Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1942: Macchi C.202 Folgore - der Baubericht

Begonnen von tobias, 17. September 2012, 00:44:27

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Tobias,

Das Kugelproblem ist auf dem Foto eindrücklich zu sehen, doofer Sprühnebel  8) :D

Ich habe mal meine grauen Zellen aktiviert und in einem älteren Tamiya Magazine einen Beitrag gefunden, in dem der Erbauer seine Papiermasken angefeuchtet, resp. nass gemacht hat, das soll von der schwere nicht davonfliegen und hinterlässt keine Spuren wie die Kügelchen. Das war zwar für eine Fw 190 D9 aber vielleicht funktioniert es ja mit wenig Druck aus der Airgun auch bei der Macchi  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

so, fertig maskiert. Jetzt lackieren und dann schaue ich wieviel ausgebessert werden muss.

cipi

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias


claudio


MacMesserschmitt

Hoi Tobias
Sieht interessant aus. Erinnert mich an die Spitzen Blattern meiner Jungs. Die waren damals auch so weiss gepätsch  ;D ;D
Spass beiseite ich freue mich auf das Bild nach dem Farbsprutz  ::)
Gruss Kartsen
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

ThomasP

Hi Tobias

Da bin ich echt gespannt, wie gut diese Technik gelingt. Danke, dass wir Dir über die Schultern schauen dürfen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

danke für's Daumen drücken  :).

Und so sieht das Ergebniss aus....
Wie ich erwartet habe, hat es unter jeder Maske einen leichten Sprühnebel. Und so klein das bisschen Plastiksheet als Abstandhalter auch ist, man sieht es halt  ::).
Fortgeblasen hat es mir 2 Flecken, die müssen neu gemacht werden. Die Haftung war aber sehr grenzwertig.

Jetzt werde ich wo nötig die Flecken überarbeiten. Der Sprühnebel muss nicht komplett verschwinden, aber ich will die Flecken einander angleichen, dass es ein homogenes Bild ergibt, und die Abdrücke vom Plastiksheet sollen verschwinden.

tobias

 :)

tobias

#129
und ohne einen kleinen Tiefschlag gehts wohl nicht  ???, aber ich bin selber Schuld. Ich hätte beim maskieren der kleinen Lufthutze nicht direkt mit Klebeband abdecken dürfen... oder vielleicht habe ich sie auch beim anfassen beschädigt. Auf jeden Fall muss die nochmals neu gemacht werden.

claudio

Hi Tobias
Momol, das gsieht aber würkli guat us!
Wie willst Du die Flecken überarbeiten? Den grünen Sprühnebel mit feinem Schleifpapier abschleifen oder darüberbrushen?
Das mit der Hutze ist ärgerlich, ich drücke Dir die Daumen.

Das wird ein ganz feines Modell!
Tschüss
Claudio

cipi

Hi Tobias

Wow, echt beeindruckend! :o
Die paar "Ausrutscher" kriegst du auch noch hin! Da bin ich zuversichtlich!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Tobias

Sieht doch sehr gut aus - für's erste Mal. Übung macht den Meister!  ;)

Und wenn ich das jetzt so sehe, habe ich mein Flugzeug für den "GB 1943" wohl auch gefunden - Merci für die Hilfestellung.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

ich danke euch  :).

Zitat von: claudio am 05. August 2013, 07:48:13
Wie willst Du die Flecken überarbeiten? Den grünen Sprühnebel mit feinem Schleifpapier abschleifen oder darüberbrushen?

ich werde mal versuchen mit einem kleinen Stück Papier, ein kleines Löchlein im Papier, 1-2 mm, und dann durchs Löchlein punktuell die Flecken überarbeiten.

Zitat von: thomasP am 05. August 2013, 11:22:05
Und wenn ich das jetzt so sehe, habe ich mein Flugzeug für den "GB 1943" wohl auch gefunden - Merci für die Hilfestellung.

was wird es für einer werden, ich bin gespannt  ;D.

claudio

Zitatich werde mal versuchen mit einem kleinen Stück Papier, ein kleines Löchlein im Papier, 1-2 mm, und dann durchs Löchlein punktuell die Flecken überarbeiten.

Gute Idee!