Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Modellbau Handbuch (Osprey)

Begonnen von thomas, 28. Januar 2008, 12:30:13

« vorheriges - nächstes »

thomas

Vom Heel Verlag wird momentan das Buch "Modellbau-Handbuch Klassische Jagdflugzeuge" angeboten. enthalten sind 4 Osprey Bücher mit deutschen Texten. Behandelt werden die Typen Spitfire, Bf 109, Mustang und Fw 190.

Ob man so ein Buch nun unbedingt braucht, ob die Modelle damit besser werden sei dahingestellt.
Aber informativ finde ich es schon, es werden viele qualitativ sehr hochwertige Bilder gezeigt, die Texte sind vom Umfang und Qualität gerade richtig so werden beispielsweise die Farbangaben sehr konkret angegeben, also z.B. nicht ,,Tire Black", sondern  Gunze H77...

Eventuell könnte man kritisieren dass hier hauptsächlich der Maßstab 1/48 behandelt wird  (ein oder zwei Modell sind auch 1/32). Mich persönlich stört das aber nicht im geringsten, ein bisschen Eigeninitiative beim Umsetzen in den richtigen Maßstab  schadet ja nicht... ;D

Interessant ist das Buch gerade jetzt vor allem auch deshalb, weil es bei Hugendubel momentan für nur 7,95 Euro angeboten wird....
http://www.hugendubel.de/cat/modellbau-handbuch_klassische_jagdflugzeuge/isbn13_9783898803540.aspx

Anbei noch das Impressum und eine Beispielsseite.

tobias

hallo Thomas,

danke für die Vorstellung und den günstigen Tip. Ich habe das Buch bereits und kann es auch empfehlen. Vorallem für mich als Einsteiger ist es ungemein informativ. Aber ich denke auch für etwas mehr erfahrene Modellbauer ist es ein tolles Buch mit schönen Modellen und zeigt einem vielleicht auch neue und andere Basteltechniken und Ideen auf. Oder es macht einfach Spass dem Könner über die Schulter zu schauen, bei der Entstehung eines erstklassigen Modells.

Zitat von: thomas am 28. Januar 2008, 12:30:13
...ein bisschen Eigeninitiative beim Umsetzen in den richtigen Maßstab  schadet ja nicht... ;D

dazu eine kleine Anmerkung, weil du's ja nicht lassen kannst unsereins das wieder unter die Nase zu reiben  ;)

ich habe kürzlich ein schönes Heft über die Me109 T gekauft http://marshall-verlag.homepage.t-online.de/html/flugzeugprofile_aus_norwegen.html. Am Schluss des Heftes werden die verschiedenen erhältlichen Kits besprochen. Zuerst die 1/72er Kits, dann die 1/48er. Nach den 72er als Einleitung für die 48er der Satz (ich zitiere): Geht man zu dem Massstab für "ernsthafte" Modellbauer über, ......  ;D.

sorry das musste einfach sein  ;).

gruss tobias

thomas

Jaja,
also erstmal kommen diese Sticheleien meist von der anderen Seite (ich nenn keinen Namen, aber irgenwie fing der mit "J" oder so an)  ;D ;D...
...und zum anderen darf man auch nicht alles glauben was in Büchern steht  ;D ;D ;D

Aber ich seh das ganz gelassen ... ist ja alles nur Show... wenn ich mal nicht mehr so gut sehe, die kleinen Teile nicht mehr so gut greifen kann und überhaupt noch mehr zum zittern neige, werde ich wohl auch auf größere Maßstäbe umsteigen müssen - oder mir ein vernünftiges Hobby suchen  :D

thomas

tobias

Zitat von: tobias am 28. Januar 2008, 14:17:44...Massstab für "ernsthafte" Modellbauer über, ...... 

...und zu ernst sollte man das Hobby sowieso nicht nehmen  ;).

gruss tobias