modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: MacMeister's - TOP armored recovery vehicle => Thema gestartet von: MacMeister am 30. November 2019, 20:31:18

Titel: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2019, 20:31:18
Hallo Leute,

Den Bausatz hatte ich anlässlich des diesjährigen Ausstellung in Cossonay angefangen zu bauen. Eigentlich war er ohne Baubericht gedacht, einfach so als Spass und Erholung...  ::) 8)

Ein Exote von MiniArt, auch Wikipedia gibt da nicht viel her. Im Kurzabriss, die Russen entwickelten im stillen Kämmerlein ein Nachfolger der legendären Su-122 auf T-34 indem sie ein angepasstes Chassis des T-54 nahmen, eine Kasematte draufsetzen und die 122mm D-30 verbauten. Es gibt einige Fotos anlässlich der operation Donau, dem Einmarsch in Tschechoslowakei. Dannach wird es still. Einige Fahrzeuge wurden als BMR (Mienenräumfahrzeug) umgebaut und eben der TOP als Abschleppfahrzeug.

Teile! Viel zu viele und viel zu komplex aber ich habe mich festgebissen und baue das Ding mit all seinen Teilen zusammen, Jawohl!

So hier mal die ersten Eindrücke:
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2019, 20:36:06
Mission Farbangaben  ;)

Das Fahrgestell lässt sich tatsächlich flexibel bauen um dies in einem Diorama zur Geltung zu bringen. Leider sind die Teile so filigran, dass die Gefahr zu 95% besteht, dass die Teile abbrechen. Vor allem die Torsionsstäbe sind kaum in die dafür vorgesehenen Bohrungen zu bringen.

Ein weiteres Minus sind die Seitenwände der Wanne. Nach Bauplan sind die Lagerungen für die Schwingarme zuerst am Wannenunterboden anzubringen, schlechte Idee, gibt Probleme beim ausrichten. Lieber zuerst die Seitenwände anleimen und dann weitermachen.

Bastelspass gibt es aufgrund der Teileflut zu 100% aber es wäre auch einfacher gegangen  ;) ;D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2019, 20:39:42
Die Wanne hatte ich noch in Cossonay fertig gemacht. Im Bastelzimmer ging es dann an die viiiielen Kleinteile, die irgendwo angekelbt werden mussten. Weiss der Gugger für was die alle gut sind aber sie sind da also werden sie verklebt!  >:( ;D

Die Kasematte besteht aus 7 Teilen und pass vorne nur mässig auf die Wanne. Ebenfalls hat es bei der Frontplatte und dem Dach einen extremen Spalt, dies trotz mehrer Trockenanpassungen. Werde da wohl auf gezogenen Sprue zurückgreifen... 8)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 30. November 2019, 20:44:19
Fotoätzteile hatt es auch in Hülle und Fülle und die machen sogar Spass  ;D

Die Sitze an der Rückenwand der Kasematte sind klappbar. Die Sicherungen bei den Abschlepphaken vorne auch. Sogar bei der Lüftung auf dem Motorendeck kann man die Platten aufklappen nur ist nichts darunter...  ::)

Jetzt geht's an die Bestückung der Seitenwände mit Halterungen und dergleichen, ich denke ich habe zu viele Löcher aufgebohrt (nach Bauanleitung). Die ersten Haltestangen sind dran und beim Abschleifen der Gussreste auch schon gebrochen aber wie gesagt ich bau das Ding aus der Box mit den Teilen die drin sind  8) ;D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 30. November 2019, 22:14:11
Uih, gut hat es noch einen Baubericht gegeben. Habe ja selber noch SU-120 54 im Bau. Angefangen als Projekt für die Sommerferien habe ich allerdings bislang erst die ersten 90 Teile der Bodenplatte geschafft. Schwingarme sind aber schon montiert  ???

