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Themen - dominikW

#21
Gemeinschaftseinkäufe / Mission Models
27. Januar 2019, 20:11:08
Hoi zäme,

Aus privatem Anliegen mache ich eine "semi-private" Missionmodels Bestellung in den USA und hab mich schon mit Jon kurzgeschlossen, ich will mir das Ganze mal anschauen. Ich und jemand anderes haben schon eine Liste gemacht von dem was wir brauchen, im Moment wären es max. 6.40.- pro Farbe. (Je mehr dazu kommt desto günstiger).

Freundliche Grüsse

Dominik
#22
Gemeinschaftseinkäufe / DN Models
24. Januar 2019, 11:39:46
Hallo zusammen,

Wir machen mal wieder eine Sammelbestellung, diesmal bei DN Models. Bei Interesse/Fragen gerne PN oder direkt hier im Thread. Kann Auskunft zu allem geben.

Freundliche Grüsse

Dominik
#23
Man schaut gerne einmal über den Gartenzaun und baut etwas, das man noch nie gebaut hat. So wage ich mich, paralell zur Spitfire an die SU-34 um endlich mal die Akan Farben und AMigo Resinteile auszuprobieren.

Zuerst war ich überrascht wie anders sich so ein Jet baut im Vergleich zu Motorflugzeugen. Das Cockpit war sowieso etwas speziell da die beiden Piloten nebeneinander sitzen. Da ich beim Instrumentenanel Decal schon das gute Stück zerbröselt habe (Ist aber auch sportlich gemeint auf eine solch unebene Oberfläche ein Decal zu machen) habe ich mich an Bildern orientiert und es kurzerhand, so gut es in 1/72 geht, mit Pinsel bemalt.

Die Farbe ist das faded Cockpit interior dass gemäss Hersteller mit Original Vorlagen zusammengemischt wurde. Ich habe es für den "Scale Effekt" mit einem Drittel weiss aufgehellt. (Gilt auch für den Resten.)
Beim Verwittern musste ich feststellen, dass die Farbe wohl doch einen kleinen Teil Lösungsmittel hat (wie Tamiya) und auf die Washes reagiert. Infsoern ist hier Vorsicht geboten. Aber was ich sagen muss, die Farbtöne scheinen mit den Bildern gut übereinzustimmen, bedenkt man dass oftmals durch die Fotos die Farben etwas verfälscht werden.

Da die Bausatz Nase leider etwas unförmig ist, habe ich mir Ersatz von AMigo geholt der vorne unten etwas mehr gewölbt und seitlich zugespitzt ist (Wiederum original vermessen oder irgendwie sowas). Obwohl ich das noch nie gemacht habe, passt das Teil nach etwas schleifen perfekt und sieht 1a aus. Der Rumpf hatte hie und da etwas "Schwachstellen" und das Höhenruder kann nur nach unten gekippt dargestellt werden, was im Ruhezustand scheinbar jedoch auch normal ist. Die genannten "Schwachstellen" konnten jedoch mit etwas festhalten während der Leim trocknet behoben werden und mittlerweile ist der Rumpf zusammen.
#24
Nachdem ich mich mit dem Pacific Coast Möbel rumgeschlagen habe, dachte ich es wäre Zeit mich wieder etwas dankbarerem zu widmen. So begann ich endlich mit der Su-34 von trumpeter in 1/72.

Doch ehe man sich versieht... BäM! steht die Tamiya Spitfire Mk.1 1/48 im Regal und da gibt es natürlich kein zögern.

https://www.scalemates.com/kits/1162877-tamiya-61119-supermarine-spitfire-mk-i

Ich werde die Version A machen, klassisch, simpel, einfach. Leider habe ich, wenn ich einen Tamiya Bausatz anfange, immer so einen Tatendrang und klebe schonmal das Cockpit in Rekordtempo zusammen bevor ich mir überlege ob das überhaupt Sinn macht. Bis jetzt muss ich sagen dass ich von der Detailgenauigkeit dieses Bausatzes sehr überrascht bin. Das Cockpit wimmelt förmlich von 3 dimensionalen Details und ist wie gewohnt traumhaft zusammenzubauen!

