modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #9: Zivile Luftfahrt => GB9: Thomas Tu-134 A (Zvezda 1/144) => Thema gestartet von: thomas am 02. Februar 2013, 11:29:02

Titel: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2013, 11:29:02
So dann will ich mal beginnen....

Wie es die Bauanleitung vorsieht habe ich zuerst die Klarsichtteile eingeklebt – da ich diese aber später durch Decals darstellen werde wurden die Teile ohne große Rücksicht mit Etyhlacetat verklebt – das würde im Leben nie klappen wollte man die Teile tatsächlich klar lassen  :D
Will ich aber nicht, und daher klappte es auch, es wurde also nichts trübe und keinerlei Klebstoff quoll nach außen  ::)
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2013, 11:29:24
Anschließend wurden die umliegenden Gravuren abgeklebt und die Scheiben , die dann doch leicht versenkt -  also nicht absolut bündig waren, großzügig mit Spachtelkit bearbeitet.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Februar 2013, 11:33:49
Das mit dem Darstellen der Fenster durch Decals wird noch spannend, denn dafür habe ich gar keine Decals   ;D ;D   Ich will das also lackieren....Schau mer mal   ;)

Warum ich nicht den leichteren Weg gehe und die Klarsichtteile so verwende wie Zvezda das vorsieht hat den einfachen Grund dass dies nicht der einzige 1/144 Airliner in meiner Vitrine bleiben soll und viele Kits eben keine Klarsichtteile haben. Damit das dann trotzdem einheitlich aussieht erscheinen mir Decals bzw. die Darstellung der Glasteile per Farbe als die pragmatischere Lösung – zumal die Bausatzteile in diesem Maßstab eh immer grenzwertig dick wären.

Speziell bei dieser Tu-134 A ist das natürlich, wegen derer "Glasnase", eine Gradwanderung :-\  hier wäre die B-3 die bessere/problemlosere Alternative gewesen, aber ich will entweder eine klassische Aeroflotmaschine (Flagge der Sowjetunion + CCCP) oder eine DDR Maschine darstellen - und dazu muss es eine A sein.

thomas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2013, 16:52:43
Hi Thomas
Ei, tut das nicht in der Modellbauer-Seele weh die Klarsichtteile zu überklatschen?  ;)
Ich bleibe dran!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. Februar 2013, 18:46:38
Hallo Thomas
Guter Start  ;)
Ich bleib auch dran....
Gruss Karsten
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Februar 2013, 21:37:32
viel Spass beim GB. Ich bin überzeugt das Modell wird gut werden.

tobias
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. Februar 2013, 10:14:23
ZitatEi, tut das nicht in der Modellbauer-Seele weh die Klarsichtteile zu überklatschen?
Ne, kein bißchen.... so sehr liebe ich Klarsichtteile dann auch nicht    ;D ;D
Und wie schon gesagt, will man eine ähnlich wirkende Flotte in der Vitrine haben, hat man kaum eine andere Wahl.

Dieser Kit ist wirklich gut, falls jemand mal in die 1/144 Airlinerwelt reinschnuppern will, das ist der ideale Kit, nicht zu teuer, am Ende nicht zu groß und die Bauteile passen extrem gut - ich muss mich hier wirklich selber bremsen, denn an sich könnte man den Kit locker in einem Wochenende bauen (abgesehen von der Bemalung).
Ich werkel hier schon seit Wochen (oder Monaten ?  ;D ) an einer revellschen A 320 und B 737 herum - und das sollen, was man so liest, auch recht gute Kits sein, aber zu dem hier ist das qualitativ überhaupt kein Vergleich.

thomas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2013, 12:21:23
Hoi Thomas

Interessant, dass es bei den hinteren Fenstern mehr Spachtel gebraucht hat als bei den vorderen. Sag mal sind das beim Höhenleitwerk auch Fenster?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Februar 2013, 13:03:13
Zitatich muss mich hier wirklich selber bremsen, denn an sich könnte man den Kit locker in einem Wochenende bauen (abgesehen von der Bemalung).

Warum bremsen? Wenn Du schnell fertig bist bleibt Zeit für einen zweiten Airliner  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. Februar 2013, 19:47:27
... oder eine ganze Flotte...  ;)
Gruess Karsten
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Februar 2013, 21:05:42
Das Wetter - die kalte Werkstatt und manch anderes bremsen mich genug ;)
Aber im groben ist das Modell nun zusammengabut und verschliffen, heute gabs noch eine Dusche und die nächsten Tage beginne ich mit dem Lackieren. Die Triebwerke passen so gut, die werden erst am Ende angeklebt.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. Februar 2013, 21:08:07
ZitatSag mal sind das beim Höhenleitwerk auch Fenster?
Ja, sieht so aus, am Original sind mir die noch nie aufgefallen, liegt aber wohl an deren Position  ;D
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. Februar 2013, 21:41:00
Saubere Sache, freue mich auf die Farbe!
Gutes Gelingen!
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. März 2013, 00:09:28
Das erste Weiß ist aufgetragen ( Tamiya matt).
Bin nun am überlegen ob ich mit diesem matten Weiß weitermache, weil es sich so super lackieren läßt und den Glanz mittels Klarlack "nachreiche"  ;D   ......  oder ob ich jetzt eine Schicht Glanzweiß (wohl der übliche Weg) lackiere  :-\

Parallel werden auch die beiden anderen Airliner endlich mal lackiert, links die A 320, rechts die B 737-900. Sind ja auch keine Monster, aber die 134 sieht daneben ganz schön zierlich aus  ;D ;D

thomas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2013, 08:11:02
Hoi Thomas

Schöne Ansicht  :D Ich gebe Dir Recht, die Tu, sieht irgendwie grazil aus  ;)
PS: ich würde mit Mattweiss weitermachen.
En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. März 2013, 08:37:50
Hi Thomas
Nette Parade... mir gefällt die Linienführung der 134 eindeutig am besten....

