GB5.Malta: Spitfire Vc - der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 31. Mai 2009, 01:06:53

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hallo zusammen,

Jemand muss das wichtigste Flugzeug in der ganzen Malta Geschichte bauen: die Spitfire!. Ich nehmen das Opfer gerne auf mich 8). Fuer mich ist es die erste Spit die ich bauen werde. Eure Ratschlaege und Bemerkungen sind daher more than welcome!

Bausatz von Special Hobby in 1/48
Aftermarket-Teile von Eduard. Werden nur eingesetzt wo noetig und sinnvoll.

Vorteile: Erstaundlich gute Qualitaet fuer einen short-run Kit. Sehr schoene Panel-lines. Decals fuer 4 verschiedene Spits in Malta. Verschiedene Bewaffnungen moeglich.

Nachteile: ist eine short-run kit. Fluegelspitzen muessen separat eingepasst werden. Hoehensteuer-Klappen sind nicht separiert.


hans-juerg

Ich wollte mich eigentlich auf die Beaufighter konzentrieren und habe ein paar Buecher ueber die Belagerung/Luftschlacht um Malta gekauft. Unter anderem "Malta Spitfire Aces" von Steve Nichols, Osprey Verlag. Als ich die doch ungewoehnliche Bemahlung gesehen hatte, musste ich eine Malta Spitfire bauen.

Als weitere Informationsquelle werde ich das Buch "Merlin Powered Spitfires" von Kev Darling, Verlag Warbird Tech Series, verwenden.

Werde nicht so schnell mit dem Bau der Spit beginnen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

hallo Hans-Jürg,

Nach kurzem Vergleich mit meinem Spitfire Mk. Vc Bausatz von Eduard habe ich festgestellt, dass die Spritzlinge gleich sind wie die von deiner Special Hobby. Anscheinend stammt auch die Spitfire von Classic Airframes aus den gleichen Formen.
Hier habe ich noch eine seite mit einer Bausatzvorstellung gefunden: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Special_Hobby/SH_Spitfire_MkVc_Malta/SH_Spitfire_MkVc_Malta.html
Review von Brett Green: http://www.hyperscale.com/2008/reviews/kits/ca4152reviewbg_1.htm
                                   http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/edaurd1137reviewbg_1.htm

Ich hoffe ich durfte diese Links hier reinstellen.
Ich bin ziemlich gespannt nun auf deinen Bericht, anscheinend ist der Bausatz etwas schwieriger zu bauen als der von Tamiya. Wünsche dir gutes Gelingen.

gruss tobias

MacMeister

Zitat von: tobias am 31. Mai 2009, 14:48:31

Nach kurzem Vergleich mit meinem Spitfire Mk. Vc Bausatz von Eduard habe ich festgestellt, dass die Spritzlinge gleich sind wie die von deiner Special Hobby. Anscheinend stammt auch die Spitfire von Classic Airframes aus den gleichen Formen.

Hoi Tobias

Das nennt man Ressourcen bündeln  ;D

@ Hans Jürg

Du und Deine Umtriebigkeit erstaunen mich immer wieder  ;D ich bin zufrieden zu sehen, dass Dein Modelling-Blues hinweggefegt wurde  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hallo Hans- Jürg

Einen schönen Vogel hast Du Dir ausgesucht!!! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: tobias am 31. Mai 2009, 14:48:31
Ich hoffe ich durfte diese Links hier reinstellen.
Absolut Tobias! Vielen Dank! Informationen sind immer hilfreich.

Zitat von: claudio am 03. Juni 2009, 15:27:22
Einen schönen Vogel hast Du Dir ausgesucht!!! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Danke Claudio, am meisten hat mich die ungewoehnliche Tarnung sowie die verschiedenen Kombinationen der Bewaffnung herausgefordert.

Gruss,
Hans-Juerg