Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tamiya 1/48 Nakajima KI-84-IA Hayate (Frank) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 06. Oktober 2021, 18:09:31

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Naja man sieht es schon ziemlich, vor allem aber unten.
ICh habe die Produkte von MicroScale über eine Schicht Future angebracht. Jetzt könnte es sein, dass MicroSol/MicroSet Future angreifen aber davon habe ich noch nie gehört. Es kann auch sein, dass die Tamiya Leder eine ebenso dicke Schicht Klebstof drunter haben die beim Andrücken etwas unter den Decals hervorgetreten ist. Das habe ich dann, vermischt mit Micro, versucht wegzuwischen aber vielleicht hat es eben Reste gegeben oder hat es sich eingefressen?

Ein zweites Thema: Mir ist der Mattlack eigentlich nicht matt genug. Für diesen Flieger brauche ich ein Matt, das richtig matt ist.
Irgendwelche Tipps welches Matt so richtig matt ist? Acryl wenn es geht..
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Sowas ist natürlich ärgerlich, habe leider aber auch keinen Tipp, wie man das wieder wegbringt.
Zum Mattlack: Ich verwende meist den von Tamiya, nicht zu arg verdünnt ergibt der eine schöne matte Schicht. Ist bloss etwas schwierig, die optimale Mischung zu finden, dass die Airbrush nicht verstopft, es aber auch nicht in eine glänzige Klarlackschicht ausartet. Ich nehme meist 2:1 (2 Teile Mattlack, 1 Teil Verdünner).

hartmut

Der Revell Mattlack ist mega matt, allerdings nur gut aufgerührt. Vielleicht ist der dir auch zu matt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 09. März 2022, 10:53:56
Der Revell Mattlack ist mega matt, allerdings nur gut aufgerührt. Vielleicht ist der dir auch zu matt.

Grüße Hartmut

Nee Mega-Matt ist gerade gut, guck du mal hier:

[attachment id=0 msg=99524]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

[quoteEin zweites Thema: Mir ist der Mattlack eigentlich nicht matt genug. Für diesen Flieger brauche ich ein Matt, das richtig matt ist.
Irgendwelche Tipps welches Matt so richtig matt ist? Acryl wenn es geht..][/quote]

AK 183 wird so matt wie Schleifpapier. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke euch!
ICh werde dann demnächst mal Replika aufsuchen, ist sowieso überfällig  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

So ich war am Samstag bei Replika und habe mir das AK-183 Ultra Matte gekauft. Und etwas für die Landebahnen/Bases. Ach ja und es sind noch 3 Spitfires in den Warenkorb gelanded, das ist aber Silas' Schuld, er hat mich angesteckt  :o ;D ;D ;D
Bald mehr über den "Schleifpapierlack"..
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 13. März 2022, 21:09:23
Ach ja und es sind noch 3 Spitfires in den Warenkorb gelanded, das ist aber Silas' Schuld, er hat mich angesteckt  :o ;D ;D ;D
Ich muss sagen, meine Gewissensbisse für diesen Ausbruch halten sich in Grenzen.  ;D
Freue mich schon jetzt, dereinst die Bauberichte der Spits zu lesen.

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:28:44

Ich muss sagen, meine Gewissensbisse für diesen Ausbruch halten sich in Grenzen.  ;D
Ist auch richtig so

Zitat von: Flpl SiSo am 14. März 2022, 11:28:44
Freue mich schon jetzt, dereinst die Bauberichte der Spits zu lesen.
Klar doch!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Mattlack ist drauf, sieht viel besser aus so. Habe noch ein paar kleinere Arbeiten fertiggestellt und wollte den Landescheinwerfer nun montieren. Habe vor Monate schon einen aus dickem Alufolie gemacht. Irgendwie aber als ich den mit der Pinzette versucht habe zu greifen ist er mir ab. Ich dachte direkt auf die Unterlage aber ich habe gesucht und nichts gefunden. Spurlos verschwunden  :o >:(
Das ist schon länger her, dass mir das passiert ist. Hatte das als 10 Jähriger mal mit einem MG. Ärgerlich...
So dadurch habe ich wieder eine kleine Verzögerung.
Landescheinwerfer machen, Masken weg, Antennen montieren, Propeller dran. Das sind nun die Schritte.
À bientôt! Oder Sayōnara!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Schneller "Sneak-peek":

[attachment id=0 msg=99648]

[attachment id=1 msg=99648]

[attachment id=2 msg=99648]

Landescheinwerfer, Antennen und Prop fehlen noch...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Sehr geil geworden! Das grün mit seinen Schattierungen gefällt mir außerordentlich gut :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wow, die salzige Seeluft hat ihm zugesetzt, richtig matt die Farbe, passt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Leute!
Sobald ich weiss aus was ich mir den Scheinwerfer bastle geht's weiter.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Für den Landescheinwerfer: Mit dem Kugelfräser eine Mulde in PS fräsen, Alufolie reindrücken, Klarlack rein und fertig.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...