Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mörkö Morane RS Models 1:72

Begonnen von hartmut, 11. Januar 2015, 02:12:12

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Es handelt sich bei diesem Kit um den schon bekannten RS Short-Run-Bausatz der MS 406, ergänzt um einen Gussrahmen mit den Rumpf - und Kühlerteilen für die Mörkö Morane. Die Teile haben fein versenkten Gravuren und weisen z.T. etwas Grat auf.
Auf der Rückseite des schicken Kartons sind die 3 möglichen Bemalungsvarianten in Farbe abgebildet. Etwas umständlich finde ich das die Teile im Gussrahmen nicht nummeriert sind. Hier muß man die Teilenummern aus der Anleitung ablesen und mit dem Spritzling vergleichen um das richtige Teil zu finden.   
Viele Teile sind für die D-3801, MS 406 sowie MS 410 bestimmt und füllen die Restekiste.
So gibt es z.B. drei verschiedene Luftschrauben mit Spinner, Tragflächen für die schweizer D-3801, sowie zwei Rumpfhälften samt Teilen für den Kühler.

Stress haben andere...

hartmut

#1
Das Instrumentenbrett ist sehr detailliert, ebenso der Cockpitboden, das Brandschott, die "Hutablage" und der Steuerknüppel. Auf den Rumpfinnenseiten ist die Rumpfstruktur nachgebildet. Das Cockpit ist mit den vorhandenen Teilen absolut ausreichend dargestellt. Der Sitz mit den angegossenen Gurten gefällt mir nicht so, sollte aber ausreichen, da durch die einteilige Kanzel eh nicht viel zu sehen ist. Das  Klarsichtteil ist etwas matt, hatte ich so noch nicht bei RS.                                                                             
Stress haben andere...

hartmut

#2
Die Tragflächen haben die typischen Verstärkungsstreifen und nicht wie bei der MS 406 von Hasegawa Gravuren. Die Höhenleitwerke sind einteilig und haben scharfe Hinterkanten.     
Stress haben andere...

hartmut

#3
Bei den MS 406 Bausätzen von RS waren Räder aus Resin dabei, welche ich hier schmerzlich vermisse, da die Räder im Gussrahmen nicht so supi sind. Zur korrekten Montage des Fahrwerks ist allerdings eine Frontansicht in der Bauanleitung damit der Radwinkel stimmt. Der Radschacht ist dicht am Original, gab es so sonst nur als Resinteil von Quickboost. Die Fahrwerksverkleidung ist hervorragend.       
Stress haben andere...

hartmut

#4
Besonderes Lob verdient der Kühler. Der Lufteinlaufkanal ist vorbildlich gestaltet - nicht einfach nur ein Loch im Rumpf. Die feine Struktur des Kühlers ist sehr schön wiedergegeben.   
Stress haben andere...

hartmut

#5
Die Decals sind sehr genau gedruckt und machen einen guten Eindruck. Leider waren sie genau wie die Haube unverpackt im Beutel mit den Gussrahmen, was dazu führte das die Decals verkratzten.   

Alles in allem ein sehr guter Bausatz und absolut zu empfehlen, wenn man von den Rädern mal absieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

PatrickG

#6
Hallo Hartmut

Bei diesem Bausatz steht ja einem erfolgreichen Fertigstellung nichts im Weg!
Viel Erfolg!

Beste Grüsse

PatrickG

MacMeister

Hoi Hartmut,

Ich habe mir erlaubt das 'Mörö' im Titel in korrekt Mörkö umzuwandeln  ;)

Mit dem Kit kannst Du Dich ja voll austoben, Decal im Zubehörhandel gibt es zuhauf und wirst Du sicher auch mit schönen Resin-Reifen fündig.
Ich wünsche sehr viel Spass mit der Morane  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo Hartmut

Exquisit exotische Wahl - bin gespannt auf den Bau.
Viel Spass!  :)

ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

ich bin auch gespannt was du wieder zauberst mit dem Bausatz.

tobias

MacMesserschmitt

Hallo Hartmut
Interessantes Flugzeug, ich bin gespannt auf deinen Baubericht  8)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Hartmut

Danke für die tolle Vorstellung. Für den Massstab sieht das ja wirklich sehr gut aus!
Wünsche gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio