Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Altern / Verschmutzen

Begonnen von christian, 20. Dezember 2008, 23:42:10

« vorheriges - nächstes »

christian

Hallo Modellbaufreunde ;)

Es geht um Altern/Verschmutzen. Da ich dieses noch nie gemacht habe, kommt nun auch meine frage wie es von statten geht.

1. Bemalen.
2. Lack.
3. Decals.
4. Altern.
5. Lack.

Sind so die schritte richtig oder wie macht Ihr es?

Gruss
Christian

thomas

#1
Im Prinzip ist das so, wie du es schriebst schon richtig.


Es gibt aber auch Methoden die bei denen der Ablauf etwas anders ist:

Vorschattieren (Preshading) kommt natürlich vor oder während dem Farbauftrag.

Nachschattieren (Postshading) kommt vor den Decals und Sinnvollerweise auch vor dem Klarlack.

Pastellkreidenpigmente (trocken aufgebracht) kannst du auch ganz zum Schluss auftragen, was aber den Nachteil hat dass das Ganze u.U. nicht ganz grifffest wird. Allerdings bleibt einem hier manchmal schier nichts anderes übrig, da gerade helle Pigmente gerne von der letzten Klarlackschicht geschluckt werden, ansonsten nach den Decals.

Das Betonen von Blechstößen mittels stark verdünnter Farbbrühe (Pigment-Spüle Gemisch, Ölfarbe, Wasserfarben oder Enamelfarbe) macht man in der Reihenfolge wie von Dir beschrieben.
Allerdings kann man nach den Decals und vor diesem ,,Washing" auch noch mal eine Klarlackschicht anbringen da sich die Farbbrühe sonst schon mal recht gerne an den Kanten der Decals ablegt.

Und dann gäbs da noch Trockenmalen, was man im Prinzip je nach gewünschtem Effekt immer machen kann – ich machs bei Flugzeuglackierungen außen eigentlich nie....

ABER: Absolut feste Regeln und gibt es hier nicht, obiges sind halt meine Vorgehensweisen, die sich bei mir in der Praxis bewährt haben und so auch oft in anderen Bauberichten nachzulesen sind - aber es gibt hier natürlich noch x andere Methoden, Kombinationen etc., ich denke da könnte man Bücher drüber schreiben.

Kleiner Tipp, falls Du so etwas noch nie gemacht hast:
Mach nicht alles auf einmal, such dir eine Methode heraus (evt. Washing oder trockene Pigmente) und versuche die so gut es geht umzusetzen – und erst wenn du damit zufrieden bist, damit Erfahrung hast, weist wie es wirkt, herausgefunden hast wo diese Methode ihre  Grenzen hat, würde ich mich der nächsten Alterungs/Betonungs-Methode zuwenden.....


thomas

christian

Hallo Modellbaufreunde

Ich habe Gerstern morgen mit Klar-Lack lackiert. Am Abend habe ich dann die Maschiene eingesaut, antrocknen gelassen und als ich es abwischen wollte ging es nicht. kann mir jemand sagen was ich ewentuell Falsch gemacht habe?

Gruss aus Berlin
Christian

thomas

Hallo Christian,

Welchen Klarlack hast du verwendet ?
Was hast du für das Washing verwendet ?

thomas

christian

den klarlackm von revell und zum washing habe ich es so gemacht wie einer im ff. mit sehr stark verdünnter schwarze aqua color

thomas

#5
Zitatden klarlackm von revell und ...
Nun "Revell" ist sehr allgemein. ;)

Generell kann man folgendes sagen:
Der Klarlack sollte ein anderes Farbsystem haben wie die Washings.
Also auf Acryl Farben macht man ein Washing mit Enamel Farben.
Auf Enamel Farben macht man ein Washing mit Acryl Farben.
Der Grund ist einfach der dasss sich diese Farben gegenseitig kaum angreifen.

Ist Dein Klarlack also der Aqua Klarlack von Revell funktioniert das ganze nicht.

Zudem würde ich niemals ein Washing mit Revells Aqua Farben machen  - die trocknen dermaßen schnell und sind dann, wenn trocken, auch noch relativ resistent gegen Alkohol/Spiritus - so dass die kaum noch wegzubringen sind.
Wesentlich gefahrloser ist ein Washing mit einem Pastellkreiden-Spüli Gemisch, das funktioniert auf jedem Klarlack sofern dieser nicht matt ist.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 04. März 2009, 23:38:51
Also auf Acryl Farben macht man ein Washing mit Acryl Farben.
Auf Enamel Farben macht man ein Washing mit Enamels.

wolltest du nicht schreiben auf Acryllack ein Washing mit Enamels und umgekehrt?  ??? ???
Naja vielleicht habe ich momentan auch nur ein Knopf in der Leitung, ist ja auch schon spät / früh....

gruss tobias

thomas

Zitatwolltest du nicht schreiben auf Acryllack ein Washing mit Enamels und umgekehrt?  Huh Huh
Naja vielleicht habe ich momentan auch nur ein Knopf in der Leitung, ist ja auch schon spät / früh....
Ups, natürlich, eigenartig...... Danke, werds gleich ändern

jacqueline

Habe gerade gelesen "Altern / verschmutzen von thomas". Komisch, alt und schmutzig werde ich ganz von alleine, da muss ich gar nichts für tun ;D ;D ;D

patrick

@jacqueline die beiden Herren meinte doch sicher ein Modell und nicht eine Person  ;D ;D ;D ;D

tobias

Zitat von: thomas am 04. März 2009, 23:38:51
Auf Enamel Farben macht man ein Washing mit Acryl Farben.

geht das auch mit Alkohol verdünnten Acrylfarben oder nur mit Acrylfarben auf Wasserbasis?

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 05. März 2009, 14:26:33
Zitat von: thomas am 04. März 2009, 23:38:51
Auf Enamel Farben macht man ein Washing mit Acryl Farben.

geht das auch mit Alkohol verdünnten Acrylfarben oder nur mit Acrylfarben auf Wasserbasis?

gruss tobias

Ich nehme immer Acryl mit Alkohol.

Gruss,
Hansjuerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 05. März 2009, 14:48:34
Ich nehme immer Acryl mit Alkohol.

darf ich nochmal nachfragen? Also Acrylfarben mit Alkohol verdünnen, Modell damit waschen, kurz antrocknen lassen, abwischen... ist das so korrekt? Und kann ich wenn nötig das Tuch mit dem ich abwische auch mit Alkohol benetzen ohne dass die Farben beim abwischen angelöst werden?

Ich habe noch Enamels hier die mal für eine Spitfire gedacht waren. Vielleicht probiere ich es mal aus ein Modell mit Enamels zu lackieren, nur so aus Gwunder.

thomas

Zitatgeht das auch mit Alkohol verdünnten Acrylfarben oder nur mit Acrylfarben auf Wasserbasis?
Grundsätzlich geht das mit beiden....
Allerdings habe ich bei den wasserverdünnten Acrylfarben nur Erfahrung mit Revell (Aqua) und diese Farbe ist, wenn getrocknet, was sehr schnell geht, relativ schwer wieder abzubekommen - ich würde ein Washing mit diesen Farben sofort wieder wegwischen und nicht erst trocknen lassen.

thomas

claudio

Hmmm, Washing mit Acryl-Farben??? Warum den nicht mit Oelfarben (verdünnt mit Leichtbenzin)? Dort besteht die Gefahr nicht, dass die Farbe nicht wieder weggeht. Gut, dafür ist die Trocknungszeit länger aber das ist mir lieber als der Nervenkitzel dass ich vielleicht zu lange warte  ;) ;D

Tschüss
Claudio