Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ki61 HIEN (Tony) (Tamiya 1:50)

Begonnen von claudio, 24. April 2015, 08:10:05

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Ich möchte Euch heute den Bausatz meines "Scale Model Trophy" Projekts vorstellen. René hat tief in seiner Bausatzsammlung gegraben und dieses Schätzchen ans Tageslicht gezogen. Verdankenswerter weise durfte ich dieses dann auch erwerben. Danke René!
Wie ihr richtig gelesen habt, handelt es sich um einen Bausatz im Massstab 1:50 von Tamiya. Gemäss Internetrecherche datiert der Bausatz von 1967. Aber Achtung, es ist eine Wiederauflage eines Modells aus dem Jahr 1964!
Was darf man von einem 51 Jahre alten Bausatz erwarten?
Zuerst zu der Detailierung und den Gravuren. Die Blechstösse und nieten sind wie zu dieser Zeit üblich erhaben dargestellt. Allerdings sind diese recht fein ausgeführt und sehen gar nicht mal so schlecht aus. Die Aufteilung der Bauteile ist etwa identisch mit der Aufteilung wie wir sie von zeitgemässen Bausätzen her kennen. Einzig die Rumphälften sind in zwei Teilen gehalten. Ob dies produktionsbeding oder auf Grund einer geplanten weiteren Variante war kann ich nicht beurteilen. Höhen- und Querruder sind so gestaltet dass diese beweglich bleiben. Ebenso das Fahrwerk, inkl. Fahrwerksklappen. Hier ist der Spielzeugcharakter doch recht ausgeprägt.
Ich habe den Rumpf mal probeweise zusammengesetzt und war ehrlich erstaunt von der Passgenauigkeit. Die ist nämlich wirklich gut. Allerdings fehlen (wie heute nur noch bei Short Run Bausätzen) die Passstifte.
Kommen wir zur Detaillierung. Hier ist das Alter am deutlichsten sichtbar. Das Cockpit besteht aus 3 Teilen: Ein Instrumentenbrett, ein L-förmiges Plastikstück ohne jede weiter Detailierung und eine Pilotenfigur im Sitz. Also kein separater Sitz, kein Steuerknüppel, keine Fusspedale oder ähnliches. Dasselbe in den Rumpfhälten, keine Detailierung. Dasselbe in den Fahrwerksschächten, absolut keine Detailierung.
Die Klarsichtteile weisen innen deutlich sichtbare Auswerfermarken auf, ansonsten ist der Guss recht ansprechend. Einige Sinkstellen sind vorhanden, allerdings an Orten welche später nicht mehr sichtbar sind.
Die Anleitung ist komplett in japanisch und sehr einfach ausgeführt. Allerdings ist das bei der geringen Anzahl Teile auch kein Problem. Einzig die Farbangaben werde ich mir irgendwo anders besorgen müssen.
Die Decals sehen nicht soooo schlecht aus, ich bin ja gespannt wie sich diese verarbeiten lassen.

Tja das war's auch schon. Ich habe übrigens beschlossen den Bausatz genau so zu bauen wie er in der Schachtel ist. Also kein Ersetzen von MG's durch Kanülen, keine Nachdetailierung des Cockpits oder der Fahrwerksschächte. Der Bausatz entsteht so, wie er vor 51 Jahren gegossen wurde!

Tschüss
Claudio


tobias

ist auf dem Bild noch eine Tube Tamiya Kleber?  :o

tobias

claudio


Zolli

Das nenne ich Nostalgie :o
Ich habe mir ebenfalls einen alten Mtchboxbausatz besorgt und der sieht auch nicht viel besser aus...

claudio

@Marco
Ja, ist wirklich erstaunlich was für Fortschritte die in den letzten Jahren in diesem Bereich gemacht wurden.
Zeigst Du uns den Matchbox Bausatz?

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Claudio

Interessante Wahl! 8)
Gut kleb!


Gruass Carlo

PS:
Soll man die Bauberichte wie gewohnt einreihen oder gibts im Scale model Trophy Thread ein neues Extra Board?
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Zitat von: claudio am 24. April 2015, 11:01:11
Zeigst Du uns den Matchbox Bausatz?
Mach ich nach meinen Ferien  ;D

Roger

Zum Glück kannst du ja fliessen Japanisch  ;D
Aber sehr interessanter Bausatz, bin auf das Ergebniss sehr gespannt  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

@Cipi
Ich schlage vor, dass wir die Bauberichte wie gewohnt in die entsprechenden Strukturen stellen. Alle einverstanden?

@Roger
Klar, Konitschiwa!  ;D ;D ;D


ThomasP

Hallo Claudio

Na das ist ja ein Dinosaurier!  :o
Viel Spass beim OOB Bau. Die Decals scheinen einen Gelbstich zu haben - Du weisst, wie man das beseitigen kann?

cu
ThomasP(latziert sich in vorderster Reihe)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

ZitatDie Decals scheinen einen Gelbstich zu haben - Du weisst, wie man das beseitigen kann?
Teile dein Wissen Thomas San.

Grüße Hartmut (..sich verneigend zurückziehend...)
Stress haben andere...

markus

Bei so einem alten Bausatz gehört eigentlich die ganze Schachtel in die Vitrine und nicht das gebaute Modell  :P

Wie hält sich eigentlich der Plastok nach so vielen Jahren? Ist da nichts spröde geworden ?


ThomasP

Zitat von: hartmut am 25. April 2015, 10:33:48
ZitatDie Decals scheinen einen Gelbstich zu haben - Du weisst, wie man das beseitigen kann?
Teile dein Wissen Thomas San.

Hartmut dono

In aller Bescheidenheit lasse ich hier die Symbiose zwischen Technik und Natur wirken.
Hänge die gelblichen Decals von Innen ans Fenster mit Druck gegen aussen. Je nach Decalqualität und Ausprägung des Gelbstiches kann es ein paar Tage bis ein paar Wochen dauern bis die Decalfolie wieder klar ist. Daher empfehle ich häufiges kontrollieren.
Eine Versprödung der Decals habe ich bis jetzt nicht beobachtet.

Wakarimasu ka?

Und jetzt muss ich noch meinen Kiesplatz rechen!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Thomas dono

Wakarimasu Hai! Diese Fenstertechnik wende ich auch an zum bleichen der vergilbten Decals. Ich geh die Bonsais wässern.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

@Markus
Habe bis jetzt nur ein Teil vom Giessast abgetrennt, das hat sich recht "normal" angefühlt. Bin mal gespannt wenn es an's Kleben geht.

@ThomasP(raktischer Tip)
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Hat übrigens jemand einen aktuellen Bausatz der Tony? Die japanischen Farbangaben sind doch ein kleineres Problem für mich  ;) ;D ;D ;D