Turbo Panther (GT-103) vereinfachte Produktion
So Freunde der leichten Unterhaltung, hier stelle ich kurz mein nächstes Projekt vor. Ein reger Austausch ist durchaus gewollt - zumal ich mit der Ideensammlung noch nicht durch bin. Vorweg: Mein geplanter Panzer ist ein reines "what if" Dings.
Geplant ist einen Panther mit Gusswanne und Einheitsturm sowie Gasturbinenantrieb zu bauen.
Die Idee dazu kam mir, als ich erneut den Revell Panther für mein E-50 Projekt geplündert habe. Aus den Resten lässt sich noch was machen. Also schnell einen Tiger II bestellt um an die benötigten Teile für das Laufwerk zu kommen und los gehts.
Geschichtlicher Hintergrund (soweit bekannt)
Bereits Mitte 1943 schlug Adolf Müller die Verwendung einer Gasturbine für gepanzerte Fahrzeuge vor. Müller hatte zuvor bei Junkers am Jumo 004 und später an Heinkel-Hirths Strahltriebwerken gearbeitet.
Im Niebelungenwerk in Österreich wurde an Entwürfen der Gasturbine gezeichnet. Es entstanden drei Entwürfe basierend auf dem BMW 003. Die (GasTurbine) GT-101, GT-102 und GT-103.
Hier ein Link zur Entwicklung besagter Gasturbinen:
https://en.wikipedia.org/wiki/GT_101 (https://en.wikipedia.org/wiki/GT_101)
In Kurzform wage ich mal zu sagen das die Vorteile beim Gewicht des Antriebs und dem Leistungszuwachs liegen. Der Maybach HL230 Motor des Panthers liefert bei einem Gewicht von 1200kg 620PS - die GT-101 wog 450 kg und lieferte 1150PS. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 13,5 PS / Tonne mit Maybach Motor, mit dem GT 101 würde sich diese auf 27 PS / Tonne erhöhen. Damit wäre der Panther deutlich beweglicher im Gelände, aber aus Verschleißgründen nicht schneller.
Der Spritverbrauch wäre doppelt so hoch gewesen als beim Maybach. Der neue Antrieb war für das Heereswaffenamt trotzdem sehr interessant da die Turbine auch mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden konnte.
Angeblich soll laut englischen Quellen ein Jagdtiger mit der GT-101 getestet worden sein. Wegen der alliierten Luftüberlegenheit fanden diese Tests aus Sichtschutzgründen in einem Wald statt. Durch die sehr heißen Abgase (650°C) sollen laut Zeugenaussage umstehende Bäume gebrannt haben.......ja genau.....
Russische Quellen gehen davon aus das diese Turbinen nur auf dem Papier existiert haben.
Nun zum Panther aus vereinfachter Produktion. Hier war die Überlegung die Fertigung der Panzer zu vereinfachen. Zum Einen sollte dies durch die Standardisierung der Teile geschehen. So sollten Motor, Getriebe und Laufwerksteile übergreifend für Panther und Tiger II verwendet werden. Da die deutschen Rüstungsbetriebe mit der Panzer Produktion ausgelastet waren sollte die Wannen und Türme des Panthers in Frankreich und der Tschechoslovakei gegossen werden.
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Der Link zur Panther Gusswanne in 1:35
http://www.paperpanzer.com/paper-panzer-productions-2/ppp35030-cast-panther-f-hull-dragon-tamiya-panther/
Zum Verständnis: Die Gusswanne und der gegossene Turm sind rein fiktiv. Ich finde die Gussteile in Verbindung mit dem GT-103 Antrieb nur sehr reizvoll.
Hier die Teile die zum Turbo Panther führen sollen:
Benötigt werden die Reste der Panther Wanne, das ausgeschnittene Motordeck des E-50, einige Kleinteile aus der Restekiste und natürlich das Laufwerk des Revell Tiger II. Letzterer ist nicht im Bild, aber ich hoffe doch sehr das er bald geliefert wird.
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Geplant ist dieses Modell wärend meiner Reha zu bauen. Da ich eine ziemliche Eule bin und leider wegen meinem Rücken auch immer sehr früh wieder wach bin werde ich ausreichend Zeit für dieses Projekt haben.
Grüße Hartmut
Unglaublich, das die damals schon so was vor hatten, wenn man bedenkt das so ein Triebwerk anfangs nicht viel länger als 12 Stunden liefen ::)
Wow, das ist a höcht interessant, dein Projekt!
Wünsche gute Genesung und erholung on der Reha und viel Spass mit dem Projekt!
