Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Was haltet Ihr davon?

Begonnen von claudio, 28. Juli 2008, 17:07:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Wie ich schon im Protokoll geschrieben habe, ist mir im Zusammenhang mit dem Wettbewerb der Österreicher die Idee gekommen, einen Jubiläumswettbewerb ins Leben zu rufen.

Mittels einem solchen Wettbewerb liesse sich die Bekanntheit unseres Forums und unserer Gruppe sicher beträchtlich steigern. Dabei habe ich die Hoffnung, dass auch nach dem Wettbewerb der eine oder andere sich an das Forum erinnert und Beiträge einstellt.
Ich stelle es mir so vor, dass es ein virtueller Wettbewerb sein soll, bei welchem uns Fotos zugeschickt werden und wir  auf Grund der Fotos eine Bewertung vornehmen. Damit der Wettbewerb attraktiv wird, sollten auch ein paar Preise organisiert werden. Und dann müsste der Wettbewerb natürlich in möglichst vielen Foren publik gemacht werden....

Das ist so im Groben mal die Idee.... Was haltet Ihr davon?

Ich finde die Idee natürlich super  ;D ;D, muss aber den Mahnfinger heben. So ein Wettbewerb bringt einen ziemlichen Aufwand mit sich. Es muss ein Reglement erarbeitet werden, Preise müssen organisiert werden, es muss eine Jury gefunden werden, der Wettbewerb muss auf anderen Foren bekannt gemacht werden, der Wettbewerb muss ausgewertet werden, die Beiträge müssen ins Forum übertragen werden, es müssen Preise und evtl. Zertifikate verschickt werden usw. Es müssten also alle mit anpacken und ein "aktives wegschauen" wie jeweils beim Protokoll gilt nicht  ;) So ein Wettbewerb liesse sich nur im Team durchführen.......

Also, ich bin ja schon mal auf Euer Feedback gespannt...

Tschüss
Claudio

marcel

Die Idee find ich gut, die Frage ist warscheindlich wie wollen wir das Ganze machen?

Die Zeit drängt ja auch noch etwas, das Jubijahr ist ja schon bald vorbei.

Am besten wäre wohl, wenn wir es am nächsten Höck alles so weit wie möglich festlegen um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

tobias

#2
hallo,

ich finde die Idee auch interessant. Aber es drängen sich mir einige Fragen auf.

Theoretisch könnte man sein Lieblingsmodell aus der Vitrine holen, fotogrtafieren und die Fotos einschicken. Und wenn ich das ganze richtig verstehe wäre es eigentlich erwünscht dass die Teilnehmer die Modelle extra für den Wettbewerb basteln. Wie will man solchen "Missbrauch" verhindern?

Zitat von: claudio am 28. Juli 2008, 17:07:04
Und dann müsste der Wettbewerb natürlich in möglichst vielen Foren publik gemacht werden....

ob das wohl in anderen Foren gern gesehen wird wenn die "Konkurrenz" für ihren Wettbewerb im Forum Werbung macht?

Zitat von: claudio am 28. Juli 2008, 17:07:04
So ein Wettbewerb bringt einen ziemlichen Aufwand mit sich. Es muss ein Reglement erarbeitet werden, Preise müssen organisiert werden, es muss eine Jury gefunden werden, der Wettbewerb muss auf anderen Foren bekannt gemacht werden, der Wettbewerb muss ausgewertet werden, die Beiträge müssen ins Forum übertragen werden, es müssen Preise und evtl. Zertifikate verschickt werden usw. Es müssten also alle mit anpacken und ein "aktives wegschauen" wie jeweils beim Protokoll gilt nicht  ;) So ein Wettbewerb liesse sich nur im Team durchführen.......

Ich denke auch dass das ganze ziemlich viel Arbeit macht. Teamarbeit ist ja super aber ich vermute es braucht schlussendlich 1-2 "Reisser" die das ganze in die Hand nehmen und den grössten Teil der Arbeit dann auch machen müssen damit es funktioniert.

Zitat von: marcel am 28. Juli 2008, 20:44:15
Die Zeit drängt ja auch noch etwas, das Jubijahr ist ja schon bald vorbei.

das sehe ich auch so. Vielleicht kann man auch die Alternative prüfen das Ganze nicht unter dem Motto Jubiläumsjahr zu starten, sich dafür dann aber Zeit lassen und alles gut besprechen und organisieren. Der Start könnte man zum Beispiel auf den Beginn der nächsten 5 Jahre legen / die nächsten 5 Jahre mit dem Wettbewerb einläuten.

