Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Sd.Kfz. 222 von Tamiya 1/35 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 20. Oktober 2013, 20:01:00

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich bin auch gespannt, von Peddinghaus habe ich noch wenig gutes gelesen...

tobias

ThomasP

Nach dem Ausflug zu den Decals, geht's auch mit dem Bau vorwärts. Oder vielmehr mit dem Altern.

Gemäss früher erwähnter Vorgehensweise (siehe Link weiter oben), habe ich zuerst vier Schichten "Filter" aufgebracht: Jeweils mit Ölfarbe in Schwarz, Ocre, Sienna und Braun und mit viel Terpentinersatz verdünnt.
Ein paar Teile haben sich vom Bausatz getrennt, so wie Blätter im Herbst von den Bäumen fallen.  :o  Aber da war ich zum Glück darauf vorbereitet, da der Terpentinersatz die Klebstellen angreift - meine waren mit dem Tamiya Zitronenkleber verklebt und vielleicht ist dies nicht der optimale Kleber für zu alternde Panzerfahrzeuge.   :(
Vom Effekt habe ich mit blossem Auge wenig gesehen und so frage ich mich ob sich die Mühe überhaupt lohnt.  ???  Denn das Einzige, was wirklich sichtbar ist, sind die Decals, die jetzt nicht mehr weiss sondern gelblich sind.  >:(

Nach dem "Filtern" habe ich dann "Gewasht". Also bin ich nach Frenkendorf gefahren, habe den Bausatz in die Waschstrasse gestellt und eine Schaumreinigung mit Unterbodenwäsche gebucht. Das Resultat ist auf den Fotos zu sehen.  ::)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Thomas
Ein gutes Zeichen wenn die Filter nicht "hervorstechen". In diesem Fall hättest Du übertrieben. Filter sollen ja eine subtile Art der Alterung sein, welche vor allem verschiedene Farben etwas "angleicht". Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut so! Dass die Decals etwas gelblich geworden sind finde ich auch passend, bei meiner Wüsten-Stuka hätte ich das auch machen sollen. Also ich sehe hier nicht's was mich stört, im Gegenteil!

Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Thomas

Ich finde dass Modell sehr schön, gut gemacht.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

thomasW

Hoi Thomas!

Ich schliesse mich Claudios Meinung an!
Tip-Top!

Mir gefallen auch die Räder! Wirkt sehr gut!  ;)

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallöle

Vielen Dank für den Zuspruch - ich gebe mir grösste erzieherische Mühen, dass aus dem Kleinen noch 'was Anständiges wird.  ::)

Nach Filtern und Washing folgte nun das Chipping. Dazu habe ich einen Schaumstoff aus einem Eduard Brassin verwendet, bin aber jetzt der Meinung dass dieser dafür zu weich war. Auch habe ich es mit Tamiya Akrylfarbe und mit Revell Enamelfarbe versucht und werde wohl beim Enamel bleiben, aber diesen zukünftig noch ein wenig verdünnen.

Ach so - wovon spreche ich eigentlich? Also ganz einfach: Den Schwamm in die Farbe tunken und soweit auf Zeitungspapier abtupfen, dass nur noch kleine Punkte auf den Bausatz "gestempelt" werden. Einfach? Grundsätzlich ja, aber Geduld brauchts! - Leider!   >:(  Noch bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden, aber für einen Erstling, darf sich der Kleine doch schon sehen lassen, ohne dass er auf dem Pausenhof verprügelt wird, oder?
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(asst der Schwamm in die Hand)

Eine schöne Step by Step Anleitung die Du da machst!
Der Kleine kommt gut und wird sicher nicht verprügelt  ;) :D

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Leeeeeeeeeeecker!!!! Er wird dreckig!! Eine Frage, wieso machst du das Chipping nach den Filter und dem Washing? Ich mache es immer zuerst, dann besteht keine Gefahr, dass es zu dominant wirkt, bzw. "aufgesetzt"!

Aber immer weiter so!

ThomasP

Zitat von: renéM am 07. Januar 2014, 00:09:32
...
Eine schöne Step by Step Anleitung die Du da machst!
...

Hallo René

Danke für diesen Kommentar. Manchmal frage ich mich, ob das hier auch wirklich gewünscht ist. Aber zum einen erkunde ich ja Neuland und wenn ich schreibe, was ich mache, kann mir der eine oder andere noch einen Tipp geben, wie es besser oder einfacher geht. Zum anderen, können sich natürlich auch weniger geübte Modellbauer so relativ schnell und einfach neue "Skills" abschauen oder einmal etwas ausprobieren.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zitat von: stephan am 07. Januar 2014, 00:37:20
...
Eine Frage, wieso machst du das Chipping nach den Filter und dem Washing? Ich mache es immer zuerst, dann besteht keine Gefahr, dass es zu dominant wirkt, bzw. "aufgesetzt"!
...

Hallo Stephan

Gute Frage. Die Antwort ist wohl, dass im erwähnten Link die Vorgehensweise so beschrieben ist und ich mir bisher noch keine Gedanken dazu machte.  ::)
Probiere ich nächstes Mal aus!   8)  Die Schwamm-Methode könnte auch an einem Flugi Anwendung finden.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

christianK

Hoi ThomasP,

Kommt "Quadratisch, dreckisch, gut"  ;D  ;D, weiter so.

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

cipi

Hoi Thomas

Schaut gut aus, du bist auf dem richtigen Weg! 8)

Für diese Schwämmchenmethode zupfe ich mir nur ganz kleine Bröckchen aus dem Schaumgummi raus.
Diesen halte ich dann zum "stempeln" mit der Pinzette fest.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: thomasP am 07. Januar 2014, 08:15:49Manchmal frage ich mich, ob das hier auch wirklich gewünscht ist.

ich finde es gut. Weiter so, mir gefällts.

tobias

MacMeister

Zitat von: thomasP am 07. Januar 2014, 08:15:49
Zitat von: renéM am 07. Januar 2014, 00:09:32
...
Eine schöne Step by Step Anleitung die Du da machst!
...

Hallo René

Danke für diesen Kommentar. Manchmal frage ich mich, ob das hier auch wirklich gewünscht ist. Aber zum einen erkunde ich ja Neuland und wenn ich schreibe, was ich mache, kann mir der eine oder andere noch einen Tipp geben, wie es besser oder einfacher geht. Zum anderen, können sich natürlich auch weniger geübte Modellbauer so relativ schnell und einfach neue "Skills" abschauen oder einmal etwas ausprobieren.

cu
ThomasP

Hoi Thomas P(erfekt)

Besser hätte ich die Antwort auch nicht hinbekommen! Da steht Alles drin  ;D Also bitte mach mit Deiner Step bei Step Anleitung weiter - vielen Dank  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

Fabi

Hallo Thomas

Also ich lese hier im Forum eigentlich fast alles, klar das eine spricht mich mehr an und das andere weniger
ist ja auch normal. Aber deine Anleitungen und kommentierten Selbstversuche sind für mich Neuling super,
danke dafür :D und Bitte weiter machen  ;).
Die Schwammtechnik ist eine tolle Idee und sieht super aus.
Weiterhin viel Spass beim werkeln, liebe Grüsse Fabi   
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.