Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 22. April 2009, 04:19:22

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Morning H-J

Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D

Ach ja, du bist wieder einmal mehr als umtriebig. Ich liebe es den Leuten bei ihren Techniken zuzuschauen, denn es gibt immer wieder etwas, dass man dann auch gerne ausprobieren möchte. Die P-40 kommt gut, weiter so.

En Gruess us em verrägnete Ueken
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

Vielen Dank fuer Eure Kommentare und Anregungen.

Zitat von: jacqueline am 27. April 2009, 08:21:02
[Hast Du schon mal Weissleim (Holzleim) ausprobiert? Der trocknet ziemlich schnell.
Jacqueline, ich baue Plastik Modelle! 8) Nein, Weissleim habe ich noch nie genommen. Muss das mal machen.

Zitat von: claudio am 27. April 2009, 08:45:29
Warum lackierst Du die Kanzel innen? Ich mache es in der Regel so, dass ich die Kanzel aussen maskiere. Dann gibt es einen ersten Farbauftrag in der Cockpit-Innenfarbe und anschliessend in der Aussenfarbe....
Mein Bemerkung betreffend Kanzel maskierung war nicht ganz genau. Sorry. Ich mahle (spritze) eigentlich nur die Teile die nacher sichtbar sind. Z.B. die Innenseite des Windschutzscheiben-Rahmens und nicht die Verstrebungen. Habe das zwar auch schon gemacht, aber nur wenn die Kanzel ein Riesenteil ist. Bin mir eigentlich noch nicht so im klaren wie man es am besten macht. Am besten finde ich die Kanzel mit Innenfarbe einzufaerben und danach am Rumpf festkleben und mit der Aussenfarbe darueber. Vorteil dieser Methode: Perfekter Uebergang vom Rumpf zur Kanzel, Nachteil: Kanzel muss geschlossen sein.

Zitat von: renéM am 27. April 2009, 11:19:41
Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D
Liebe diese Kleininserate ;D Hast Du den "Got Hail" gesehen?
Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister


Zitat von: renéM am 27. April 2009, 11:19:41
Dank Deiner Unterlage habe ich jetzt die Telefonnummer eines Plumbers aus Deiner Region, man kann ja nie wissen  ::)  ::)  ;D
Liebe diese Kleininserate ;D Hast Du den "Got Hail" gesehen?
Gruss,
Hans-Juerg

[/quote]

Yep, der müsste mit seinem Sprühflieger ne mordsmässige Strecke fliegen  ;D  ;D

Cheerio
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi zaeme,

Neben all der Schweine-Grippe Hysterie (die spinnen, die Amis :o) habe ich an meiner Tomahawk weitergemacht.

Die Flugzeugunterseite wurde mit RAF Azur Blue gespritzt. Ich habe die Farbe fuer die erste Schicht mit ganz wenig "Italien Sand" = einem dreckigen Beige etwas aufgehellt. Fuer den 2. Gang habe ich noch etwas US-Marine Sand eingemischt. Da die 112th Squadron in der Aegyptischen respektive Lybischen Wueste eingesetzt waren, wurde die Farben sehr schnell abgebleicht durch den beim Start und der Landung aufgwirbelten Sand.

Im weiteren habe ich die Hoehenruder zusammengebaut. War etwas grosszuegig mit dem Einsatz des 400er Sandpapier, musste daher je eine Luecke mit Styrene Streifen ausfuellen.


hans-juerg

Und weiter geht es:

Die Oberseite wurde in RAF Middle Stone gespritzt. Auch hier habe ich die Farbe mit "Italian Sand" aufgehellt.

Anschliessend wurde mit Papierstreifen die Maskierung fuer RAF Dark Earth aufgebracht. Ich benuetze schmales Abdeckband (Home Depot) das ich rolle sodass ein doppelseitiges Klebeband entsteht. Die Abdeckung sollte ca. 1-2 mm Abstand zur Oberflaeche haben, um einen weichen Farbuebergang zu gewaehrleisten. Selbstverstaendlich wurde Dark Earth auch aufgehellt.

Das Fluegzeug sieht nun ziemlich abgenutzt aus, was ich so gewollt habe.

Habe nun noch 2 Fragen an die Expertinnen und Experten:
1.   Welche Farbe hatten die Felgen? Liege ich richtig, wenn ich die Felgen (Innen- und Aussen-Seite stahlfarbig bemahle?
2.   Habe ein Foto einer britischen Kittyhawk Mk. IA gesehen, die gelbe Markierungen an der Fluegelvorderkante aufweist. Zeitraum ca. Oktober 1942. Haben die RAF Flieger diese Markierung im Herbst 1941 schon gehabt?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe sowie Kritik und Anregungen.
Viele Gruesse,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 04:19:56
Ich benuetze schmales Abdeckband (Home Depot) das ich rolle sodass ein doppelseitiges Klebeband entsteht.

tolle Idee! Vorteil zum Uhu-Tac könnte eine geringfügig bessere Haftung sein. Das werde ich auch ausprobieren.