Hallo Hartmut,
Da hast du dir ja wieder was zusammengestellt ;D
Top Interessant und ein schönes What-if Projekt mit viel Potential,
ich bleib gerne dran :D
Gute Reha und Gruss von MacMeister
Besten Dank für die Genesungswünsche!
Mein Panther soll ein vom Einsatz gezeichnetes Fahrzeug werden. Wenn ihr noch Ideen habt was so ein 1946 Panther braucht seid ihr herzlich eingeladen mit mir zu phantasieren ;D 8) 8).
Einen Gussturm habe ich mir mal dazu bestellt. Der Köti von Revell ist mittlerweile auch da.
Grüße Hartmut
Los gehts!
Damit eine schöne Rundung entsteht wurden aus dem Revell Panther die Ecken der Frontpanzerung gesägt. Anschließend ein Stück Gussast einkleben, spachteln + schleifen und fertig. Ging recht gut.
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Da ich grade so im Schwung war habe ich die Heckplatte angefangen. Da ja die Abgase der Gasturbine im ersten Entwurf nach hinten raus sollten habe ich mich an dem Resinteil von PPP orientiert. Später gab es noch eine Zeichnung wo die Abgase nach oben raus geführt werden - sieht aber doof aus weil dann das Motordeck so komisch nach oben verlängert ist.
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Als nächstes kommt das Motordeck dran.
Grüße Hartmut
Sieht aus wie ein kleiner M48 Grating versteckt im Panther...
Woher bekommsr du nur immer die infos von solchen Fahrzeugen?
Gruss
Güther
Der Model Trans Einheitsturm passt sehr gut zum Panther. Den Drehring den Pantherturms habe ich abgesägt und unter den Gussturm geklebt. Die 8,8cm KWK weist einen unschönen Versatz auf der kaum zu verschleifen ist. Außerdem ist das Rogr verzogen - wohl durch die Verpackung im Polybeutel zusammen mit dem schweren Turm. Als Ersatz dient das Revell Köti Rohr. Die Rohrblende übernehme ich mit Nacharbeiten.
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Grüße Hartmut
Zitat
Woher bekommsr du nur immer die infos von solchen Fahrzeugen?
Günther ich mag das außergewöhnliche und drifte bei der Recherche schnell ab ::) ;D
Grüße Hartmut
Kleines Update :)
Der Turm ist fertig. Ein ziemliches Flickwerk aus Resin, Revell 8,8er und Spachtelmasse. Jetzt fehlen nur noch Hebeösen aus Draht, die Luke und vielleicht noch ein Flieger MG.
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Das Motordeck ist eingepasst. Es fehlt nur noch dieses ovale Ding ganz hinten mit dem Gitter drauf und Scharniere für das Motortürchen.
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Die Heckplatte mit dem Auspuff ist bis auf Kleinigkeiten auch fertig. Als nächstes steht das Laufwerk an. Das wird etwas umständlich - Distanzringe absägen, Kette anpassen......
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Grüße Hartmut
Intressant wie du das Modell so aus diversen Bausätzen und abgüssen zusammen schusterst. Finde das immer wieder Faszinierend und dann noch in dem kleinen Massstab.
Etwas bauen, dass es nicht als Bausatz gibt - eigentlich die interessanteste Form von Modellbau.
Wow! Erste Sahne, Hartmut - der kommt gut! :) :)
Irgendwie erinnert mich der Turm an denjenigen vom Leo 1 - ob der wohl Pate gestanden hat?
cu
ThomasP
Stimmt, sieht sehr ähnlich aus. Könnte ein vereinfachter Leo 1 Turm mit Panther Blende und 8,8er sein. Wäre mal spannend ob das von den Dimensionen auch passt. Ich habe mal den Turmboden vom Tiger II angehalten. Der Umriss ohne den Stauraum hinten ist der gleiche wie bei dem Modeltrans Turm. Den Leo hatte ich nicht auf dem Schirm, dachte die hätten sich vom Köti Turm inspirieren lassen ??? :-\
Anyway, zwischenzeitlich kann ich vermelden das es an die finalen Schritte geht. Hier der aktuelle Stand. Das Laufwerk ist bis auf die Ketten komplett:
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Und so sieht er jetzt aus:
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Grüße Hartmut
Hi Hartmut
Saubere Arbeit bisher. Sieht aber nicht nach einem Spaziergang aus.
Gruass Carlo
Carlo da hast du recht, Schüttelbausatz geht anders ;D
Nächstes Update:
Die ungeliebten Revell Segmentketten sind nach endlosem kleben, warten und biegen fertig. Eine Seite habe ich als Klammer verklebt, die andere klassisch hälftig. Da wo es so bescheuert hochsteht passt es tatsächlich auf Stoß wenn man sie auf das Laufwerk aufschiebt. Weis jemand ob es Panther Ketten in 1:72 aus Vinyl gibt? Habe bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden...