Der Österreicher Wettbewerb schränkt die Modellbauer ziemlich ein. Zum einen mit WW2 Kettenfahrzeuge, zum anderen mit dem vorgegebenen Massstab. Ich vermute das macht dann eine Bewertung einfacher.
Wenn es aber unser Ziel ist möglichst viele Modellbauer anzusprechen zwecks Werbung fürs Forum und die Treffen, sollten wir dann nicht wie beim Group Build nur das Thema vorgeben damit man alles mögliche bauen kann und den Massstab freigeben? Und würde das aber nicht wiederum das ganze kompliziert machen weil man mehrere Prämierungen vornehmen muss weil man schlecht ein Flugzeug in 1/72 mit einem Panzer in 1/35 vergleichen kann? Ich habe keine Ahnung von diesen Wettbewerben, sind halt einfach meine Gedanken  ;), ihr wisst da sicher besser bescheid.

gruss tobias

claudio

ZitatWie will man solchen "Missbrauch" verhindern?
Tja, ganz verhindern kann man Missbrauch sicher nie, aber mir schwebt vor, dass das erste Foto die zu verbauenden Teile und die Frontseite einer Tageszeitung enthalten muss (mit sichtbarem Datum). So können wir ziemlich sicher sein, dass es sich um ein neues Modell handelt.

Zitatob das wohl in anderen Foren gern gesehen wird wenn die "Konkurrenz" für ihren Wettbewerb im Forum Werbung macht?
Na ja, wir müssten da halt ein bisschen subtil vorgehen.. z.B. Hinweis in der Signatur (z.B. im Bau: Wettbewerbsmodell www.modellbaufrende.ch)... zudem bestehen zu einigen Foren persönliche Kontakte, vielleicht kann mann da etwas vereinbaren...

ZitatTeamarbeit ist ja super aber ich vermute es braucht schlussendlich 1-2 "Reisser" die das ganze in die Hand nehmen und den grössten Teil der Arbeit dann auch machen müssen damit es funktioniert.
Es ist sicher richtig, dass es 1 - 2 "Reisser" braucht. Aber mehr im Sinn einer Koordination. Es kann nicht sein, dass diese den ganzen Aufwand tragen müssen, sonst findet sich mit Garantie niemand, der dazu bereit wäre.

ZitatDer Start könnte man zum Beispiel auf den Beginn der nächsten 5 Jahre legen / die nächsten 5 Jahre mit dem Wettbewerb einläuten.
Gute Idee! Da wir so wie so eine Bauzeit von ca. 5 Monaten ins Auge fassen müssen, würde es in diesem Jahr nicht mehr reichen...

ZitatIch vermute das macht dann eine Bewertung einfacher.
Ja, das sehe ich auch so. Nur schon ein Vergleich zwischen Kettenfahrzeugen verschiedener Massstäbe ist sehr schwierig. Allerdings sollten wir berücksichtigen, dass wir uns WBWWW nennen, also möglichst offen sein. Es muss ja nicht sein, dass die Bewertung immer von "Profis" durchgeführt wird. Ich denke jetzt nur mal laut... es wäre z.B. auch möglich, eine A-Note zu vergeben, welche das Handwerkliche Geschick bemisst (keine Grat, sauber gebaut, saubere Bemalung usw.). Und nun kommen wir zum Fun-Faktor... wir haben einige Mitglieder mit Kindern.... Wie wäre es, wenn z.B. diese die Aufgabe bekommen, das Modell auszuwählen, welches ihnen am besten gefällt? Ganz ohne Beeinflussung.... Wie gesagt, nur laut gedacht  ;)

Tschüss
Claudio

günther

Ich finde die Idee echt gut, nur eben hab ich keine Ahnung was alles an Arbeit dahinter steckt. In meinen Augen recht profesionelle Arbeit leistet da http://www.panzer-modell.de/index.htm  (unter Wettbewerbe), hab auch schon nett angefragt ob sie mir ein paar Tips geben würden.

Das veröffentlichen in Foren seh ich nicht als grosses Problem, wir werben ja nicht ab und viele sind ja in mehr als einem Forum zuhause...