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. Dezember 2019, 12:16:48
Hoi Markus,

Danke für dein Interesse, normalerweise baue ich immer die Unterwanne komplett fertig aber ich halte mich aufgrund der vielen Teile an den Bauplan. Heute auf dem Menü, die Querstreben der Lüftungsgitter aus PE einkleben, das wird spassig  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: guenther am 01. Dezember 2019, 16:03:44
Oh ja. Ich bau den auch noch Unifil Minenräumer aus der Ukraine. Schreib schön, auf was man alles achten müsste

Gruss
Günther
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. Dezember 2019, 16:10:44
mach ich doch gerne Günther  :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: cipi am 01. Dezember 2019, 16:57:59
Hi Mac

Ist das der Kit, welchen du in Cossonay zig-fach hättest verkaufen können?
Bin beim Baubericht natürlich mit dabei!


Gruass Carlo
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 01. Dezember 2019, 18:16:12
@ Günther - schau doch auch mal hier rein

https://www.track-link.com/gallery/11420 (https://www.track-link.com/gallery/11420)

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 01. Dezember 2019, 23:40:49
@Cipi: also mich hat nur 1er gefragt   ;) aber ja, den hab ich in Cossonay angefangen  :D
@Markus: echt abgefahren der Ukrainische BMR-1  ;D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: cipi am 02. Dezember 2019, 07:23:21
Dann muss die Wahrnehmungsverzerrung wohl am feinen Whisky gelegen haben!  ;D

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 02. Dezember 2019, 09:00:27
 ;D ;D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: guenther am 02. Dezember 2019, 09:05:41
Ja genau BMR1 - allerdings wird er nicht ganz so abgenutzt aussehen, wie der im link - aus Donezk

Gruss
Günther
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: stephan am 03. Dezember 2019, 00:53:54
Schade, dass Miniart so dermassen übertreiben muss bei der unnötigen Detailierung! Die Fahrzeuge wären toll, aber diese Teileflut tue ich mir nicht an! Bleibe aber sehr gerne dabei und schaue weiter zu!
P. S: der abgeranzte sieht ja leeeeeeeeeecker aus!!!
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 10:02:25
Unter den wachsamen Augen von Kater Lolek (eines Tages wird er noch für mich Airbrushen  ;) ;D ;D) ...
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 10:07:42
habe ich mich seit gestern Abend den Lamellen für die Lüftungsgitter gewidmet.

Zeitaufwändig war es die Rahmen von den Angusstellen zu befreien, da der Plastik rasch bricht. Nachdem dies getan war, die PE-Gitter ausschneiden und einpassen. Dann wird es richtig lustig, die grossen lamellen haben 6 Schneidepunkte, die kleinen 2 weniger...  ::)

Skalpellklinge und möglichst knapp abtrennen. An den Rahmen gibt es winzig kleine Einbuchtungen, dort werden die Lamellen platziert, das gute an dieser Arbeit, man denkt an nichts mehr anderes, volle Konzentration.  ;D

Das grosse Gitter ist nun fertig und bei den kleinen Gittern bin ich noch dran..

stay tuned  :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: guenther am 03. Dezember 2019, 10:54:12
OMG  :o :o :o :o :o :o :o

Sieht man da nachher noch was davon?

Gruss
Günther
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: cipi am 03. Dezember 2019, 11:36:26
Grund Gütiger!!! :o

Das sind aber viele Teilchen!
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 12:19:53
Ich werde es sehen wenn ich die Komponenten im nächsten Bauschritt zusammenfüge...  ;)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 03. Dezember 2019, 16:36:07
Uiuiui, das wird fisselig. Wahrscheinlich muss ich mir für meine SU 122-54 noch das HobbyBoss Modell zulegen, um ein paar Abkürzungen machen zu können  ;D  ;D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 03. Dezember 2019, 17:22:42
ein interessanter Gedanke, wenn's passt  ;) :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MarcelW am 04. Dezember 2019, 12:32:37
Oha viel zu viel Kleinzeug für mich, aber das Modell find ich intressant.
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: hartmut am 05. Dezember 2019, 21:35:30
Das die sowas nicht einfacher machen können :o oaber du packst das schon!