So sieht die Geschichte bis jetzt aus.

#25
Hallo allerseits,

Ich wollte mich mal erkundigen wie es hier mit den oben genannten Marken steht. Bzw. wie das Interesse dafür ist. Ich habe mich mehrmals in der Situation wiedergefunden, dass es eigentlich tolle Bausätze von tollen Herstellern gäbe, die hier (meines Wissens) nicht so verbreitet sind. Sei dies Star Wars von Bandai, Maschinenkrieger von Wave und Hasegawa, der Proco Rosso Flieger von Finemolds, usw..

Ich habe mich recht lang damit auseinandergesetzt und musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist da ran zu kommen, geschweige denn die Mindestbestellmengen von teils >4000.- zu erfüllen. Aber wie es manchmal so ist, darf man auch etwas Glück haben und zur richtigen Zeit den richtigen Kontakt knüpfen und plötzlich sind die oben genannten Marken/Dinge zu scheinbar guten (japanischen-)Preisen in Reichweite gelangt. Wenn die Bestellung auch etwas grösser ist, fällt der Transport auch nicht mehr so ins Gewicht und somit ist allen geholfen.

Deswegen wollte ich mal die Fühler ausstrecken und schauen wie das Interesse hier so ist?

Freundliche Grüsse

Dominik
#26
Kann mir da jemand weiterhelfen?
#27
Vor einem Weilchen habe ich den Einsitzer gebaut, ebenfalls von Tamiya. Und als er dann so vor mir stand, musste ich fesstellen dass er mir nicht so richtig gefallen will. Mittlerweile denke ich dass es an der Form liegt. Der Zweisitzer hat einfach nochmals etwas exotischeres. Die 335 von tamiya sind schon ein Weilchen nicht mehr im regulären Handel vorzufinden, jedoch gibt es immer wieder Möglichkeiten an die Dinger zu kommen.

Was gibt es zum Bausatz zu sagen... Tamiya halt. Die einzige Schwachstelle mit der ich schon beim Einsitzer zu kämpfen hatte, ist der geschlossene Bombenschacht und das davor liegende Teil. Aber ansonsten 1a Passgenauigkeit und tolle Optik. Bei der 109 von Tamiya habe ich festgestellt dass etwas mehr Oberflächendetails dem Ganzen etwas mehr Spannung bereiten würde. So entschied ich mich zusammen mit der entsprechenden Anleitung von R.V. Resin ein paar Nieten reinzuhämmern. Da wir sowieso drei Tage lang im Verkehrshaus einen Stand hatten wo wir bauen sollten, war das ein passendes Projekt. Ich haber versucht möglichst alle möglichs genau nach der Anleitung einzuarbeiten bevor ich mich dann am Sonntag an die Unterseite mit Silber gewagt hatte.

Über die Bemalung lässt sich sowieso diskutieren. Ich will die 112 machen die später von den Engländern überführt wurde. Hierzu gibt es eine lange Diskussion wie welche Farbe die vordere Motorverschalung hatte und ob die ganze Unterseite in Alu war oder nicht. Mittlerweile steht sie in feschem Grün auf dem Tisch. Man kann Sie kaum erkennen vor dem grünen Hintergrund...
#28
Vor nicht allzulanger Zeit sass ich mit einem Kunden im Laden bei Kaffee und diskutierte über... naja... Modelle halt. Wir sprachen darüber was spannend wäre als Bausatz zu erhalten und irgendwann meinte ich: Eine Ta-152 C in 1/32, das wär doch was. Ich staunte nicht schlecht als er mir sagte dass es das gäbe, wo ich doch meinte langsam eine Übersicht zu haben. Als er mir dann sagte von wem der Bausatz sei wusste ich wo das Problem lag. Pacific Coast wieviel?

Als ich dann später am Abend meine Scalemates Enzyklopädie aufschlug und auf Seite 1756 den entsprechenden Eintrag fand staunte ich nicht schlecht.
Macchi C.202 und 205, Fiat G.55, Hawker Hurricane, Griffon Spitfires, Ta-152 C... und das alles in 1/32. Was will man mehr?

