Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

VW T3 FinnBatt

Begonnen von guenther, 07. Juni 2019, 19:15:22

« vorheriges - nächstes »

guenther

Hallo mal wieder

Die Bilderlage ist recht mager und unterscheidet nicht so zwischen UNIFIL und UNDOF. Bei beiden UN Einsätzen waren Finnen mit dabei allerdings nur bei UNDOF fand ich Bilder vom VW Bus...

https://www.supataulut.net/albumi/unifil/?p=6


Auslöser? Ein Decal Bogen von STAR und es passt irgendwie ja zu meinen sonstigen Hauptgebiet IDF und seine Kriege...

Wenn jemand noch mehr Bilder findet... bin ein dankbarer Abnehmer...

Bausatz Takom T3 Transporter - leider sind alle VW Zeichen aus Markenrecht Gründen, nicht vollständig und müssen selbst zusammengebaut werden.



Der Bausatz besteht aus 6 Gussästen, alles sehr sauber und ohne viel Hinterschnitt gegossen



Und hier der Auslöser fürs ganze und die nette Blaulicht Spende von Markus




gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Der Bauplan ist etwas speziell aufgeteilt, erst kommen einzelne Baugruppen, dann wird so langsam zusammengebaut....

Kleiner Fehler die Nummerierung des zweiten Fahrersitzes fehlt, aber man findet die Teile recht gut auf dem C Gussast - was völlig fehlt ist ein Bemalungs Guide. Gerade für die Inneneinrichtung bin ich etwas planlos, die BW war innen oliv mit hellbraun und die Finnen?.... Weiter Bilder suchen.....




Das sind die Schritte 1-14

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Das ist ein interessanter BB. Nicht unbedingt mein Baugebiet aber ich schau gerne dabei zu.
Wenn der Hersteller keine Angaben macht, dann liegt es für mich nahe, dass er es schlichtwegs nicht wusste.
Hast du allenfalls Kontakte zur finnischen IPMS, vielleicht mal dort anfragen?
Weiterhin viel Spass, ich bleib dran  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Ah wunderbar, der Baubericht zum T3 von Takom.

Lustigerweise ist es mir ganz ähnlich ergangen - habe den Bausatz wegen den libanesischen Ambulanz Decals von Star Decals gekauft    ::)


MarcelW

Intressant, bin gespannt auf den Baubericht. Wie sieht denn das VW Logo beim Bausatz aus?

guenther

Hmm die Seite der IPMS Finnland ist auf finnisch, wär hätte das gedacht...

Hab mich nun für ein weiss innen, wie aussen entschieden. Sowie dunkelgraue Panels...

Das VW Zeichen ist als X ausgeführt, man muss dann die beiden W Teilchen am unteren Teil anbauen um das Logo v über w zu bekommen. Versuch morgen mein Glück damit

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Vor meinem geistigen Auge sehe ich beim VW Bus innen sand und beigefarbene Töne.

Es gibt übrigens von Voyager und von Perfect Scale ein Ätzteilset, welches auch das VW Logo beinhaltet.


guenther

Bei vielen UN Rad Fahrzeugen ist das gesamte Metall in weis, also auch Innen,, Sie sind wahrscheinlich nur für den Zweck hergestellt worden, Panzer und sonstiges ist meist nur aussen weiss angemalt.

Da ich den Kontrast weis zu Sand nicht so toll finde mach ich es dunkelgrau /schwarz - Bilder von Bullys gerade von Innen gibt es ja ein paar - ich halte mich an dieses...

https://blog.buschecker.de//wp-content/uploads/2015/09/T3-Aufbereitung-macht-aus-nem-Depotr%C3%BCckl%C3%A4ufer-nen-Neuwagen.jpg

An den kleinem VW Emblem vorne bin ich gescheitert... Doch dank einer gewissen Sammelleidenschaft und immer noch gut gefüllten Ramschkisten hab ich ein Ersatz Ätzteil finden können.... Ist 1:87 aber passt genau.




Für das grössere an der Heckklappe versuch ich mich noch mit Evergreen Profilen die Lösung von Takom funktioniert auch da nicht - sonst bei nicht gelingen, muss ich doch ein passendes Ätzteilset kaufen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Hi Günther

Hatte den Kit auch schon ein paar mal in den Händen....der Preis war mir aber immer etwas zu hoch. ::)
Ich schaue dir aber gerne zu.

Viel Spass damit

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Günther

Schönes und aussergewöhnliches Sujet. Da schaue ich gerne zu.  :)
... obwohl - die BTR-40 würde mir natürlich besser gefallen.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Zuerst Ferien, dann Glüh-Ofen auf Arbeit und schliesslich ist noch mein Computer ausgestiegen - immerhin letzteres konnte wieder schnell geflickt werden-

Das hintere VW Logo hab ich noch hingefummelt - ich denke nach dem anmalen sieht es besser aus - sonst gibt es halt doch noch ein Ätzteil dafür



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Hi Günther

Es sind ja die kleinen Details, die ein Modell beleben.
Alles richtig gemacht!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Das Logo hast du gut hinbekommen. Ich erspare mir die Fummelei und habe für mein Modell den Zurüstsatz von PSM bestellt.


MarcelW

Das schut gut aus, schon schlimm, das Modellbaufirmen von den Orginalherstellern so unter Druck gesetzt werden. Ist doch eigentlich nur gratis Werbung für sie!

ThomasP

Hallo Günther

Ja, das sieht tatsächlich nach Fummelei aus - mit viel Kleberrückständen. Ich hoffe, die sieht man nachher nicht mehr.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!