Grüße Hartmut
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2020, 23:18:24
Inzwischen ist mal Farbe drauf, ich habe von Valleijo noch das Russian Green aufgebraucht, liess sich Prima brushen, ist auch gut abgehangen  ;) ;D ;D Das Fläschen dürfte etwa 8 Jahre auf dem Buckel haben  ;D ;D ;D

Zur filigranität der Teile, hier mal die Stromleitung für das Positionslicht vorne auf dem Schutzblech, 6 Angüsse und das entgratete Teil. Ebenso die Scheinwerferbatterie, das sind auf jeder Seite

1 Platte mit 2 Streben
2 Scheinwerfer mit Deckel/Abdeckung und Glas
Schutzgitter 5 Teile
Die Teile sind vielleicht max 2mm im Durchmesser und haben 1 - 5 Angüsse

einfach zuviele Teile und Doktorarbeit diese zu entgraten
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2020, 23:27:10
Wie am Anfang schonmal erwähnt, ich bin nach Bauplan gegangen und habe die angezeigten Bohrungen aufgemacht, was für ein Fehler! Rechte Seite geht ja noch aber Links ist es Schweizer Käse  :P Und ich habe nach Plan gearbeitet, hier also aufpassen, immer kontrollieren ob da wirklich Teile hinkommen  8)

Der schlimme Teil ist dann, das Ganze zu verschleifen, ich hab mal so gut es geht die PE Teile entfernt und mit Mr. Surfacer 500 und mit Leim verdüntem Putty gearbeitet. Mal schauen, wie es nach dem Farbanstrich aussieht  ;)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2020, 23:39:34
Ein weiterer witziger Punkt ist das Fahrwerk.

Einen kurzen Moment lang war ich unsicher ob ich noch Modellbauer bin... ::) 8) zur beruhigung sah ich mir bei Youtube unter Panzergrau ein Filmchen über den Bau eines T-55 an (gleiches Fahrwerk!) Prima Filmchen, keine Schnipsel, alles geht glatt von der Hand und die Torsionsstäbe samt Arm sind funktionstüchtig, die Räder mit ultramini Pin per Weissleim eingeklebt  :o

Kein Wort davon, dass man die Reihenfolge des Bauplanes einhalten sollte. Die Vertiefung für den Pin ist marginal und wird leicht übersehen und schon ist die Abdeckkappe falsch verklebt, auf der Pinseite des Rades hat es reichlich Fischhaut zum versäubern, ebenso in Aussparungen der Laufrollen. Es sind ca. 2mm Pinspitze im Halbkreis, welche die Laufrolle am Schwingarm halten soll, ich hege zweifel am Weissleim und werde Sekundenkleber nehmen. Sind die Laufrollen gut so ist das restliche Laufwerk nicht sonderlich erfreulich um es höflich zu formulieren, zu filigran in der Aufnahme und nicht jeder Modellbauer ist ein Gefässchirurg, da macht es Tamiya oder Trumpeter mit ihren T-55 Versionen erheblich besser!


Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: guenther am 09. Januar 2020, 08:55:53
Hui, sieht ja sehr durchsiebt aus.... aber du schaffst das. Beim BMR 1 sind da Kettenteile am Aufbau....bzw. Pins... dazu noch Haltestangen (linke Seite). Rechte Seite sind nur die typischen Halterungen für Netze oder so.....

Nachtrag, hab mir gerade deine Bauanleitung angschaut, Schritt 6 / 7, es zeigt eigentlich sehr schön an, welche Löcher aufgebohrt gehören. So mit Pfeil und ausgemalt, im Gegensatz zu den Löcherlis, die man nicht Aufbohren soll , ohne Pfeil und als Ring :o

G
Günther
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2020, 10:03:11
Irgendwie werd ich es schaffen, bin diese Woche extrem im Schuss, werde aber immer wieder mal was Kleines am TOP machen  ;) :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2020, 23:43:43
So, die beiden Seitenteile habe ich verschliffen und danach mit Pinsel und Mr. Surfacer 500 eine sanfte Textur aufgebracht. Die fehlenden Teile wieder montiert und ab in die Airbrushkabine. Ich bin mit dem Resultat zufrieden, sieht gut aus.

