Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Saab J-29F "Tunnan" 1/48 AZ Model

Begonnen von Jan-Willem, 04. September 2023, 20:00:18

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 04. November 2023, 12:25:20Das sieht doch ansprechend aus. Kommt noch eine Hutablage hinter den Sitz?

Grüße Hartmut

Ja kommt auch noch herein. Sobald ich die passend gemacht habe ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 04. November 2023, 08:56:13Man muss sich zu Helfen wissen. Epoxy ist zwar nicht der übliche Kleber für Polystyrol aber ich musste auch schon zu dieser Notlösung greifen. Es schein du kommst voran. LG Ruedi

Ja das Cockpit ist aber Teilweise (der Teil der anliegt) aus PU.
Und Extrathin war nicht stark genug für den Wheel Well, deshalb Epoxy.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Uhi.. da kommt mir mein Japser in den Sinn, Da passte auch nichts. Da kann ich mitfühlen. :o
Nicht aufgeben!
Die Photos sehen gut aus.
Lg MarcelZ


Jan-Willem

Also dieser Tunnan ist der erste Kit der mir fast zum Verzweifeln bringt!
Nie gedacht, dass mir das passieren würde, ich dachte immer: Schicht für Schicht und irgendwann wird's.
Nicht so hier.
Ich habe glaube ich schon mal erwähnt, dass das anti-glare Panel nicht gerader der Hit ist und, dass das Ding nicht passt.
Hier ein Bild vom Resin Teil (links), was sehr rudimentär gehalten ist und rechts das Spritzgussteil, was marginal besser detailliert, aber viel zu klein ist und unmöglich eingepasst werden kann.

IMG_3230.JPG

Das Resin Teil ist zwar auch zu klein aber ich hoffe das es dank den Lippen am Rand trotzdem eingebaut werden kann und man mit der Haube drauf nicht mehr erkennt, dass es nicht passt.
Beim Versuch, das Teil passend auf das Armaturenbrett zu machen ist mir aber das ganze Cockpit minus eine Seite (welche mit Epoxy eingeklebt ist) aus dem Rumpf herausgebrochen. Und die andere Seite ist mir auch gleich abgebrochen. Plus noch die Dokumentenmappe rechts. Ich konnte das ganze Ding aus dem Fenster schiessen.

Somit war es notwendig, mir abermals dem Cockpit zu widmen. Diesmal habe ich das Gefühl, dass etwas zu tief sitzt aber ich habe ihn mit keiner Möglichkeit höher positionieren können. Das Ganze ist ja auch schief und ich musste gleichzeitig schauen, dass er dann nicht schief ist wenn der Rumpf zu ist. Das hatte Priorität und ich glaube ehrlich, dass beides nicht möglich war.
Nun habe ich aus dem PS Cockpit Verstärkungen gemacht um das PU Cockpit mit zu fixieren vorne und hinten. Alles mit Epoxy eingeklebt und jetzt ist es fix. 
Das Blutack habe ich gleich sitzen lassen was :o was sonst nicht meine Art ist. Aber ich fasse es lieber nicht mehr an  ???

IMG_3226.JPG

IMG_3227.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Dann habe ich den Bereich erst mal sein lassen, musste etwas anderes tun.
Somit habe ich mir mal den beiden Hauptradkasten gewidmet.

So sahen die aus (beide Seiten gleich):
IMG_3225.JPG

Und jetzt bin ich soweit, etwa 50% fertig denke ich:

