Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Robert

#21
Hallo Z'amme,


da ich immer noch auf Teile für die Scharnhorst warte und ich mich nicht an meine Zuckerstange wage und auch den Hubschrauber den ich bauen wollte nicht finden kann, habe ich mich wieder einem maritimen Thema zugewandt.
Dieses mal muss die Grumman J2F-2 Duck von Glencoe dran glauben. Auf eine Bausatzvorstellung verzichte ich bei diesem Bausatz da er so out-dated ist, dass ich nicht glaube das großes Kaufinteresse besteht. Aber ich habe euch 2 Bilder zum Schachtelinhalt gemacht.


Beschreibung des Orignals findet ihr @ http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_J2F


Der Maßstab des Bausatzes ist im Moment noch nicht ganz klar. Die Box sagt 1/48 und die Anleitung 1/52. Ich lass es euch wissen wenn ich fertig bin. Das Cockpit ist sehr rudimentär, es fehlt sogar der Steuerknüpel. sieht man aber später eh nicht mehr. Das Fahrwerk hat mit dem Original auch nur gemeinsam, dass man das Rad daran befestigen kann. Dafür könnte man es ein und ausklappbar einbauen (wow).


Bei der Lackierung der Maschine habe ich mich für das Flugzeug mit der Kennung 3-MS-1 entschieden und laut Quellen und Anleitung sollte die Maschine grau sein. Im Internet habe ich aber eine flugtaugliche Museumsmaschine mit dieser Kennung gefunden und die ist weiß. :-(
Außerdem stimmt der Typ nicht überein, da die Museumsmaschine ein J2F-6 ist. Ich habe mich aber trotzdem für grau entschieden.
#22
Hallo Z'amme,


als Star Wars Fan stelle ich mal meinen "Trade Federation Tank" vor. Gebaut habe ich ihn vor ca. 3 Jahren. Gespritzt wurde er mit sehr stark verdünnten Vallejo Model Color.
Viel Spass...
#23
Off Topic / "Extended Search" lärmt mal wieder
13. Februar 2014, 23:25:46
Hallo Z'amme,


wer Lust auf handgemachten Rock hat ist recht herzlich willkommen...  :D
#24
Hallo Z'amme,


nach dem ich den Bausatz schon vorgestellt habe (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4308.0) möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
Mein 32er Vorrat ist somit um 25% geschrumpft von 4 auf 3.  :D
Das Cockpit kann man als rudimentär bezeichnen, hat aber gut gepasst. Auch der Motor ging leicht von der Hand. die Farbangaben von Acedemy/Hobbycraft sind eher mager...  >:(
Aber egal...
#25

Historie


Die Sopwith Camel ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Flugzeugen des ersten Weltkriegs. Mit über 1.290 Abschüssen war es mit Abstand das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des ersten Weltkriegs Es wurden 5490 Einheiten gebaut, einige dienten mit den belgischen und amerikanischen Expeditionsstreitkräfte. Der bekannteste Angriff mit einer Camel wurde vom kanadischen Pilot Roy Brown gegen Manfred von Richthofen durchgeführt. Lange wurde angenommen dass Brown für den Abschuss von Richthofen verantwortlich war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Camel
http://en.wikipedia.org/wiki/Sopwith_Camel


Bausatz


Der Academy Bausatz ist eine Wiederauflage des Hobbycraft Kits mit neuen Decals. Die Konstruktion ist einfach und der Bausatz ist mit nur 47 Teilen sehr überschaubar. Flash gibt es kaum, dafür hat vor allem der Rumpf unzählige Auswurfstellen. Der Motor ist recht gut detailliert und dreht sich nach den Einbau wie beim Original mit dem Propeller.
Der Ober- und Unterflügel bestehen jeweils aus einem Teil was den Bau erheblich erleichtert.


Der Bausatz hat 2 Decal Varianten:


Camel F.1 , B7270 , 209 Sqn ( von Captain Roy Brown geflogen )
Camel F.1 , unbekannt, 43 Sqn


Die Beschreibung ist ok und die Abspannung der Tragflächen ist seht gut beschrieben.