Jetzt noch der langweilige Teil, Kettenglieder versäubern, pro Kettenglied 4 Angüsse innen und 4 Angüsse auf der Laufseite zu versäubern  :P
Ich glaube Günther hat das Thema auch schon gepostet  ;)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2020, 22:34:32
Die Ketten ist immer so ein Thema. Da warte ich doch mal bist du fertig bist  ;)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MarcelW am 16. Januar 2020, 12:31:09
Ja die Ketten brauchen manchmal schon recht überwindung um sie zusammen zu bauen. Deshalb zahle ich gerne mal etwas mehr für Metallketten.
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 16. Januar 2020, 12:33:52
Feines Modell. Jetzt bist ja trotz der Teileflur in relativ kurzer Zeit sehr weit gekommen.

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2020, 19:37:05
Markus: Danke, in der Tat, irgendwie ist es zackig weitergegangen, Futureschicht ist drauf und die ersten Farbtupfer auch, Fotos folgen  :D

Marcel: Ich habe zum Tamiya T-55 Metallketten gekauft, auch da ist verputzen und schleifen angesagt. Die Löcher für die Spritzgussbolzen müssen auch aufgebohrt werden, zudem sind die Plastikbolzen auch nicht so das Wahre. Kurzum fast der gleiche Aufwand wie bei den Spritzgussketten  8)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 13. Februar 2020, 11:18:18
kurzes Update  :D

Die MiniArt-Ketten sind verbaut und passen sogar gut. Hier zeigt sich allerdings das Manko, dass sich die Schenkel nicht genau positionieren lassen, naja ich belasse es mal so  8)

Das Fahrzeug steht so mit Future überzogen da, ich bin uneins ob ich etwas dezente Alterung anfügen soll. Das Fahrzeug diente eigentlich nur als Pannenfahrzeug an Paraden und dürfte sonst irgendwo in einer Halle gestanden haben. Daher wäre es an den Paraden auch Pikefein gemacht worden. Was meint ihr so dazu?

Gruss
MacMeister
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 13. Februar 2020, 11:32:58
Sieht super aus mit den weissen Paradestreifen. In dem Fall würde ich auch nicht viel Altern und Verschmutzen. Vielleicht ein Russspuren beim Auspuff.

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MarcelW am 13. Februar 2020, 12:16:11
Da könnten wir eigentlich zusammen eine Parade darstellen, zumindest mit den Fahrzeugen aus dem selben Zeitraum :)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: stephan am 13. Februar 2020, 12:49:18
Russ und Rost am Auspuff, mehr nicht. Ich persönlich würde ein seidenmatt-Lack nehmen, auch wenn die Paradefahrzeuge sauber waren/sind, wäre mir das mit Future zu glänzend. Aber sieht gut aus und gratulation, dass du den so durchgezogen hast.
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: Roger am 13. Februar 2020, 13:29:04
Gratulations   :D

Sieht süss aus der Pistenbully. Ich würde auch nur einen seidenmatt auftragen, damit dieser nicht o glänzt.
Und schliesse mich der Meining von Stephan an mit den Russspuren
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 13. Februar 2020, 22:16:28
Danke Euch für Eure Meinung  :D

Der T-55 bläst den heissen Atem seitwärts raus und zwar just beim Ende des Schutzbleches. Ich muss mal googeln ob ich Fotos finde, wie fest das Blechdingens verrostet war obwohl ich denke, die haben das so gemacht wie wir in den frühen 80zigern. Fahrzeugabgabe oder Defile (Parade) vor dem Schulkomandant - Tannengrün über alles  ;D über Dreck, wirklich über Alles  ;D ;D ;D Ach das waren noch Zeiten, abdieseln statt waschen...  ::) ;D ;D ;D - ach ich versinke in Nostalgie  ;)

Also sollte Jemand ein schönes Foto eines T-55 Auspuff haben, bitte posten  :)

Und ja, ich habe vor mit Seidenmatt und Matt zu spielen um doch noch etwas Leben auf die Oberfläche zu bringen   :D

Gruess
MacMeister
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2020, 01:36:41
Inzwischen habe ich dden Abschleppanzer fast fertig. Ich hatte noch Draht in verschiedenen Grössen, den ich für die Verkabelung brauchte. Ich finde es sieht irgendwie realistisch aus.

