Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

was ist cyanoacrylate glue?

Begonnen von michaelF, 24. Juli 2009, 21:48:00

« vorheriges - nächstes »

michaelF

Hallo

In meiner Bauanleitung, welche auf englisch ist, bin ich auf das Wort "cyanoacrylate glue" gestossen.

Weiss Jemand von euch was speziell an diesem leim ist bzw. was es heisst?


Liebe Grüsse

Michi

thomas


hartmut

Hallo Michi,

die meinen Sekundenkleber.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

michaelF

vielen dank für die schnellen antworten!

was ist denn am sekundenkleber anders als am normalen revell modellbaukleber?

liebe grüsse

michi

thomas

Polysterolklebstoff wie "Normaler Revell Modellbaukleber", Faller Expert, Uhu Plast und viele andere lösen das Material auf und verschweißen es regelrecht. Dazu müssen die Klebestellen aber farbfrei sein.

Vorteile: sehr feste Verklebungen, man hat Zeit die Teile genau zu positionieren

Nachteile: greift Klarsichtteile an, bzw. löst diese an, braucht vergleichsweise lange zum aushärten, hält nicht auf bemalten Teilen

Alternativ kann man auch Ethylatzetat, Nitroverdünnung oder Aceton verwenden, die schneller aushärten sich aber extrem schnell verflüchtigen, dafür aber aufgrund des fehlenden Binders/Retarders?  kaum Rückstände hinterlassen.

Sekundenkleber greift die Oberfläche nicht an (allerdings kann beim Trocknen ein "Dampf" entstehen der Klarsichtteile eintrüben kann).

Vorteile: relativ feste Verklebungen, härtet sehr schnell aus, kann auch als Spachtelmasse benutzt werden (läßt sich sehr gut gravieren), die Klebeverbindungen lassen sich meist wieder auseinanderbrech...äh auseinanderbauen  ;) ohne dass die Teile beschädigt werden, hält auch auf bemalten Teilen.

Nachteile: Man hat nicht viel Zeit um die Teile zu positionieren, es sein denn man nimmt sehr viel Klebstoff  :-\  ;D oder Sekundenklebergel.

thomas

michaelF

Zitat von: thomas am 24. Juli 2009, 23:16:12
Polysterolklebstoff wie "Normaler Revell Modellbaukleber", Faller Expert, Uhu Plast und viele andere lösen das Material auf und verschweißen es regelrecht. Dazu müssen die Klebestellen aber farbfrei sein.

Vorteile: sehr feste Verklebungen, man hat Zeit die Teile genau zu positionieren

Nachteile: greift Klarsichtteile an, bzw. löst diese an, braucht vergleichsweise lange zum aushärten, hält nicht auf bemalten Teilen

Alternativ kann man auch Ethylatzetat, Nitroverdünnung oder Aceton verwenden, die schneller aushärten sich aber extrem schnell verflüchtigen, dafür aber aufgrund des fehlenden Binders/Retarders?  kaum Rückstände hinterlassen.

Sekundenkleber greift die Oberfläche nicht an (allerdings kann beim Trocknen ein "Dampf" entstehen der Klarsichtteile eintrüben kann).

Vorteile: relativ feste Verklebungen, härtet sehr schnell aus, kann auch als Spachtelmasse benutzt werden (läßt sich sehr gut gravieren), die Klebeverbindungen lassen sich meist wieder auseinanderbrech...äh auseinanderbauen  ;) ohne dass die Teile beschädigt werden, hält auch auf bemalten Teilen.

Nachteile: Man hat nicht viel Zeit um die Teile zu positionieren, es sein denn man nimmt sehr viel Klebstoff  :-\  ;D oder Sekundenklebergel.

thomas


vielen dank du hast mir weitergeholfen und ich kann bei meinem Projekt fortfahren!

patrick

@michaelF Sekundenkleber hat noch ein weiterer Nachteil, er klebt sehr gut an den Fingern. Also vorsicht bevor die Haut fehlt.
Gruss
Patrick

max

Bester Sekunden Kleber ....  ZAP  .... gibts in Rit (hochflüssig) Grün Mittel und gelb Gelartig und blüht fast nicht aus und wichtig gut lüften ist nicht Bio und nicht super gesund und für die Fingerspezialisten , es gibt einen Löser , aber der ist noch giftiger
MAx
Lectori Salutem