Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - claudio

#8221
@Michael und Thomas
Danke für den Link und die Tipps. So geht's natürlich  ;) Ich werde mir also mal ein Pack pro Durchmesser zulegen. Sollte dann für ungefähr 5 Modellbau-Leben reichen...

Tschüss
Claudio
#8222
Die Masse sind die Aussendurchmesser...
#8223
Hallo Leute

Ich war heute mal in unserer Spitalapotheke und habe den Bestand an Injektionsnadeln gesichtet. Wir haben folgende Durchmesser an Lager:

1,2 mm
0,9 mm
0,6 mm
0,55 mm

Welchen Durchmesser benötige ich für den Ersatz von MG's in 1:72 und 1:48 Flugzeugen, resp. 1:35 Panzern?

Übringes, falls jemand Interesse hat, ein Pack mit ca. 100 Stück kostet mich zw. 3 und 4 Fr. Ich könnte da natürlich für Euch auch etwas bestellen....

Tschüss und schon mal vielen Dank!
Claudio
#8224
Dragon bringt wieder eine Premium-Edition Wiederauflage, einen neuen Puma und als Novität die 3 cm Flak.... mein Tag sollte mindestens 72 Stunden lang sein....  ;)

http://www.dragonmodelsltd.com/html/6314poster.htm
http://www.dragonmodelsltd.com/html/6256poster.htm
http://www.dragonmodelsltd.com/html/6353poster.htm
#8225
@ Jacqueline und Thomas

Vielen Dank, da hätte ich fast einen Fehler gemacht  :o :o

Tschüss
Claudio
#8226
Fragen & Antworten / Behandlung von Klarsichtteilen
01. September 2006, 10:25:34
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu Klarsichtteilen. Ist es richtig, dass z.B. Flugzeugkanzeln vor der Maskierung und Bemalung mit Future eingesprüht werden sollen? Wozu?

Vielen Dank schon mal  :)

Tschüss
Claudio
#8227
Hallo Chris

Hmmm, die Phase 1 habe ich nicht in die Aufstellung genommen, da wir seit Anfangs Mai den GroupeBuild gestartet haben und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass diese Phase in den letzten 4 Monaten von allen abgeschlossen worden ist.  Wenn ich Deinen Vorschlag nun hochrechne, wäre der Start der Phase 4 erst am 1. Januar 07. Und wenn ich Dein "Aber" richtig interpretiere, kannst Du diesen Zeitplan auch nicht unbedingt einhalten. Eine schwierige Situation.

Da die jeweiligen Baufortschritte so extrem auseinanderklaffen, drängt sich mir die Idee auf, diesen GroupeBuild quasi als "Probelauf" zu deklarieren und aufzulösen. Wie gesagt, ist natürlich nur eine Idee von mir und ich lasse mich da auch sehr gerne eines Besseren belehren. Eine Auflösung würde ich persönlich auch nicht als "Kapitulation" ansehen, wir haben sehr viele Erfahrungen gesammelt, wie ein zukünftiger (und ich wäre sehr dafür, nochmals einen Versuch zu starten) GroupeBuild vorbereitet werden könnte und welche Dinge vor dem Start geregelt sein müssen.

Egal wie wir uns entscheiden (Dein Zeitplan oder mein Zeitplan), es würden vermutlich jeweils ein paar Builder aussteigen. Deshalb mein vielleicht ein bisschen radikaler Vorschlag. Ich hoffe, bloss dass Ihr mich jetzt dafür nicht in der Luft zerreist  ;)

Tschüss
Claudio

P.S. Chris, ich wünsche Dir für Deine neue Stelle viel Glück, Erfolg und Erfüllung!
#8228
Oha, ich hatte auf einen etwas deutlicheren Ausgang gehofft. Offensichtlich wird von der Mehrheit pro Bauphase ein relativ kurzer Abstand gewünscht. Streng demokratisch gewertet, müssten wir auf einen Monat einschwenken. Ich frage mich, ob wir allenfalls einen Kompromiss in Form von 1 1/2 Monaten ins Auge fassen sollten. Da wir bereits einige Monate am "GroupBuilden" sind, stelle ich einen provisorischen Zeitplan ab Phase 2 auf. Dies könnte folgendermassen aussehen:

Ende Phase 2 (Rumpf): 30.9.
Beginn Phase 3 (Flügel, Fahrwerkschacht, Motorgondeln): 1.10.
Ende Phase 3: 15.11.
Beginn Phase 4: (Montage der Flügel und Höhenleitwerk, Kleinteile und Fahrwerk): 16.11.
Ende Phase 4: 31.12.06
Beginn Phase 5 (Bemalung, Decals, Alterung): 1. Januar 07
Ende Phase 5: 15. Februar 2007

Was meint die Gemeinde dazu?

Tschüss
Claudio

@michael
Zum Glück bauen wir eine Mosquito, da haben wir ein bisschen mehr Zeit  ;D ;D
#8229
Danke für den Link... Die Jungs kenne ich schon. Mit meinem I-J-Monster habe ich etwas anderes vor und auch bereits in der Mache... lasst euch mal überraschen...

Tschüss
Claudio
#8230
Hi Thomas

Mir fällt spontan noch das Fahrwerk ein... oder ist das bei Bauphase 3 schon dabei?

Tschüss
Claudio
#8231
Group Builds (Allgemeines) / Dauer einer Bauphase
27. August 2006, 12:49:19
... und weiter geht's...
#8232
Hallo Leute
Ich habe am letzten Höck noch mit Jürg gesprochen. Er hat sich auch dafür ausgesprochen, die Bauabschnitte mit einem festen Termin zu begrenzen. Somit sind die Mehrheit für diese Art des "Bauphasen-Übergangs". Der nächste Schritt wäre nun die Auflistung aller Bauphasen. Hier wäre ich froh, wenn ein Flugdings-Profi dies machen würde. Ich weiss nicht, welche Phase wie viel Zeit benötigt und die Phasen sollten ja nach Möglichkeit etwa gleich lang dauern. Parallel mache ich eine neue Umfrage, in welcher die Zeitdauer pro Phase bestimmt werden kann. So sollten wir wieder einen Schritt weiter kommen....

Tschüss
Claudio
#8235
Modellbau-News / Köti in 1:48 von Tamiya
24. August 2006, 07:48:39
Scheinbar ein etwas weniger gelungener Bausatz von Tamiya in 1:48

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/48/tamiya/tam32536.htm