Das Fahrzeug habe ich mit Gunze Premium Semi Gloss versiegelt. Einzig die Ketten und die Unterwanne habe ich etwas behandelt. Die Peilstangen auf den Blechen sind sehr empfindlich und den auf der linken Seite muss ich neu Aufbauen  :P

Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen  :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2020, 01:39:00
Als Base werde ich die Cobblestone Sektion von Miniart verwenden. Bei dem Kit können auch noch Gullideckel eingesetzt werden und eine Parkbank ist auch noch dabei  :D

Ich habe schon mal Tiefengrund und einen Jus darüber laufen lassen, jetzt werde ich noch einzelene Steine heller hervorheben.
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2020, 01:41:31
Ich habe mir den Titel: nach der Parade, ausgedacht. Ich möchte eine erschöpfte Besatzung darstellen, die sich etwas ausruht. Ich habe mir mal die Figuren von MiniArt besorgt, amit sollte ich etwas hinbekommen auch wenn das Fahrzeug 10 Jahre später dargestellt ist als die Crew, künstlerische Freiheit nenne ich das.. ;)
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2020, 12:25:59
inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, das Fahrzeug ist soweit fertig, die Base, ein Tiefziehteil von Miniart ist OK aber es braucht etwas Stabilität, deshalb habe ich eine passende Sperrholzplatte ausgesägt und eingeklebt. Die Textur der  Pflastersteine ist gut wiedergegeben, störend sind hier nur die die kleinen Zapfen von der Urform, gut die kann man kaschieren oder als Dreck durchgehen lassen  8)

Ich bin am ausporobieren wieviele Figuren auf dem Boden ihren Platz finden, 2 max. 3 wedens dann sein plus etwas Gerödel... ich bin am experimentieren, seit Jahren wieder mal eine Dio-Base  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 21. März 2020, 16:32:46
Die Idee "nach der Parade" gefällt mir. Allenfalls würde ein Zivilist noch gut zur Szenerie passen, z.B. ein kleiner Junge, der sich das Fahrzeug anschauen möchte.

Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2020, 16:42:32
Danke Markus, das hatte ich auch noch im Hinterkopf aber ich fürchte ich habe nichts Zeitgemässes in meinem Fundus  :-\ Vorschläge nehme ich sehr gerne an  :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: guenther am 21. März 2020, 17:01:48
Ich wusste ja schon immer das die Russen "Kopflos" sind

Nette Komposition

Gruss
Günther
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2020, 18:25:42
 ;D ;D ;D Danke Günther  :D
Titel: Re: TOP gepanzertes Bergefahrzeug auf Chassis Su-122-54, MiniArt 1:35
Beitrag von: markus am 21. März 2020, 22:28:27
Zitathabe nichts Zeitgemässes in meinem Fundus

Kinderfiguren sind nicht sehr häufig, noch weniger für die Zeit nach dem WW2.

Allenfalls eignet sich eine Figur aus einem Set, z.B.
http://www.mbltd.info/figures/1-35-scale/modern-wars-era/35159.html (http://www.mbltd.info/figures/1-35-scale/modern-wars-era/35159.html)

FC Modeltrend hat auch ein paar Figuren im Angebot, allerdings sind die Jungs immer maskiert  ???
https://www.fcmodeltrend.com/figures-busts-and-accesories-various-scales-lp-1-51-familia-36/ (https://www.fcmodeltrend.com/figures-busts-and-accesories-various-scales-lp-1-51-familia-36/)