Geblendet von dieser Entdeckung schmiss ich mich ohne gross nachzuforschen rein und holte mir die G.55 und die 152 C-1. Man hätte ja auch erstmal ein paar Bauberichte lesen können, aber das hätte ja den ganzen Spass genommen. Nach einem ersten Blick in die Kiste schienen die Oberflächendetails, Resin- und Ätzteile von verhältnismässig guter Natur zu sein.

An der Zurich Game Show schusterte ich das Cockpit zusammen und >versuchte< die Resinteile zu verbauen. Es handelt sich hierbei vor allem um einen Teil des Motors den man sieht wenn man unten in den Fahrwerksschacht reinschaut. Etwas das bei den Hobby Boss 1/48 Bausätzen der 152-C unbedingt nötig wäre, da dort einfach klaffende Leere sichtbar ist.

Aber irgendwann kommen wir alle auf den Boden der Realität zurück. Der Kunstoff ist sehr weich und an manchen Stellen relativ schlecht gegossen. Die Passgenauigkeit ist grösstenteil miserabel, die Resinteile haben Gussblöcke gigantischen Ausmasses, die Teilelogik und Gussgenauigkeit lässt zu wünschen übrig und der Propeller ist schlichtweg eine Katastrophe. Zum zusammenbauen wie auch anschauen. (Das erste Bild zeigt den groben Zusammenbau, jedoch ist noch kaum etwas verleimt.)

In solchen Fällen heisst es für mich das möglichste rauszuholen. Ich habe die Nieten bestmöglich nachgearbeitet und eingestanzt, Vertiefungen mit dem Gravur Werkzeug nachgezogen und dank den weichen Kunstoff hie und da einen schönen tiefen Schnitzer hinterlassen und mir ein paar Propeller von Henri Dähne gegönnt. Leider hatte er keinen für die 152-C jedoch konnte ich mir einen VDM-VP mit 152-H Spinner und D-13 Blättern halbwegs zusammenschustern. (Bild 2)

Auf Bild drei lässt sich die grundierte Mühle sehen. Ich hoffe nur dass die niemand auseinander nimmt und sieht was ich in der Motorverkleidung alles "verbaut" habe... Mir würde wahrscheinlich die Modellbaulizenz entzogen.

Schliesslich habe ich mich an die Lackierung gewagt. Es wir eine der Versuchsmaschinen und daher die Oberfläche RLM75 und 83. Jedoch bin ich hierbei nur am Anfang (Bild 4).

#29
Gemeinschaftseinkäufe / Alpine Miniatures
15. Oktober 2018, 11:04:40
Hallo allerseits!

Aus gegebenen Anlass planen wir eine Bestellung bei Alpine Miniatures, direkt beim Hersteller in den USA. Ich dachte ich frage auch hier noch ob sich jemand anschliessen möchte. Je mehr wir zusammen bestellen, desto günstiger wird der Preis der Figuren. Bei Preis- und sonstigen Fragen einfach entweder ne Mail an info@replikamodellbau.ch oder eine PM.

Freundliche Grüsse aus dem mittlerweile doch herbstlichen Bern

Dominik
#30
Fotos Flugzeuge / Do-335 Bild?
17. September 2018, 10:45:37
Hallo zusammen. Zurzeit bin ich an meiner 335 A-12 von Tamiya dran und bin kürzlich auf dieses Bild gestossen. Is es photoshopped? Ich habe noch nie irgendwas über eine 335 mit Staffelmarkierungen gelesen/ davon gehört. Leider stehen keine Infos zum Bild und ich habe es auch bisher noch nie gesehen. Weiss hierzu jemand mehr?
#31
Als letztes Jahr die Bf-109 G6 von Tamiya erschienen ist, haben sich viele Leute gefragt ob das denn nun wirklich nötig war? Eduard hat eine ganze Reihe 1a 109er herausgegeben, Zvezda hat auch einen Hit gelandet... wozu schon wieder eine 109er? Der Coup war einerseits dass Tamiya schon seit langem keine 109er mehr herausgegeben hat. Zum anderen ist da dieser ominöse Mechanismus mit Magneten, mit welchem beliebig zwischen offener und verschlossener Motorhaube gewechselt werden kann. Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte mir das mal anschauen.