IMG_3228.JPG

IMG_3229.JPG 

Ich verwende Reste, kleine Stückchen ABS, Kupferblech, Kupferdraht, Messingdraht, Isolationsmaterial, Telefondraht.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Oh ich leide mit dir, das tönt mehr nach Frust als Lust!!  :'(  >:(  Aber das gute dabei, irgendwie schafft man es ja immer sonst kämen nur noch Tamiya Kits zum Zuge. Dein Scratch Bau im Radkasten sieht schon mal phänomenal gut aus.  8)  Bleib weiterhin tapfer. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi, immer schön zu wissen, dass es Leute gibt die mitfühlen. Zu Hause gibt es keine die es verstehen  ;)
Heute versuche ich noch etwas an den Radkasten zu tüfteln.
Leider ist meine Alufarbe eingetrocknet also muss ich neue beschaffen bevor ich weiter kann.
Ich muss nl. den Lufteinlass malen bevor ich den montiere und das ist noch vor dem zusammenbauen des Rumpfes.
Muss dann auch noch eine Lösung überlegen für die Flügel, denn da sieht der Kit aus wie einen Vacuform Kit: keine Lippen, nichts. Offene Flügelansätze und geschlossene Stumpen am Rumpf..  >:(
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sowas ist immer sehr ärgerlich. Die Bauanleitung ist keine große Hilfe wie bei Heller in den 80ern. Vielleicht kannst du zum positionieren das Panel auf Plastikcard kleben und einen schmalen Rand stehen lassen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 10. November 2023, 10:23:24Sowas ist immer sehr ärgerlich. Die Bauanleitung ist keine große Hilfe wie bei Heller in den 80ern. Vielleicht kannst du zum positionieren das Panel auf Plastikcard kleben und einen schmalen Rand stehen lassen.

Grüße Hartmut

Danke. Ja ich werde aber zuerst den Einlass positionieren müssen um zu sehen wie viel platz bleibt. Vielleicht nehme ich etwas aus Stahl, damit gleich etwas Gewicht vorne hereinkommt. Ist zwar nicht auf der Bauanleitung, aber da ist noch Vieles nicht drauf und somit common sense es doch zu machen. Ein Tailsitter ist immer ärgerlich.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hoi
Du hast mich mal gefragt, wo ich die russische Piloten bestellt habe.
Habe mein Freund wieder getroffen. Er hat es bei Ali Express bestellt. Da gibt es wirklich Geile Sachen für den Modellbau. 😍
Zum Beispiel Deanerys Store im Ali Express...
Da hat es Japanische Figuren.
Lg Marcel

Jan-Willem

Zitat von: MarcelZ am 11. November 2023, 11:49:43Hoi
Du hast mich mal gefragt, wo ich die russische Piloten bestellt habe.
Habe mein Freund wieder getroffen. Er hat es bei Ali Express bestellt. Da gibt es wirklich Geile Sachen für den Modellbau. 😍
Zum Beispiel Deanerys Store im Ali Express...
Da hat es Japanische Figuren.
Lg Marcel

Danke. Dann muss ich vielleicht dort mal schauen. Es ist nur, das eine Mal das ich bislang bei Ali war hatte sofort mein Security Zeugs (Anti Virus, usw.) angefangen Alarm schlagen...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Ok ich habe das ein wenig unterschätzt...  :P  :-\
Ich denke, dass ich jetzt etwa 60% habe.
Das ist die linke Seite jetzt...

IMG_3233.JPG

IMG_3234.JPG 
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Und heute ist die neue Alufarbe eingetroffen. Ich brauchte Ersatz für meine Vallejo Metal Color Alufarbe.
Da das Alu des Tunnan übe grossen Flächen hinweg matt war bis zu einem Punkt, dass es wie normales Grau aussah, habe ich auch mal semi-matte Alu und dull Alu bestellt. Die werde ich auch mal probieren.
Somit kann ich dann auch mit dem Einlass weitermachen und endlich den Rumpf schliessen.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Schauen mehr als nur gut aus deine Chromleitungen, was hast du denn für einen Draht genommen? Die Leitungen und Metallteile peppen das ganze auf. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 15. November 2023, 08:07:49Schauen mehr als nur gut aus deine Chromleitungen, was hast du denn für einen Draht genommen? Die Leitungen und Metallteile peppen das ganze auf. LG Ruedi

Das ist Messing. Ich habe Kupfer, Messing und etwas Blei genommen, je nachdem was sich so anbot. 0,4 mm. hatte ich in Messing, die anderen Stärken auch in Kupfer, was sich besser biegen lässt. Hier und da aber noch nicht gut genug und dort habe ich Blei eingesetzt. Die Leitungen werden am Ende alle hellgrau oder schwarz gemalt übrigens. Da glänzt am Ende nichts mehr ;)
't ain't a hobby if you hurry...