Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Centurion AVRE 165 Uparmored Accurat Armour 1:35

Begonnen von guenther, 11. Februar 2023, 16:48:55

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der AVRE, der im Golfkrieg 1991 explodierte, und nichts ausser einem Loch hinterlies....

https://i.redd.it/s74p5ys4hym51.jpg

Doch zu den Anfängen der AVRE Geschichte. Dieppe 1942 war eine Katastrophe gerade unter dem REME Truppen; Royal Electrical and Mechanical Engineeres (  auf solche Namen kommen nur Engländer).

Ein Unterstützungsfahrzeug musste her, möglichst geräumig und gepanzert. Der Curchill Tank wurde ausgewählt, etwas modifiziert und am Ende bekam er einen 230mm Mörser verpasst, was ihn den Namen AVRE einbrachte. Assault Vehicle Royal Engineers.  Die Ladung des Mörser wurde auch nett mit Flying Dustbin betitelt.
Es war ein Hobarts Funnies und für die Landung in der Normandy gedacht

Erst später setzte sich die Bezeichnung AVRE = Armoured Vehicle Royal Engineers fest.

Nach dem Krieg wurde eine Kurzrohr L9 165mm Demolition Gun eingebaut, die HESH Geschosse verschiessen konnte - Quetschkopfgranaten auf deutsch.


Als der Centurion Mk 5 den Churchill ablöste wurde das beibehalten und die Bezeichnung AVRE 165 übernommen. Zusätzlich gab es den AVRE 105 mit der herkömmlichen Centurion Kanone und einen Minenpflug, anstelle des Räumschildes.

Den Nachfolger auf Chieftain seht ihr ja bei Markus

Für den Golfkrieg 1991 Operation Granby wurden 12 Centurion AVRE165 verschifft.

6.2. 1991
An einem Sammelpunkt, hat die Besatzung gekocht ( im Fahrzeug?) und dabei wohl vergessen das ihr Centurion mit hoch entzündlichen Benzin funktioniert. Die Benzindämpfe haben sich entzündet und in Folge die Munition entzündet ca. 70 Runden 165mm Geschosse und zahlreiche MG Patronen. Ein weiterer AVRE der dahinter stand wurde auch zerstört. Es gab wohl nur verletzte... Die geparkte Kolone konnte sich noch schnell genug auflösen...


Gruss
Günther


Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Warum ein AVRE jetzt? Nun er gehört auch zu den angefangenen Centurions und  wartet seit Jahren auf den Weiterbau. Markus hat das Thema wieder hoch gebracht und die Lust zum anmalen ist weiterhin gering.



Der Bausatz ist ein Voll Resin Bausatz von Accurate Armour, nicht mehr erhältlich. Da Amusing ja einen Plastik Bausatz hat...

Die Wanne ist zusammen, als erstes wird jetzt mal alles gründlich gewaschen



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Bald hast du eine Panzerbrigade beieinander.  ???  Interessantes Fahrzeug, da schaue ich doch gerne zu. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: guenther am 11. Februar 2023, 16:48:55Der AVRE, der im Golfkrieg 1991 explodierte, und nichts ausser einem Loch hinterlies....

... deshalb habe ich mir bei Newland Models eine Replika des Petrolkochers für meinen AVRE 165 bestellt  ;D  ;D  ;D


Hätte jetzt vermutet, dass du mit dem AVRE von AFV Club anfängst, aber der Uparmored von AA ist natürlich auch sehr spannend, vor allem wegen dem Vergleich mit meinem Amusing Hobby.

Übrigens, wer parallel zu Günther mitbauen möchte, hat gerade die Chance dazu:
Centurion AVRE 165 Gulf War K 75 Accurate Armour 1:35 NEU


guenther

Newland Models sagen mir nichts, muss die mal googeln.

Ich bin mit viel Enthusiasmus im Dezember gestartet mit dem Ziel Baustellen abzuarbeiten, daher der AVRE von AA, der schlummerte schon lange im Kistchen. Zur Wahl stand Olifant oder MAR...

Das ricardo Ding ist ja fast günstig....