Es dauerte ein Weilchen bis ich kapiert habe, wie der Hase mit dem Umbau läuft, aber schlussendlich hab ich es zustande bekommen. Was gibt es zum Bausatz zu sagen... Ich habe schon den einen oder anderen Tamiya Bausatz gemacht, aber was die Passgenauigkeit und Teilelogik angeht übertrifft dieser Bausatz alles was ich bisher gesehen habe... Keine Spalten, kein Spachteln nötig, der Mechanismus funktioniert einwandfrei und hinterlässt ebenfalls keine Spalten, auch nach dem 10ten Mal wechseln...

Einzig bei den Zurüstteilen von Eduard ist vorsicht geboten. Während die T-faced Masken 1a funktionieren und die Ätzteile des Cockpits wiedermal das ganze unglaublich aufwerten, so haben mir die Auspuffrohre kopfzerbrechen bereitet, da, wenn man Sie korrekt zusammensetzt, der hintere Teil nicht mehr zur Motorabdeckung passt und diese nicht sauber verschlossen werden kann. Offen ist es kein Problem.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder von vor 2 Tagen. Mittlerweile ist der Propeller und auch der Spinner lackiert. Ich habe die Oberfläche mit ein paar neuen Techniken gemacht und muss sagen ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der matten Oberfläche.
#32
Wie schon angedroht, habe ich mich hinter diesen fliegenden Wellblechstoss gewagt. Es handelt sich dabei um einen neuen Bausatz von Wingnut Wings in 1/32.

Ein paar Punkte:

- Die Oberflächendetails, die "Logik" und die Genauigkeit der Teile sind bei diesem Bausatz schlichtweg umwerfend.

- 1a Anleitung mit Infos und vor allem vielen historischen Fotos.

- Link: http://www.wingnutwings.com/ww/product?productid=3180

Das Cockpit ist sehr einfach gebaut. Der Pilot "hängt" im Gestänge, nur die wichtigsten Instrumente, ein paar Drähte und schon ist das Kompartiment ready. Der Motor ist so ziemlich dasselbe wie bei der Albatros. Sobald die zwei Dinge stehen, kann auch schon die äussere Hülle angegangen werden. Ich werde sehr wahrscheinlich die Alu-farbene Version machen. Das letzte Bild ist der jetztige Stand. Die Alu Oberfläche musst nun noch etwas "belebt" werden, danach der Holzpropeller gemacht und schliesslich der ganze Rest.
#33
Angefangen hat das Ganze, als mein Mitarbeiterkollege meinte, er wolle unbedingt mal eine Albatros von Wingnut Wings bauen. Per Zufall stand gerade eine Bestellung bei Hannants an und da war noch eine einzige Albatros-Box "Green Tails" vorhanden. Wer sich den Bausatz mal angeschaut hat weiss, dass darin nicht ein, nicht zwei... nein sondern ganze drei Bausätze befinden. Da er doch nicht gerade drei Stück bauen wollte, haben wir eine Umfrage gestartet. Einer ging an -Überraschung- mich der noch nie ein Erster Weltkriegs Flieger gebaut hat und der letzte ging an einen der Plastikchirurgen, der normalerweise Autos baut... Kann ja nur gut gehen.
Nun gut, da die P-40 fertig war und ich einen Anflug von Grössenwahn hatte, setzte ich mich ohne zu Zögern daran. "Okay fangen wir mal mit der Cockpitinnenseite an... jaa mhm... wenig Instrumente... okay gut... Innenseitenfarbe Holz.. mh-... "Holz"?! Nach einen kurzen Blick auf mein Farbsortiment bemerkte ich... da war keine "Holz"-Farbe und mich beschlich ein ungutes Gefühl. War das einer dieser Bausätze, bei dem man so ziemlich alles irgendwie halbwegs beherrschen musste um ein brauchbares Resultat zu erzielen? Ich ging kurz durch die Anleitung um meine Annahme zu überprüfen...

