GB5.Malta: Hans-Juerg's Supermarine Spitfire Vc - das Original

Begonnen von hans-juerg, 13. Juli 2009, 20:13:54

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hallo Zusammen,

Beginnen wir mal mit dem Piloten.

Claude Weaver aus Oklahoma, USA hatte im Februar 1941 die High School verlassen um der RCAF beizutreten. In UK war er fuer eine kurze Zeit dem No. 412 Sqn RCAF zugeteilt. Er meldete sich freiwillig fuer das ,,Fighter Paradise Malta" und startete seinen Einsatz mit einem Ueberflug von H.M.S. Eagle nach Malta mit einer Spit Vc am 15. July 1942.

Weaver's Einheit war die RAF 185th Sqadron in Hal Far. Am 17. July 42 erzielte er seinen ersten Abschuss einer Bf-109 in BR292. Am 17. und 22. July erzielte er 4 BF-109 Abschuesse in EP122.

Am 9. September wurde er bei einem Fighter Sweep ueber Sizilien zu einer Bauchlandung in EP122 gezwungen und wurde als POW inhaftiert. Sein Kill-Score war zur dieser Zeit 10½ Abschuesse. Waehrend des Italienischem Waffenstillstand gelang im die Flucht und er flog wieder fuer 403 Sqn RCAF. Weaver gelang noch 2 zusaetzliche Siege bevor er am 28. Januar 1944 uber Frankreich abgeschossen wurde.

Wer interessiert ist in Claude Weaver's finded mehr Information im unten aufgefuehrten Link:
http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3901/is_200607/ai_n17176611/?tag=content;col1

hans-juerg

Nun da wir das mit dem Pilot geloest haben, komme ich nun zum Flugzeug (ist vermutlich fuer die Mehrheit sowiso interessanter). 8)

1942 wurden Spitfire Mk. Vb und Mk. Vc in Malta eingesetzt. Es wurden tropifizierte Versionen mit Vocker oder Abukir Luftfilter sowie die Standard Version ohne zusaetzlichen Luftfilter eingesetzt. Viele Vc wurden mit der Standard-Bewaffnung von 4 x 20 mm Kanonen und 4 x 303 MG nach Malta ueberflogen. Am Einsatzort wurden fast immer 2 Kanonen sowie 2 MG ausgebaut. Dies geschah aus 2 Gruenden: a) um das Flugzeug leichter und daher schneller zu machen und b) um Munition zu sparen. Wahrend des Blitzes war ALLES Mangelware in Malta, (Wasser, Munition, Benzin, Lebensmittel, Flugzeuge etc.).

Die Spitfire fuer Malta wurden in demontiert und in Kisten verpackt von England direkt oder ueber Westafrika auf dem Seeweg nach Gibraltar gebracht. Hier wurden sie wieder zusammengebaut und auf Flugzeugtraeger geladen. Meistens waren es H.M.S. Eagle und USS Wasp CV-7 die die Flieger bis auf ca. 160 Meilen an Malta heranfuerten. Von diesem Punkt aus konnten die Spits nach Malta fliegen.

hans-juerg

Das 2. Bild wurde auf der USS Wasp CV-7 aufgenommen. Im Hintergrund sieht man H.M.S. Eagle. Man beachte die Grumman F4F Wildcat im Vordergrund links.

hans-juerg

Tarnung: die Mehrzahl der Spits wurden in der Wuestentarnung nach Gibraltar geliefert. D.h. Azur-Blue auf der Unterseite und RAF Earth ueber RAF Middle-Stone. Es wurden aber auch Flugzeuge mit der Standart Tarnung (sky fuer die Unterseite und RAF Green ueber RAF Earth) nach Gibraltar geliefert. Da die meisten Luftkaempfe waehrend der Schlacht um Malta ueber dem Meer waren machte der Wuestenanstrich keinen grossen Sinn. Daher wurden die Flugzeuge auf den Carriers oder noch in Malta uebermalt. Die Oberseite wurde mit RAF Navy-Blue oder USN Blue-Grey uberspritzt, so das die Orginal-Tarnung durchschimmert. Die Unterseite wurde in einem hellen blau (nicht Azur-Blue) uebermalt.

Ich werde die Spitfire Mk. Vc BR112/X bauen. Hauptsaechlich wurde sie von Sgt. Claude Weaver geflogen. In Malta hatten die Piloten keine fest eingeteilte Maschinen. Nur Asse wie Beurling, Slim Yarra und Weaver konnten ihre Wuensche betreffend Flugzeug anbringen.

Diese Spit wurden die inneren Kanonen sowie die aeusseren MGs enfernt.

Baubericht folgt.

Danke fuer Euer Interesse und viele Gruesse
Hans-Juerg

PS: habe leider kein vernuenftiges Farbbild der BR112/X laden koennen (Datei-Groesse :-\) daher nochmals das Foto des Kits

tobias

Interessante Sache, danke für die Infos.

Zitat von: hans-juerg am 14. Juli 2009, 05:35:32
Die Oberseite wurde mit RAF Navy-Blue oder USN Blue-Grey uberspritzt, so das die Orginal-Tarnung durchschimmert. Die Unterseite wurde in einem hellen blau (nicht Azur-Blue) uebermalt.

Ist das auf dem Deckelbild eine überspritzte Maschine? Machst du deine auch so? Das ist eine interessante Tarnung. Ich bin gespannt.

gruss tobias

hans-juerg

Hallo Tobias,

Zitat von: tobias am 14. Juli 2009, 12:55:53
Ist das auf dem Deckelbild eine überspritzte Maschine?
ja
BR112/X war blau-grau uebermalt, mit hellblauem Bauch. Ich plane mein Modell so zu bauen. Die Bauanleitung sagt, dass man stark verduenntes Azur-Blue nehmen sollte um die Uebermalung darzustellen. Bin mir nicht ganz so sicher ob es damit nicht zu blau wird. Werde ein paar Versuchsbemalungen starten und dokumentieren.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 14. Juli 2009, 16:06:10
Uebermalung darzustellen. Bin mir nicht ganz so sicher ob es damit nicht zu blau wird. Werde ein paar Versuchsbemalungen starten und dokumentieren.

ok bin gespannt. Jetzt wo die Beaufighter fertig ist, kannst du ja hier richtig loslegen  ;).

gruss tobias