Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

HMS Abercrombie Monitor (Trumpeter 1:350)

Begonnen von claudio, 28. Januar 2021, 11:15:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

@René
Super, vielen Dank! Bezüglich Schanzkleider und Lüfter, Aufbauten usw. ist mir nun alles klar.
@all
Aber was die Farben angeht bin ich echt am verzweifeln. Thomas hat in einem Buch gefunden, dass die Farben Weiss, G5, B20 und B30 waren. Deck in G5. Ich habe mir ja die beiden AK Farbsets für die Royal Navy zugelegt (AK5030 und AK5040). Bis auf B20 finde ich die restlichen Farben darin nicht... ich kann mir nicht vorstellen, dass die fehlen, haben aber vermutlich eine andere Bezeichnung. Seit zwei Stunden versuche ich diese zuzuordnen, vergeblich. Weiter schaffe ich es nicht, die Farben dem Tarnschema zuzuordnen. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin sooooo nahe daran einfach die Trumpeter Farbangaben zu nehmen, auch wenn diese nicht ganz korrekt sein sollen....
Ausser jemand von euch hat eine zündende Idee, wie ich hier weiterkomme...

MarcelW

Faszinierend wie du die Kleinteile zusammenbaust, mir würde sicher schon die hälfe fehlen weil sie mir davon fliegen ;D

claudio

 ;D Du hast ja nicht gehört, wie viel ich geflucht habe  ;D

ThomasP

Hallo Claudio

In dem Buch habe ich noch weitere Angaben gefunden, resp. mal die Farben mit denen von AK verglichen:
G5 = Grey Black or Soot = Dein 507A könnte da am ehesten hinkommen, G5 ist aber dunkler
B20 sieht mehr nach sehr dunklem Blau aus = Dein PB10? B20 ist aber dunkler
B30 kann entweder Mid-grey oder Dark Olive sein, hier wohl eher das Olive = Dein Semtex Green könnte da hinkommen

Ziemlich best guess ...

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hoi Thomas
Vielen Dank für deine Mühe!!!
René hat mich auch noch angerufen und wir haben etwas recherchiert. Ich glaube etwas komplizierteres als Navy Farben gibt es nicht  ;D
Hataka hätte alle nötigen Farben, AK hat sich wohl wirklich auf die gebräuchlichsten beschränkt. Allerdings muss man auch sagen, dass sich die Farben zum Teil nur in Nuancen unterscheiden. Dort wo AK passt nehme ich diese, aber vermutlich kaufe ich das G5 und B20 von Hataka. PB10 von AK ist deutlich zu blau und zum Anmischen habe ich keine Lust  ;D

LG
Claudio

claudio

Dank der Hilfe von René und Thomas konnte die Farbverwirrung gelöst werden. Nachdem die Hataka Farben nun eingetroffen sind, konnte weiterbauen... Der Rumpf wurde mit den verschiedenen Farben gebrusht, wobei das Abkleben eine ziemliche Tortur war. Gealtert ist noch nicht's, das kommt erst später. Das Deck wurde mit G5, einem dunklen Grau gebrusht und anschliessend abgeklebt, damit ich die Seiten und die Innenseiten der Schanzkleider brushen kann. Zuerst habe ich mittels kleiner Tamiya-Tape Schnitzel gearbeitet, aber ein ganzes Deck damit abdecken hat ewig gedauert. Ich habe nun einige Decks mit Maskol maskiert, vermutlich werde ich hier aber noch kleine Korrekturen mit dem Pinsel anbringen müssen. Aber es spart trotzdem enorm Zeit.
Weiter bin ich daran, die unzähligen Kleinteile zusammenzubauen und diese warten in der Lackierstrasse.
Mit den ganzen Mini- und Kleinteilen hat die Motivation etwas gelitten, eventuell muss ich etwas anderes dazwischenschieben, damit die Motivation nicht ganz flöten geht  ;)


MacMeister

Hoi Claudio,

Motivationsverlust? Also wenn ich deine Arbeit anschaue wäre das für mich genau die Motivation Weiterzumachen  :D
Die Farbgebung am Rumpf sieht ja schon einmal allerfeinst aus! Klar ist das Deck mit den ganzen Kästen, Luken etc.. eine Fummelarbeit aber Hallo, der Monitor kommt super gut, Nimm einen Schluck Rum und weiter gehts  ;) ;D ;D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

Coool!
Mir gefällt deine Lakierung ausserordentlich gut! Schööön lebendig!

Das Gute am kleinen Masstab: mit dem Wash kann man vieles decken... Bzw. Deckt der Wasch verhältnismässig mehr ab in einer Ecke als es in 1:35 mit selber Menge wäre...  ::)

Lass dir Zeit!... Wenn die vielen Kleinteile erst lakiert sind gehts dann wieder Ruckzuck..  8)

Freue mich schon auf weitere Berichte
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelZ

Hoi
Mir gefällt die Bemalung des Rumpfes sehr gut. Das basteln rennt ja nicht weg. Also lass Dir Zeit.
Lg Marcel

Zolli

Sieht doch echt gut aus. Mit den Schiffen ist das immer so eine Sache, viel Geduld und Durchhaltewillen. Da ist es manchmal besser etwas kleiners daneben zu bauen.
Kannst du mir noch sagen welche Farben du genau verwendest hast? Wie ist eigentliche die Verarbeitung der Hataka Farben?

guenther

Finde die Bemalung echt spitze. Das "Wolken" grundieren kommt wirklich gut. Halte durch und es wird wieder ein Meisterwerk.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Das wird allerfeinst durchhalten!!! Mit dem Maskol auf dem einen Deck sieht es aus wie ein Pool auf Deck 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Habe es nicht so mit diesem Genere  8)
Aber deine Leistung......super :o
Kompliment  8)
Lectori Salutem

Rudolf

Ein in der Tat wahrlich kompliziertes und aufwendiges Tarnschema aber toll umgesetzt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Wow Leute, vielen Dank für die Komplimente und aufmunternden Worte! Da bekomme ich doch gleich wieder einen Motivationsschub!

ZitatKannst du mir noch sagen welche Farben du genau verwendest hast? Wie ist eigentliche die Verarbeitung der Hataka Farben?
Ich habe folgende Farben für den Rumpf verwendet:
AK5041 (Semtex Green), AK5035 (507C Admirality Light Grey), Hataka A506 (MS1 Blue-Black), AK5045 (B20 Light Grey) und für das Deck Hataka A513 (G5 Extra Dark Grey). Das letztere hätte ich mir schenken können, es entspricht genau dem Nato Black von Tamiya. Die Hataka Farben habe ich mit dem Verdünner von LifeColor (Acrylic Thinner) verdünnt, damit ging es relativ gut. Die Nadel muss man öfters reinigen wie bei den Vallejo ModelAir Farben. Aber ein Fan von Hataka werde ich sicher nicht. Allerding habe ich gehört, dass die Lacquer - Farben von Hataka deutlich besser sein sollen...

ZitatMit dem Maskol auf dem einen Deck sieht es aus wie ein Pool auf Deck

;D ;D Hat was  ;D

ZitatNimm einen Schluck Rum und weiter gehts
wasssn fürnn Rum? Hicks...