Holz mit Ölfarben machen - Check
Leder irgendwie darstellen - Check
Verschiedene Metallfarben mit verschiedenen Glanzgraden - Check
Rigging - Check
Photoätzteile von HGW deren Zusammenbau die Abänderung der herrschenden Physikalischen Gesetze erforden - Aber sowas von Check
Logischer Ablauf beim Zusammenbauen notwendig um Probleme zu verhindern (Eine meiner Schwächen) - Check

... Wie hätte es auch anders sein können. Auf gehts!

Das Cockpit und vor allem den Motor zusammenzubauen war echt eine Freude, auch wenn man später nicht emhr viel davon sieht. Gleiches gilt für das Spandau Maxim MG. Der Holzpropeller war eine Sache für sich, die verschieden Flächen richtig hinzubekommen ist nicht ohne und ich bin nicht allzufrieden mit meinem Resultat. Ich habe mich für eine Version eines Zahnarztes oder so entschieden. Bei WingnutWings Bausätzen stehen immernoch spannende Infos wie auch sehr gute Bilder in den Anleitung, die einem einiges erleichtern. Für die Holzigen Teile habe ich halbtransparente Holzdecals von HGW genommen, der Wahnsinn die Dinger. Man kann untendran mit verschiedenen Farben Nuancen setzten (dürfte noch etwas stärker sein bei mir), die dann durch die Decals durchscheinen. Das einzig schwierige daran ist, dass die Flächen dann nicht mehr abgeklebt werden können, also muss alles andere vorher lackiert sein.
Die Decals sind von Cartograf und daher absolute Spitze, brauchen nicht mal gross Softer/Setter damit sie sich sauber in die Vertiefungen legen. Dann kamen die Flügel und einer der "Schwachpunkte" kam zum Vorschein. Die Verstrebungen sind sehr dünn und filigran. Da ich manchmal etwas ungeduldig sein kann, vor allem wenn die anderen beiden Albatros plötzlich fertig und fast fertig sind, habe ich es locker geschafft schnell mal drei Streben beim anbringen des oberen Flügels zu brechen. Gleiches gilt für die Fahrwerksverstrebungen. Wenn man bei einem fertigen Bausatz den Flügel antibbt, wackelt das ganze Teil auf und ab. Aber soweit so gut, das Ende ist in Sicht und das nächste Projekt wartet schon begrierig. Wir werden wahrscheinlich drei Platten mit den drei Albatros machen, die sich dann zu einem ganzen Diorama zusammenfügen. Ich werde zudem wohl noch eine Figur von Copperstate Models dazu machen. Man darf gespannt bleiben.
#34
Fragen & Antworten / Matte Lackierung
05. Februar 2018, 23:59:45
So hallo allerseits, wie ihr vielleicht bemerkt habt hat mein Baubericht zur P-40N eine längere Pause bekommen. Dies kommt nicht von ohnehin. Ich schlage mich mal wieder mit einem matten finish rum. Zurzeit mache ich das mit Airbrush und den H10/20/30 von Gunze. Ich habe schon einiges probiert... aber sehr oft, auch beim seidenmatten erhalte ich bevor das Teil matt wird, immer wieder einen weisslichen Film (frosting?) drauf. Habe verschiedene Lacke gemischt, verschieden stark verdünnt, oberfläche angewärmt... aber irgendwie scheint es nicht zu wollen? Was sind eure Erfahrungen? Im Internet kann man dazu alles lesen... nur vallejo, vallejo ist auch schlecht, nur alclad, alclad kann auch schiefgehen, nur beim dritten vollmond unter der grossen Eiche lackieren....  ::)
#35
Wo beginne ich nur... auch dieser Baubericht beginnt schon Mitten drin. Nachdem ich eigentlich mit der Dewoitine von Tamiya begonnen habe (Nieten sind schonmal gemacht), kam der spontane Entschluss, auch im Zusammenhang mit einer Wette, die P-40N von Eduard die noch vorne im Regal stand kurzerhand für mich zu beanspruchen und gleich zu beginnen. Mein erster richtig begonnener 1/32 Bausatz.