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Für die Guss Struktur habe ich Surfacer 500 mit Ethylacetat verdünnt. Auftupfen, trocknen lassen, anschleifen. Den Turm habe ich obwohl er schon Struktur hatte gleich mit gemacht. Zum einen weil ich eine Stelle spachteln und schleifen musste, zum anderen damit es im Wortsinne aus einem Guss ist. Jetzt fehlt noch jede Menge Kleinkram: Scharniere, Lukendeckel, Schleppösen, Werkzeug, Ersatzteile, Gepäck, Scheinwerfer, Tarnmaterial, Helme.....
Aber für einen ersten Eindruck reicht es.
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Grüße Hartmut
Und fertig. Zuhause kommt nur noch eine Antenne und Farbe dazu.
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Grüße Hartmut
Geschichtlich lerne ich da jedesmal was dazu. Ich dachte immer, dass ich über diese Zeit kein schlechtes Wissen habe. Aber ihr verbüft mich immer wieder mit eurem Wissen. Wie auch bei den Höcks. :o
Sieht sehr gut aus dein Turbo Panther. Bin gespannt auf die Lackierung.
Tadellos lieber Hartmut,
Irgendwie hat der Turbo Panther mit dem Turm auch was 'Shermanniges' an sich ;) ;D
Viel Spass beim Farbauftrag :D
en Gruess vom MacMeister
Wow - der sieht ja spitzenmässig aus! :) :) :)
Jetzt bin ich einmal auf das Tarnschema gespannt ...
cu
ThomasP
So sieht es nun mit Farbe aus :). Fehlen noch Pigmente und Dreck, vielleicht noch Tarnmaterial....
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Grüße Hartmut
Die Silhouette des Panzers sieht schon ein bisschen ungewohnt aus. Auf die Kette kommt auch not Dreck oder wie handhabst du das bei Vinylketten?
Das ist die Revell Segment Kette aus dem Köti Bausatz. Ich hatte sie silber lackiert und bin danach mit einem braunen Wash drauf gewesen. Den Wash werde ich noch mal machen und ordentlich Dreck und Staub kommt auch noch drauf. Normalerweise lackiere ich Ketten rostbraun, mache einen Wash. Danach noch Pigmente und Dreck und zum Ende mit Graphit die abgeriebenen Stellen betonen.
Wollte mal eine andere Vorgehensweise testen.
Grüße Hartmut
ZitatDas ist die Revell Segment Kette aus dem Köti Bausatz
Ah stimmt, hatte mich nur erinnert, dass du kürzlich als Ersatz eine Vinylkette gesucht hast.
Bei denen bin ich immer etwas vorsichtig beim Altern.
Zitat...wie handhabst du das bei Vinylketten?
Hab da mal was ausprobiert: Zu sehen sind hier die Vinylketten des Trumpeter KW-2 in 1:72. Da die Ketten zum Glück schwarz sind brauchte nicht grundiert werden. Beide Seiten der Kette habe ich mit den Faber Castell Color Grip Stiften bemalt. Teils Trocken, teils mit angefeuchtetem Stift. Innen kam zusätzlich Graphit an die Stellen wo die Rollen laufen. Wenn die Ketten aufgezogen sind kommen noch Pigmente drauf. Dann noch mit Silber trockenmalen und fertig - so der Plan.
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Grüße Hartmut
Hallo Hartmut
Dein Turbo Panther sieht super aus. :) :) :)
Die Idee mit den unterschiedlichen Schürzen finde ich toll.
cu
ThomasP
Hoi Hartmut,
Kompliment zu deinem Turbo Panther, der ist toll geworden :D
Die Silhouette vereint den Panther, den Sherman und den Turmweise den vom Leopard 1 - die Idee mit den Schürzen passt und die Idee mit den Stiften die Kette zu altern gefällt mir auch, good Work :D
en Gruess vom MacMeister
Danke Männer, schön das es euch gefällt. Grade ärgert es mich das ich die Kette so silbrig gemacht habe. Das Teil könnte schon in der Vitrine stehen wenn die Kette nicht so bescheuert sauber aussehen würde.... ::) ::)
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,
Nicht ärgern, es gibt ja fast nichts was sich nicht korrigieren liesse, einfach mal ruhen lassen und dann gemütlich mit einem Redbreast und den Buntstiften ans altern der Kette ;D
En Gruess vom MacMeister