Das grosse Problem seh ich aber auch bei der Bewertung wenn es zu offen bleibt, wie soll ich eine Warhammer Figur mit einem 1:144 Flugzeug oder mit einer 1:35 Leopold vergleichen? Aber das lässt sich ja diskutieren.

only my 2 Cents

günther

jacqueline

Zitat von: claudio am 29. Juli 2008, 07:53:54
ZitatWie will man solchen "Missbrauch" verhindern?
Tja, ganz verhindern kann man Missbrauch sicher nie, aber mir schwebt vor, dass das erste Foto die zu verbauenden Teile und die Frontseite einer Tageszeitung enthalten muss (mit sichtbarem Datum). So können wir ziemlich sicher sein, dass es sich um ein neues Modell handelt.

Tztz, hast wohl einen Mafia-Film zu viel gesehen... ;D

Damit es wieder einmal erwähnt ist: Ich halte rein gar nichts von Modellbauwettbewerben, und in all den Jahren hat mir immer noch keiner plausibel erklären können, wozu sie gut sein sollen. Wenn es jedoch darum geht, diese synergetisch für wirklich sinnvolle Aktionen zu nutzen (im vorliegenden Fall als Werbung für unsere Gruppe und unser Forum), sieht die Sache ganz anders aus.

Solche Aktionen haben bekanntlich den Nachteil, dass Arbeiten anfallen, die sich nicht von alleine erledigen. Der Aufwand lässt sich minimieren, indem man bescheiden bleibt, die Abläufe möglichst einfach hält und klar organisiert, zumal ja damit zu rechnen ist, dass die Resonanz auf den Wettbewerb zurückhaltend sein wird. Dann hat wenigstens niemand übermässig viel Zeit und Herzblut investiert.

Ich schliesse mich den Vorrednern an, dass der Start des Wettbewerbes nicht unbedingt ins Jubiläumsjahr hineingezwängt werden muss. Es wäre schade, wenn er mit anderen, laufenden oder geplanten Projekten in Konflikt käme. Es findet sich später bestimmt noch ein anderer ,,Aufhänger".

Das Hauptziel wurde schon definiert: Werbung für uns und das Forum. Ein weiteres Ziel sollte sein, möglichst viele Wettbewerbs-Teilnehmer zu gewinnen. Um das zu erreichen, braucht es u.a. folgendes:
- keine Themen- / Massstabsbeschränkung
- ein möglichst kurzes, gut verständliches Wettbewerbsreglement (noch einfacher und kürzer als das unserer österreichischen Kollegen)
- eine vernünftige, d.h. eine nicht zu kurze, aber auch nicht zu lange Eingabefrist (Trödelgefahr)

Der Fun-Faktor sollte im Vordergrund stehen, für tierischen Ernst sind andere zuständig.

Eine faire Bewertung von Plastikmodellen gibt es nicht! Oder anders ausgedrückt: ,,Allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann". Deshalb würde ich von vornherein auf eine ,,Profi"-Jury verzichten. Claudios Idee, Kinder als Juroren beizuziehen, gefällt mir. Sie – und auch andere ,,Laien" wie PartnerInnen, Nachbarn, der Dorfpfarrer etc. – sind nicht vom modellbauertypischen Klugscheissautomatismus befallen und somit noch in der Lage, aus dem Bauch heraus spontane, spannende Bewertungen abzugeben.

Wir haben einen grossen Trumpf in der Hand: Wir sind unabhängig und können die Regeln selbst bestimmen, es gibt keine Standards, an die wir uns halten müssen, und niemand kann uns davon abhalten, neue Wege zu gehen!

marco

Hallo Zusammen

Ich finde die Sache eigentlich sehr gut und würde das Ganze auch unterstützen. Es gibt sicher noch einige Punkte zu klären aber wie schon von Jaqueline erwähnt sind wir ja unabhängig. Ich denke wir sollten die Möglichkeiten am nächsten Höck einmal diskutieren (da bin ich ja auch wieder dabei ;)). Es sollte jedoch nichts übereilt werden und sich auch mit dem aktuellen Groupbuild vertragen.

Gruss Marco

claudio

Hallo mitenand

Hmmm, hat sonst niemand eine Meinung zu dem Thema? Ich denke, wir werden am nächsten Höck mal ein bisschen "filosofieren" dann sind ja dann auch unsere hartnäckigen "Foren- und Internet Verweigerer" zu gegen  ;)

Tschüss
Claudio