (Quelle: Soviet Air Force Fighter Colours 1941-1945). So leuchtende Profile sieht man öfters bei der I-16. Ich habe mich auch schon gefragt ob diese wirklich so waren.
Hab auch keine Ahnung obs sowas wirklich gab, aber dies am Modell umzusetzen, ohne dass es spielzeughaft oder unrealistisch wirkt, dürfte sehr schwer sein  -  ich würds mir nicht zutrauen.

thomas

ZitatEs verwundert mich schon ein bisschen dass zum Beispiel Gunze und Tamiya keine russischen Farben extra im Programm haben.
Dafür dürfte der Markt zu klein sein, selbst RLM Farben sind bei Gunze und Tamiya eher spärlich vorhanden, obwohl sich deutsche WW2 Flugzeuge weltweit allergrößter Beliebtheit erfreuen. Wer baut schon Russenflieger ?  ;D ;D
Man müsste dazu auch wissen wo deren Verkaufsschwerpunkt liegt, ich vermute mal Japan und USA - dort dürften sowjetische WW2 Modelle noch seltener um nicht zu sagen uninteressanter sein  ;)
thomas

jacqueline

Testors/Pollyscale hat eine kleine Auswahl an Acryl-Russenfarben; die unten stehenden habe ich bei Squadron gefunden. Die Farbbezeichnungen sind mehr als vage, aber mit etwas Detektivarbeit wäre vielleicht herauszufinden, was die (Gunze-)Pendents sind.

TS5226
Testors from USA USSR Underside Blue  ACR $3.98 

TS5228
Testors from USA USSR Light Earth Brown FS 15200 ACR $3.98 

TS5230
Testors from USA USSR Topside Green FS 33434 ACR $3.98 

TS5232
Testors from USA USSR Dark Topside Gray FS 34201 ACR $3.98 

TS5234
Testors from USA USSR Light Topside Gray ACR $3.98 
 
 

tobias

Zitat von: thomas am 11. März 2008, 08:37:11Wer baut schon Russenflieger ?  ;D ;D

na Jacqueline und die Russen  ;D.

Zitat von: thomas am 11. März 2008, 08:23:42
Für dieses Light Blue wäre Gunzes H67 sicher eine gute Basis....müsste evt. etwas aufgehellt werden....

vallejo model air macht auf der Farbtabelle auch ein paar Angaben zu russischen Farben, für das light blue empfehlen sie das 008 RLM65. Wirklich gut Thomas  ;).
Das ist als Basis zu gebrauchen. Eventuell werde ich das dann noch ein bisschen blaustichiger machen.

Die Russen brauchten für ihre Farben auch eindeutige Bezeichnungen. Für die I-16 wäre das AII blau, AII grün und AII schwarz.
Das AII grün wird in meinem Buch mit FS 34151 verglichen, das würde dem Gunze H58 interior green entsprechen. Das könnte etwa hinkommen.

Eben, mit ein bisschen Recherche kann man schon etwas machen, einfacher wäre es halt zu bestellen und fertig ;).

Zitat von: jacqueline am 11. März 2008, 09:12:37
Testors/Pollyscale hat eine kleine Auswahl an Acryl-Russenfarben; die unten stehenden habe ich bei Squadron gefunden. Die Farbbezeichnungen sind mehr als vage, aber mit etwas Detektivarbeit wäre vielleicht herauszufinden, was die (Gunze-)Pendents sind.

danke Jacqueline, von diesen Testors Acrylfarben lese ich das erste mal. Hier könnte Testors auch noch die russische Bezeichnung angeben, dann wüsste man auch welches grün jetzt gemeint ist.
Mal schauen was sich daraus machen lässt  ;).

gruss tobias

max

Jens Popp .................ohne Komentar >:(
Sein Volumen kann leider nicht mit den Farben mithalten ä.....umgekehrt
Max
Lectori Salutem