Nachdem ich mich etwas über das Flugzeug schlau machte und mich durch historische Fotografien wühlte, habe ich bemerkt dass mir etwas an dem Bausatz fehlt. Nieten. Der Flieger hatte eine, mir nach aussergewöhnlich hohe Konzentration an Nieten auf den Flügeln, die beim Eduard (Hasegawa) Bausatz nur spärlich und entlang der Blechstösse vorhanden waren. Also habe ich aus reiner Neugier mal angefangen die Nieten auf einer Flügeloberfläche nur einmal einzuzeichnen... Es dauerte nur knapp 2 Stunden.

Jedenfalls kam ich daraufhin zur Besinnung und sagte mir, der Aufwand könne es nicht Wert sein. So liess ich das mit den Nieten sein und begann mit Spachteln und Schleifen (Musste hie und da sein). Als ich dann letzten Samstagmorgen wieder im Laden sass und das Nietenrädchen neben dem schönen Modell lag, habe ich es mir nochmals überlegt.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich für einen Moment jegliches Zeitgefühl verloren hatte, waren plötzlich alle Nieten auf dem Flugzeug. Daraufhin wurde Sie mit TS-30 grundiert (Chipping und so) und mittlerweile ist die Unterseite bereits Grau. (Noch nicht ersichtlich auf den Fotos)

#36
So, mein erster Baubericht. Leider schon mitten im Bausatz. Das Cockpit habe ich innen mit ein paar Kabeln versehen und werde es sehr wahrscheinlich offen lassen (Bild folgt noch). Die Farbauswahl hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Mit mehreren Conversion Charts bin ich nun auf die hier benutzten gestossen. Die Smokerings hat Mänu kurz hingezaubert, ich hätte ggf. sogar die Decals genommen. :o
Leider konnte ich keine Nieten machen. Zum Zeitpunkt als ich anfangen wollte fand ich auf die Schnelle keinen Plan und habe es deshalb sein lassen. Bei der Dewoitine (wahrsch. nächster Bausatz) werden sie jedoch drauf gemacht! Fragen/Anregungen sind herzlichst wilkommen!
#37
Neue Forumsmitglieder... / Neu in der Gegend
22. November 2017, 22:12:37
Guten Abend allerseits,

Ich bin Dominik, Student, Modellbauer, Hobbypilot und eine Hälfte des Ladens Replikamodellbau in Bern Bümpliz.

Warum ich hier bin: Zu euch gefunden habe ich dank den Basler Modellbautagen, wie auch durch Thomas, den ich in Grenchen persönlich getroffen habe. Ich suche einen regen Austausch mit anderen Modellbauern sowohl international wie auch national, um über Neuheiten, Methoden usw. zu diskutieren und Projekte und Bauberichte zu bestaunen.

Was baue ich und wie lange schon: Ich bin Mitglied bei den Plastik Chirurgen Bern seit ihrer Gründung letztes Jahr und baue seit gut zwei Jahren vorallem Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg, hauptsächlich in 1/48 jedoch auch 1/32.

Ein paar Erfolge: Bf-110 G2/R3 (mixed build für diese Version) von Eduard/Revell in 1/48, Fw-190 D9 von Tamiya in 1/48, Ta-152 C-11 von Hobby Boss in 1/48, Sea Fury von Trumpeter in 1/48, Beaufighter von Tamiya in 1/48, Do-335 von Tamiya in 1/48.

Ein paar Misserfolge: Dewiotine D.520 von Tamiya in 1/48, Bf-110 G2/R3 (mixed build für diese Version) von Eduard/Revell in 1/48 (Ja... ein Teil ist gut gekommen, ein paar andere nicht...muss gelten :-)

Woran bin ich zurzeit: Fw-200 Condor von Trumpeter in 1/48, M.C.205 Veltro von Italeri 1/48.

Vielleicht werde ich in Zukunft bei Bedarf hier auch unseren kleinen Laden vertreten, wenn das für euch von Interesse wäre?