Die Tarnfarben sind dir gut gelungen.

gruss tobias


claudio

Hoi Hans-Jürg

Die Tarnung sieht wirklich TOP aus! Und die Idee mit dem Abdeckband ist gespeichert  ;)

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 01. Mai 2009, 04:19:56
1.   Welche Farbe hatten die Felgen? Liege ich richtig, wenn ich die Felgen (Innen- und Aussen-Seite stahlfarbig bemahle?
2.   Habe ein Foto einer britischen Kittyhawk Mk. IA gesehen, die gelbe Markierungen an der Fluegelvorderkante aufweist. Zeitraum ca. Oktober 1942. Haben die RAF Flieger diese Markierung im Herbst 1941 schon gehabt?

Die inneren Felgen dürften unbemalt gewesen sein, während die Radkappen meistens in Azure Blue gespritzt wurden. Allerdings sieht es auf einigen Originalbildern wiederum so aus, als seien die Radkappen (vielleicht nachträglich?) in Dark Earth gespritzt worden. Hier scheint alles möglich zu sein.

Gelbe Flügelvorderkanten habe ich an einer Tomahawk noch nie gesehen, wahrscheinlich wurden die wirklich erst bei den späteren Kittyhawks eingeführt.


hans-juerg

Danke Jacqueline fuer Deinen Input. Werde die Felgen in Azur Blue aussen und Steal innen spritzen. Das mit den gelben Fluegelkanten habe ich mir gedacht. Schade eigentlich, weill es sicher gut aussehen wuerde. BTW hast Du eine Ahnung was der Grund war fuer diese Bemahlung. Als Tarnung macht Gelb ja eigentlich keinen Sinn.

Claudio & Tobias, bitte ueberweist die Tantiemen auf mein UBS Bank Konto auf der Cayman-Island ;D

So nun zum Bau-Vortschritt. Habe den ganzen Freitag Abend erfolglos verbracht aus Abdeckband Masken fuer die britischen Rundellen zu kreieren. Mein Zirkel mit Messerklinge erlaubte keine so kleine Kreise fuer die roten respekive weissen Scheiben. Werde daher das ganze abblasen und Aftermarket Decals verwenden. Welches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

Habe aber immer noch im Sinn die Matrikel Number GA*F (Neville Duke's Maschine) zu brushen. Fuer die Serie Number AK402 werde ich das erste mal ein Decal mittles PC und Laserdrucker selber machen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Noch ein paar Fotos:

tobias

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Welches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

ich habe da noch von meiner Lehrzeit einen extra Zirkel für kleine Kreise. Anstatt eine Bleistiftmine habe ich eine extra Klinge drinn. Meistens braucht es aber ein paar Versuche für einen sauberen Schnitt, es ist nicht ganz einfach. Die Klinge muss scharf und gut ausgerichtet sein und der Zirkel muss sauber geführt werden.

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Claudio & Tobias, bitte ueberweist die Tantiemen auf mein UBS Bank Konto auf der Cayman-Island ;D

Glaubst du das sei sicher dort  ;D?

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
Habe aber immer noch im Sinn die Matrikel Number GA*F (Neville Duke's Maschine) zu brushen.

heee cool, die Maschine von Duke. Meine Spitfire Mk.Vb ist auch von Neville Duke.

gruss tobias

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 03. Mai 2009, 02:39:41
BTW hast Du eine Ahnung was der Grund war fuer diese Bemahlung. Als Tarnung macht Gelb ja eigentlich keinen Sinn.

Es dürfte der Freund-Feind-Erkennung gedient haben. Die ohne gelbe Markierungen waren die Bösen, auf die durfte man schiessen... ;D

thomas

ZitatWelches Werkzeug/Methode verwendet Ihr fuer kleine Scheibenmasken (5mm Radius oder kleiner)?

Ich verwende dafür Gravurschablonen - dies aber mit recht mässigem Erolg...ist so also eigentlich nicht zu empfehlen  :-\
Einen Kreisschneider habe ich auch, das funktioniert sehr gut allerdings ist der kleinste Radius 5mm, also auch nicht das Gelbe vom Ei...

Irgendwo habe ich schon mal gelesen dass man so etwas auch recht gut mit einem "Punch and Die" Set machen könnte ?? (Ich selber hab so ein Set nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob das tatsächlich so gut funktioniert)

thomas

tobias

Rai-Ro hat einen Kreisschneide-Zirkel im Angebot der laut Rai-Ro Kreise von 0,4 bis 105mm schneidet.

gruss tobias

hans-juerg

Vielen Dank Tobias, werde mal Rai-Ro anschauen. In der Zwischenzeit wird die Tomahawk auf Eis gelegt.

Thomas, habe die Gravurschablone Methode auch ausprobiert. Das Resultat war weniger als maessig. :-\

Gruss und schoene Woche wuenscht,
Hans-Juerg