Nun ich bin noch am sichten und Renovieren des AA Klotzes. Man merkt das Alter...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

#5
Newland Models ist ein Nischenhersteller mit Fokus auf den Chieftain (es hat auch einen Centurion Umbausatz). Zu den Produkten kann ich noch nichts sagen; die sind noch unterwegs. Meine Erfahrungen mit dem Kundenservice sind jedenfalls super, d.h. meine Anfragen wurden rasch und zuvorkommend beantwortet.


Newland Models

guenther

Was man so alles im Internet findet



Bin noch am zusammen suchen was ich so brauche. Teils ist Plastik besser als Resin...



9 mal Centurion Reste, was halt so über bleibt

Und doch muss ich teils Dinge nachbauen / giesen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#7
Etwas gefräst und gesägt hab ich nun schon.



Die hinteren Schmutzfänger wurden aufgefräst, oben fast fertig, unten wie es war... Flach und dick.

Ersetzen konnte ich es nicht, da die Dimensionen mit dem AFV nicht stimmen...



So schaut nun die linke Seite aus. Antriebsblock ersetzt, vorne die Seite des Schmutzfänger erneuert. Neue Horstmann Kästen...

Gebaut hab ich auch noch



Das Räumschild. Auch AFV, da es beweglich ist. AA hätte ich erst beweglich machen müssen... Der obere Schildansatz ist AA und ich hatte Spass die 5 Halterungs Ösen nachzubauen... Jetzt noch gerade biegen, dann kommt er an den Rest.

Warum die ganze Arbeit? Nun Amusing hatte die ganze Unter- und Seitenpanzerung nicht. Ich finde AA meist besser detailiert und mit besseren, schärferen Strukturen. Klar ist es ein alter Resin Bausatz, das merkt man ihn an. Die Anleitung ist noch chaotischer als sonst, da es zwei sind eine für den AVRE normal und eine für AVRE mit Zusatzpanzerung...  na und dann war er ja schon gekauft im Schrank.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Also noch mal zu der Geschichte: die haben im Panzer gekocht und dadurch nicht nur den eigenen Panzer, sondern auch noch ein zweiter Panzer zerstört? Was macht denn der zweite Panzer grad neben dran? Konnte der nicht mehr wegfahren?
Alles ziemlich skurril  :o

9 mal Reste? Einmal wirst du ne ganze Division bauen! Minus die zwei, die beim Teekochen verloren gegangen sind natürlich. Der Tee wird noch einmal der Untergang von GB..
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Es war ein Sammelpunkt, und dabei parken ja alle schön dicht aneinander...
Gekocht und wumms, dem zweiten AVRE haben sie nicht wegbekommen, wie man am zweiten Bild, vor der Explosion sieht, wollten sie ihn wohl noch wegschleppen...

Ich wollte schon immer jeden Centurion bauen, den es gab, aber um ehrlich zu sein, es gibt einfach viel zu viele Varianten, umbauten, Prototypen.... auf ca.30 komme ich wohl, wenn ich alles was schon herumliegt, fertig bekomme

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Bei den Russen fliegen ganze Schiffe in die Luft weil man das Rauchen nicht lassen kann und bei den Engländern war es die Teatime. ;D  ;D  Danke für die traurig groteske Geschichte. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

So Kaffee geschlürft YT geschaut, bang, ein neuer Centurion.  Sie haben einen für die Chobham Spaced Armour umgebaut, als Ziel... Testobjekt. Eine endlose Geschichte....

Nun die Briten hatten nur leicht verletzte, 2 uralt Panzer weniger, die Russen liefern immer Tote  bei solchen Geschichten...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: guenther am 13. Februar 2023, 11:29:17So schaut nun die linke Seite aus. Antriebsblock ersetzt

Muss mal wieder meinen ARV herausnehmen; auch so ein Voll-Resin Bausatz von Accurate Armour. Wieso musstest du die Antriebsblöcke ersetzen? Waren die von AA nicht brauchbar?



guenther

Muss man nicht.

Ich finde das Antriebsrad und die Laufrollen nicht so gut, und um die auszutauschen fand ich es einfacher, alles von AFV zu montieren, da ich ehh genügend Ersatzteile davon hab, als die Resinteile umzubauen und mühevoll zu entgraden...







Der AA Bausatz basiert glaub auf den alten Tamiya Centurion

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Lectori Salutem