Fazit


Man kann für wenig Geld (ca 20 CHF) sich an einem Doppeldecker versuchen und bekommt schon "out of the Box" ein gutes Modell. Wer mit dem Bausatz an einem Wettbewerb teilnehmen will muss aber ordentlich Hand anlegen.
#26
Hallo Z'amme,


Da es bei Scalemates.com einen Matchbox Nostalgie Groupbuild gibt und konnte ich nicht wieder stehen kann. Leute die mich kennen wissen auch von meiner Liebe zu den alten Bausätzen.
Und zum grossen Unglück habe ich meine USS San Diego kurz vor der Fertigstellung geschrottet. Aber zum Glück hatte ich noch eine HMS Tiger auf Lager. Da das Ding bis Ende Jan fertig sein soll muss ich mich ein wenig tummeln und und nütze die Zeit beim trocknen des Riggings für die Tiger.
Anbei erste Bilder
1. Matchbox Boxart
2. Das untere hintere Deck montiert und lackiert
3. Das Chaos aus dem das Schiff entstehen soll (alter Bausatz ohne Verpackung)
3. Probepassen der Aubauten
#27
Hallo Z'amme,


ich möchte euch meine Douglas SBD-5 Dauntless von Matchbox in 1/32 vorstellen. Das Modell habe ich vor ca. 3 Jahren gebaut und mit Hilfe von Stephan gealtert. Die Dauntless wurde "out of the box" gebaut, nur die Decals sind von Yellow Wings (YW32027) und sind eigentlich für eine SBD-3 (künstlerische Freiheit  :) ). Der Bausatz ist für sein Alter sehr gut, kann aber bei den Details nicht mit den Trumpeter Bausätzen mithalten. Dafür kostet die Matchbox/Revell nur 1/3 von der Trumpeter.
Die Maschine soll eine Dauntless von der USS Ranger vom VS-41 in 1942 während der Operation "Torch" darstellen.
genug geplappert...


Teil 1:
#28
Flohmarkt / suche Schweizer Decals
05. Dezember 2013, 11:01:21
Hallo Z'amme,


ich suche 4 weiße Kreuze. Größe des Kreuzes zwischen 1.8 cm und 2 cm. Sie könnten auch auf rotem Grund sein, ich würde sie dann ausschneiden.


Danke Robert
#29
Hallo Z'amme,


ich wollte euch noch meine 2. Baustelle vorstellen, die B17-F "Birmingham Blitzkrieg" oder richtig zur Weihnachtszeit auch die fliegende Zuckerstange genannt.
Die B-17 wird eine Erweiterung zu unserem Projekt "Assembly Ships" welches an den BMT 2012 debütierte. Zum Einsatz kommt ein alter Hasegawa Bausatz (JS-112) und ein Decalsatz von Carpena (72.58) und wie meistens Vallejo Air Farben.


so soll es dann mal aussehen
#30
Bauberichte Schiffe / "USS" Gneisenau, Tamiya 1/700
01. Dezember 2013, 13:35:20
Hallo Z'amme,

-Dieser Beitrag wurde in einem anderen Forum begonnen aber nicht weitergeführt-

nach dem ich meine Projektarbeiten für dieses Jahr (fast) abgeschlossen habe, widme ich mal wieder einem Schiff. Dieses mal muss die DKM Gneisenau herhalten.
Interessant an den Schiffen Gneisenau & Scharnhorst war dass die 3x 28cm Drillings-Geschütztürme so geplant waren, das man sie mit 3x 38cm Doppel-Geschütztürme der Bismarck-Klasse ersetzen konnte.
Aus diesem Fakt entstand die Idee für mein dreifach "what if"-Projekt USS Gneisenau.
What if 1: der Umbau auf die 38cm Bewaffnung hätte statt gefunden
What if 2: die Gneisenau hätte den Krieg überstanden
What if 3: die Gneisenau wäre im Zuge der Reparationsleistungen and die USA gegangen.

So jetzt geht es aber los...

#31
Neue Forumsmitglieder... / Neuer User....
30. November 2013, 11:21:11
Hallo Z'amme,


einige von Euch kennen mich als "Hallen-Chef" der Basler Modellbautage und stolzen Ritter der Scale Knights. Auf anraten der schon anwesenden Ritter habe ich auch den Schritt in dieses Forum gewagt.
Meine deutsche Abstammung kann ich nicht verleugnen und nach einem 5 jährigen Umweg über die USA habe ich mich vom "eingesprungenen Aushilfs-Schweizer" zum Basel ansässigen " Aushilfs-Schweizer" hoch gearbeitet. Ich bin ein 64er Jahrgang und durch schreite 2014 die 50er Mauer.
Wie die meisten habe ich als Kind mt dem Modellbau begonnen und es dann immer mal wieder angegangen. Wirklich zurück kam ich vor ca. 6 Jahren als ich in die Schweiz zog. Thematisch bin ich eigentlich ein Schiffsbauer, aber die vielen Projekte der Scale Knights halten mich davon ab (einer für alle, alle für einen). Ansonsten bin ich ein grosser Star Wars Fan und bevorzuge den Massstab 1/48 wenn es nicht um Schiffe geht.
Mein zweites (oder erstes) Hobby ist Musik, besonders das zupfen der Gitarre in 2 Basler Bands. Deshalb auch der Beiname "Robert der nicht singende Barde".


Bis irgendwann


R