Ich habe die DC-7 auch mit Mattweiss gebrusht und später Glanzlack darübergelegt, aber ich bin keine Referenz da mein erster Airliner war.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. April 2013, 23:46:32
So nach einigen Wochen Stress und kaum Zeit für das Hobby gehts hier auch langsam weiter.

Zuerst: Die weiße Lackierung die man auf den letzten Bildern sah wurde noch zweimal komplett entfernt und neu aufgebracht. Zum einen vergaß ich zwei so längliche "Schienen" (Antennen ?) am Rumpf oben - und die Grafuren die deren Position anzeigten waren so fein dass sie nach dem Lackieren praktisch nicht mehr zu sehen waren - den Stress diese Teile dann am Ende mit Sekundenkleber hinzuzittern wollte ich mit nicht auftun, also Spiritus um das Weiß zu entfernen und die Teile mit Ethylacetat verklebt.

Nun passte alles....dachte ich, nein doch nicht diesmal hatte ich Staubeinschlüsse im Lack, was erst nach dem Klarlack sichtbar wurde - ich habe den Verdacht dass der Staub im Klarlack war ...  :-\

Egal nach dem dritten Weiß passts jetzt so einigermaßen, nicht 100%ig, aber so lass ichs jetzt.

Weiter ging es mit diversen Farben, siehe Bilder .. gemessen an der Größe des Winzlings braucht man Unmengen an Klebeband, damit baue ich normalerweise 5 1/72 Props mit Tarnantrich  ;D
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. April 2013, 23:59:54
Gerade eben wurde nun eine Schicht Future aufgetragen, Future deshalb weil ich eben jenes Klarlack Dösschen mit dem ich den ersten Klarlack aufbrachte für die Staubeinschlüsse in Verdacht habe - und ein erster flüchtiger Blick bestätigt das auch.

Ab jetzt wirds heikel, meine Vorgehensweise die Klarsichtteile überzulackieren könnte sich nun böse rächen  ;D

Der Punkt ist der dass die Decals im Bereich der Fenster transparent ist und die Fensterrahmen nun einen knappen halben Milimeter dick sind , sollte ich also mit der Fensterfarbe (dunkelgrauer Streifen an der Rumpfseite) ein wenig über das Zeil hinausgeschossen sein wars das vorerst mit diesem Modell, korrigieren könnte man das kaum noch (Decals abkleben ist immer eine schlechte Idee)

Desweiteren müssen die Fensterflächen vorne am Rumpf mit Decals dargestellt werden, diese liegen dem Kit aber nicht bei, müssen also selber irgendwie in Form geschnitten werden... ;)

Beginnen werde ich aber mit den seitlichen großen Rumpfdecals, weil wenn das nicht klappt brauche ich vorne erst gar nicht weitermachen.

Zur Verdeutlichung was ich mit meinem Geschreibsel überhaupt meine noch ein Bild ;)
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. April 2013, 08:09:21
Ui ui ui... Da hast Du Dir etwas eingebrockt  ;) ;D Ich drücke Dir die Daumen dass mit den Decals alles gut geht. Wäre sehr schade um das Modell, es sieht wirklich toll aus.
Staub im Klarlack.... ganz fies!  :-\


Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. April 2013, 20:48:52
hoffentlich geht alles gut, ich drücke die Daumen. Es wäre schade um das Modell, es sieht sehr sauber aus bis jetzt.

tobias
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. April 2013, 22:45:36
Hoi Thomas

Ei verbibsch, des isch aber bös  :o - Ich habe gestern Abend meine DC-9 auch 3 x lackiert und 2 x wieder abgeschliffen. Mein Respekt all den Bauern dieser kleinen Scheisserchen, die sind nicht ohne!  ;)  ;D

Du schaffst das, es ist der Endspurt und ich drück Dir die Daumen  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 10. April 2013, 02:09:58
Abartig,aber ich wünsch Dir gutes gelingen,hinterfrage mich dennoch,wie Du solche Sachen nur hinbiegst.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 A - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 11. April 2013, 22:09:50
Hallo Thomas!

sieht Toll aus, deine Tupolev!

willst du die Fensterfarbe lackieren?(dunkelgrau?)

vielleicht wäre es eine Idee, einen klaren Decalbogen mit der gewünschten Farbe zu besprühen, und aus diesem dann seeeehr genau einen Streifen auszuschneiden, den du dann auf dem Modell dem blauen Decal unterlegst!??

Gruss und gutes Gelingen!
ThomasW