Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Claudio bringst Du die Liegestühle und die Palmen mit, ich kümmere mich dann um die kühlen Drinks  ;) ;D
whatever!

ThomasP

Zitat von: claudio am 16. März 2014, 22:26:27
...
Ich sehe schon, das wird ein toller Thementisch!
...

Hallo miteinander

Sollen wir als Deko oder Beschriftung noch etwas für den Thementisch "Nordafrika" vorbereiten?
Ich habe am Höck gesehen, dass Claudio ein Poster vorbereitet hat und ich bin anfangs April in Marokko im Urlaub und könnte ein oder zwei "Souvenirs" mitbringen.
Ich nehme an, dass wir uns auf den 2. WK konzentrieren, oder gibt es noch weitere Beiträge?

Auch bzgl. Beschriftung der Modelle wäre ein einheitlicher Auftritt toll.
Ich nehme folgende Modelle mit:
- 1/35 Sd.Kfz. 222
- 1/48 Bf.109E-7 trop
- 1/48 Bf.109F-4 trop

Lasst mal bitte Eure Meinungen sprudeln!  :D

ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Guten Morgen

Ich finde die Idee von Thomas P(osterfreak) ansprechend, warum den Tisch nicht etwas ausschmücken? Ich könnte mir neben dem/den Poster auch noch etwas Sand vorstellen auf dem die Fahrzeuge platziert werden.

Ich habe mal in meinem Fundus geschaut und bringe mit:

Panzer IV Ausf. E
Sig 15cm auf Panzer II Bison

jetzt fehlt nur noch der SAS Jeep oder Chevy um stilgerecht nach Fällanden zu fahren  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

@ ThomasP: Nur nicht, dass sie dich desswegen Einsperren!... :P

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Bei mir kommen mit:
Churchill "Kingforce"
Ju-87 R-2
Me 109 E-7 trop
M3 Grant
Crusader III
Spähpanzer 223 (Fu)
Hawker Hurricane Mk.IIc

@ThomasP
Die Idee mit der einheitlichen Beschriftung finde ich gut. Hast Du einen Vorschlag?
Souveniers sind natürlich willkommen! Wir müssen nur aufpassen dass die Modelle nicht untergehen  ;) ;D

Tschüss
Claudio


ThomasP

Zitat von: thomasW am 17. März 2014, 19:39:06
@ ThomasP: Nur nicht, dass sie dich desswegen Einsperren!... :P

LG ThomasW

An Steine hatte ich dabei nicht gedacht - ich bin ja kein Walliser Polizist!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zitat von: claudio am 17. März 2014, 20:05:52
...
Souveniers sind natürlich willkommen! Wir müssen nur aufpassen dass die Modelle nicht untergehen  ;) ;D
...

Ich hab' da nur an ein ausgestopftes Kamel gedacht, wieso?  ::)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

@ThomasP
WAAAAS, Du willst mich ausstopfen?   :o >:( ;D

ThomasP

Zitat von: claudio am 17. März 2014, 20:05:52
...
@ThomasP
Die Idee mit der einheitlichen Beschriftung finde ich gut. Hast Du einen Vorschlag?
...

Zwei Dinge wären zu überlegen:

1.) Welche Information würden wir kundtun? Hier denke ich an:

Sd.Kfz. 222, 15 Pz.Div., Libyen 1941
Tamiya Bausatz 1/35, oob

oder

Messerschmitt Bf 109E-7/trop, schwarze 8, 2./JG27
Ain-el-Gazala, Libyen, April 1941
Tamiya Bausatz 1/48, oob

oder

Messerschmitt Bf 109F-4/trop, weisse 8, 4./JG27
Quotaifiya, Ägypten, August 1942, Obfw. Erwin Sawallisch
Hasegawa Bausatz 1/48, Cockpit & Räder True Details,
Auspuff, Pitot-Rohr & MG Quickboost, Decal AML


2.) Worauf wollen wir die Information angeben?
- Papier zum Drunterlegen oder Aufklappen (Zelt  ;))
- Gravur auf Holz oder Messing
- Papier auf Holzleiste geklebt
...


Was meint Ihr dazu?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

@ThomasP
Ich habe bis jetzt je nach Modell entweder ein Sockelschild oder ein kleines "Stellschild" gemacht. Dabei habe ich mich allerdings auf die Infos zum Original beschränkt, also weder Bausatzhersteller noch Zurüstteile aufgeführt. Je nach Projekt käme da eine ganze Menge zusammen (wie zB. bei Deiner 109F/4  ;) ;D

Zurück zu Deiner Frage:
Wen wollen wir ansprechen? Das "normale" Publikum oder das "Fachpublikum"? Je nach dem müssen mehr oder weniger Daten auf das Schild. An Ausstellungen habe ich auch schon beobachtet dass das Schild grösser ist als das Modell selbst, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin für folgende Daten:
- Typ
- Einheit / Staffel inkl. Pilot
- Einsatzort
- Jahr

Sd.Kfz. 222
15 Pz.Div.
Libyen 1941

Bei der Form stimme ich für ein Papier zum drunterlegen.

@all
Was meinen die anderen?

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

So ein "Dreizeiler" reicht völlig aus!
Nicht so schick finde ich das Papier zum drunterlegen! :-\
Da wäre ein einfacher Steller "Zelt" ansprechender! Darf aber auch nicht zu gross sein!
Schaue heute Abend mal nach, ob ich noch irgendwo eine Vorlage finde!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo, ich schon wieder! ::)

Anbei ein Vorschlag für die Modellbeschriftung meinerseits.
Das Beschriftungsfeld des "Zeltes" ist 8x4cm, also nicht zu gross und nicht zu klein. Die ungeklappte Lasche misst 3cm.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Claudio sogar Fotos vom jeweiligen Original auf seinen Beschriftungsschildern.
Dies wäre auch eine Überlegung wert!


Gruass Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo
Gefallen mir die Kärtli...
Meine sehen so aus...

Gruss
Claudio

claudio

@Carlo und ThomasP und alle Fällandenteilnehmer

Ich habe mich mit "Nicht-Modellbauern" unterhalten und gefragt, welche Infos sie bei einem Modell interessant fänden. Die Meisten Nennungen waren:

  • Herkunftsland
  • Name / Typ
  • Einsatzort/Region
  • Einsatzjahr

Ausgenhend von diesen Infos bin ich der Meinung dass wir den Thementisch optisch teilen sollten (1 Bereich "Achsenmächte" und 1 Bereich "Allierte"). z.B. durch eine Linie oder etwas ähnliches.
Was haltet Ihr davon?

Soll ich mal einen Vorschlag für eine Beschriftungsvorlage erstellen?

Tschüss
Claudio

cipi

#2834
Hoi Claudio

Wenn ich mir anschaue, welche Modelle wir auf den Thementisch stellen werden, wäre eine optische Teilung wirklich in Betracht zu ziehen.
Diese "Grenze" stelle ich mir aber bloss virtuell vor.
Ich würde vorschlagen: Alliierten links - Achsenmächte rechts (geht natürlich auch andersrum) ;) Aber die Fahrt-, Flugrichtung jeweils gegeneinander!

Eine Beschriftungsvorlage wäre schön. Könnte man für Achsenmächte und Alliierten zweierlei erstellen?! (z.Bsp. verschiedene farbiges Papier) Das gäbe auch noch etwas Leben auf den Tisch!

Vollständigkeitshalber: ich werde ne Semovente, ne Matilda und, wenn's noch reicht, den M13/40 mitbringen. ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!