GB5.Phantom: F-4B Phantom II - Baubericht

Begonnen von thomas, 30. Oktober 2008, 23:52:05

« vorheriges - nächstes »

thomas

Nach dem der Vorderrumpf nun verklebt ist, noch mal Bilder des Cockpits bzw. das was man nun davon sieht:

thomas

Derweil geht's mit vielen Kleinteilen weiter die Weiß lackiert werden sollen.
Klappen, Fahrwerk u.s.w.

Leider wird Hasegawa seinem perfekten Ruf da nicht immer gerecht. Mal als Beispiel die inneren Fahrwerksklappen: Rechts aus dem Bausatz mit tollen Nieten aber mittendrin einer Auswerferstelle....... toll, gell  :( ::) :-\
Links dann das korrigierte Teil der anderen Seite, übrigens Freihand genietet, muss mich gleich über mich selber wundern wie exakt ich das hinbekommen habe....  8) :)

thomas

claudio

Hey Thomas

Das sieht aber ganz fein aus!!! Es geht ja in grossen Schritten vorwärts bei Dir  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

ZitatDas sieht aber ganz fein aus!!! Es geht ja in grossen Schritten vorwärts bei Dir
Danke !!

Ich merke mal wieder wie schnell und effektiv man arbeiten kann wenn man nur ein Modell baut ! Da wird keine unangenehme Arbeit zum Anlass genommen sich mal wieder einem Parallelprojekt zuzuwenden  ;) ;D , nein hier wird alles so erledigt/gebaut wie es kommt.

Ich weiß wovon ich rede, die vier Modelle die ich vor dieser Phantom baute, baute ich parallel und das zooooooooooooooog sich.......  ::) ::) ::) ;D

Ich werde ab jetzt wieder meinen alten Baurhythmus einhalten, d.h. mit einem 2. Modell wird frühestens dann begonnen wenn am ersten Modell die Decals angebracht werden.

thomas

Zwischenzeitlich sind die einzelnen Baugruppen so weit fertig dass sie zusammengebaut werden können....

thomas

Nachdem sich der Rumpf samt Anbauten nun doch so langsam der Phase des Lackierens nähert und auch alle Kleinteile ,,in Arbeit" sind, (außer der eventuell anzubringenden Bewaffnung) muss ich mir langsam Gedanken um die Schleudersitze machen.

Hier mal die Hasegawa Version (etwas voreilig bemalt wie ich finde  ::) )
O.k. die (Überkopf)-Abzugsschlaufen fehlen da noch....

Ein klein wenig werde ich an den Sitzen was verändern, aber das wird kein scratchbau, also Basis nehme ich schon die Teile des Bausatzes... mal sehen....

thomas

Die Schleudersitze sind nun auch soweit fertig, wie gesagt als Basis nahm ich die Sitze des Kits bei denen ich, um den Faltenwurf des Rückenpolsters zu imitieren, Falten reingeschliffen habe.
Ansonsten wurde das Ganze noch ein bisschen mit Draht, Tubenblech, Alufolie und Kip Band  aufgewertet.....

thomas

#22
Man mag die Falten, von der Seite aus gesehen für übertrieben halten , aber aus der Sicht aus der die Sitze später noch zu sehen sind, passt das schon bzw. hätten da die Falten sogar noch geschwärtzt werden dürfen um wirklich sichtbar zu bleiben....

thomas

Derweil wurde das Weiß und das Rot lackiert, es fehlt noch das Grau der Oberseite, das Schwarz um den Cockpitbereich und der Naturmetallfarbene Bereich des Hecks...

thomas

Wer ganz genau hinsieht, bemerkt vielleicht dass ich die ICM Antennen, über die wir in Claudios Thread schon sprachen, doch drangelassen habe !!!
Auf fast allen Bildern der F-4B sind zumindest die vorderen beiden Antennengehäuse zu sehen – ob diese (Gehäuse) nun von Anfang an ICM Antennen enthielten, vorerst leer blieben oder andere Antennen beinhalteten kann ich nicht sagen...jedenfalls waren sie bei den B´s fast immer vorhanden.

thomas

claudio

Wow, die Schleudersitze sind Dir super gelungen, mein Kompliment.

Gruss
Claudio

thomas

Meine Phantom durchlief derweil einige Abklebeorigien...

thomas

....und befindet sich inzwischen im ,,Ausrüstungshangar" *hüstl* 

.......dort werden noch diverse Kleinteile wie Fahrwerksklappen, Staurohre, Raketen, Canopys etc. montiert ........ theoretisch, inklusive der abschließenden Alterung,  ein Sache von vielleicht zwei Stunden (falls alles klappt und das Ganze mir nicht noch herunterfällt  ::)) da ich aber bis 31.12  12:00Uhr arbeiten muss, ist´s noch nicht sicher ob das heuer noch was wird.....

thomas

tobias

#28
sieht schön aus so von weitem, und von näher dürfte es genau so sauber aussehen wie ich dich kenne.
Zeig doch mal den hinteren Teil in Naturmetall mal näher wenn du dann mal Zeit hast die nächsten Tage.

Zitat von: thomas am 29. Dezember 2008, 21:41:27
da ich aber bis 31.12  12:00Uhr arbeiten muss, ist´s noch nicht sicher ob das heuer noch was wird.....

12.00 Mittags? Da bleibt doch noch genügend Zeit bis die Korken knallen  ;). Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Modell fertig zu machen, ist doch auch ein toller Start.

gruss tobias

thomas

So, zwar leicht verspätet, aber seit gestern ist meine Phantom nun fertig  :) :)
Und damit ist dieser Baubericht hier beendet.

Dies nur zur Info, Bilder werden dann später nachgereicht.....

thomas