Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941 USS Arizona BB-39 - Der Bausatz

Begonnen von cipi, 05. September 2011, 22:22:36

« vorheriges - nächstes »

cipi

Ich möchte hier noch nicht allzu viele Worte zum Bausatz verlieren. Für mich macht der Kit einen sehr guten Eindruck.
Genaueres zur Passgenauigkeit und Logik im Aufbau lässt sich erst beim Bauen feststellen. Ich werde also vielleicht mein Fazit noch ändern! ;)

Der Bausatz kommt in einer sehr stabilen Kartonbox daher. Alles fein säuberlich verpackt, es wurden keine Schäden festgestellt. 8) So zum Grössenvergleich: Der Bauplan ist in A4 quer gedruckt!


Die Giessäste sind allesamt gut eingetütet und müssen sich allerhöchstens zu zweit einen PE-Beutel teilen. :D
Die ganz empfindlichen Teile sind in einer Extra-Box zusätzlich geschützt.


Wie z.Bsp. die Kingfisher.  2mal vorhanden:


12 gedrehte Alurohre für die Hauptartillerie, Ankerkette, Stahlwellen für die Schiffswellen, 4 Schrauben für die Montage von Ober- und Unterrumpf sowie ein bisschen Nylonfaden... ::) Weit reicht der aber nicht!


Die Rohre für die kleineren 127mm Geschütze sind alle sauber gespritzt, werden jedoch durch diejenigen aus dem Zurüstset ersetzt!


Klarsichtteile sowie Schiffsschrauben:


Kleine Zugabe: Figuren aus Weichplastik, 4 mal vorhanden:


Die beiden "Vogelhäuschen":


Slidemoldtechnologie:


Diese Ätzteile liegen dem Bausatz schon bei. Die obere Platine mit den Relings gleich 2mal.



Nun kommen wir zum wichtigsten:

Nein, nicht die Hopfengetränke! Der Rumpf! ;D ;D

Der Rumpf ist auf Wasserlinie getrennt, Oberteil in grau und der Unterteil in Rot gespritzt.


Da ich ein Vollrumpfmodell bauen werde, habe ich in der Rumpfunterseite von innen Einpressmuttern eingeklebt. Damit kann ich das Modell dann bequem von Aussen auf einen Sockel festschrauben.


Die Deckteile sehen auch gut aus, Fraglich ist bloss, wie man den Übergang zwischen den einzelnen Teilen kaschieren kann. Ohne Spachteln und Schleifen geht da wohl nix! >:(


Die Ankerklüsen gefallen mir:


Die Hauptgeschütztürme. 4mal vorhanden:


Giessast L. 4mal vorhanden:


Giessast H. 4mal vorhanden:


Giessast G. 2mal vorhanden:


Hinterer Mast mit Plattformen und Aufbauten:


Schornstein:


Katapult und hinterer Kran:


Hauptmast mit Kommandobrücke:


Vordere Aufbauten:


Seitliche Aufbauten und Kasematten:


Giessast J. 2mal vorhanden:


Zur Erleichterung beim Bauen dieses Potts habe ich mir aus MDF-Platten eine kleine Helling gebaut.
Erst benötige ich nur die Grundplatte, später werden dann die Seitenteile festgeschraubt. Der kleine Schlitten dient mir als verschiebbare Handauflage. Ich erhoffe mir dadurch ein einfacheres und bequemeres Arbeiten, insbesondere beim Anbringen der feinen Ätzteile.


So, die ersten Teile sind bereits vom Giessast gelöst, es geht bald los! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Du meine Güte, das ist ja ein Riesenteil! Aber sieht lecker aus!
Auf den Einsatz Deiner Heling bin ich ja mal gespannt  ;) ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Carlo

Tolle Idee mit dem "Halter" - bin gespannt, ob er Deine Erwartungen erfüllt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!