Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Lockheed P 38J Lightning, Academy, ot of the box

Begonnen von iblanc, 26. Februar 2024, 13:41:35

« vorheriges - nächstes »

iblanc

Out of the Box ist nicht völlig zutreffend. Ich habe Anfang letztes Jahr einen Decalsatz von Eduard gefunden:

https://www.scalemates.com/kits/eduard-d48107-p-38j-over-europe--1440680

Hier zuerst ein paar Fotos:

Lightning1.jpg

Lightning 4.jpg

Lightning2.jpg

Lightning3.jpg

Lightning5.jpg

Der Bausatz von Academy ist von 1994. Man kann nur eine Version bauen, die Putt Putt Maru aus dem Pazifik.

Hier die scalemates Seite des Bausatz:

https://www.scalemates.com/kits/academy-minicraft-2126-lockheed-p-38j-lightning--968562

Der Bausatz ist sehr einfach, keine Details. Weder vom Motor, noch sind Nieten dargestellt noch Pilotenfigur vorhanden.
Für mich zum üben von Alu Oberflächen ideal. Die Passgenauigkeit finde ich gut für diesen Jahrgang.
Die Version, die ich gebaut habe, ist aus einer Staffel die in Europa eingesetzt worden ist. Sie war eine, die den Mythos des "Gabelschwanz Teufels" quasi mitbegründet hat, aus der 367. Fighter Group die 392. Fighter Squadron.
Ich habe die ausgewählt einerseits wegen der coolen Nose Art  :D und andererseits wegen der Invasionsstreifen. Die Nose Art ist cool, aber ein Aluflugzeug mit Invasionsstreifen sieht irgendwie nicht soooo cool aus.
Deshalb sieht man auch nur wenige Lightnings in der Art.
   

hartmut

Zebras gehen immer - egal ob es ein Lastensegler oder Jäger ist. Sieht schon cool aus mit den Streifen und der Dame am Bug.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

iblanc

Danke, leider kann ich nicht so gute Photos machen. Ich muss mich erst mal schlau machen wie man das hinkriegt.

MacMeister

Schöner Flieger  ;D  Den Bausatz kenne ich, war damals gar nicht so schlecht aber viele Modellbauer bevorzugten die Hasegawa Kits.

Bessere Fotos erreichst du mit gutem Licht, einem hellen Hinter- und Untergrund. Ich meine zu erkennen, dass es auch mit dem Focusieren ein problem gibt, kannst du da eventuell auf Macroaufnahme umschalten?

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Ich finde die Maschine schön geworden!
Soll die Alufarbe Alufarbe darstellen oder poliertes Alu? Wie ich mal verstanden habe (kann aber daneben liegen) wurde beides gesehen.
Wenn du schöne (Produkt-)Fotos machen möchtest kannst du die auch ein einfaches Studio bauen. Also eine Box (in der Grösse die du brauchst) mit Seiten (links, rechts) aus weissem Stoff und Boden/Hinterseite aus einem weissen Bogen (PVC oder ähnlich) welcher gekrummt ist, damit man einen fliessenden Hintergrund hat.
Durch die Stoffseiten schein Licht von Lampen die du dahinterstellst.
Es gibt verschiedene Anleitungen auf Youtube und ich habe mal eins gebaut, das so ausgelegt ist, dass es mobil ist (kann in weniger Schritte auseinandergenommen werden): https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6741.msg97426#msg97426
't ain't a hobby if you hurry...

iblanc

Danke für euer Feedback. Vor allem für die guten Tipps betreffend der Fotografie. Ich habe so eine Canon EOS R Kamera mit Vollformat Chip drin und das dazugehörige 35 mm Objektiv, ebenfalls Vollformat. Da müsste es doch möglich sein, anständige Fotos zu schiessen.

Die Farben sind wie erwähnt, AK Interactive extreme Metal Aluminium und Dark Aluminium. Die glänzen eigentlich weniger als erwartet. Aber man kann die auch polieren. Man muss dann einfach irgendwie mindestens vier Schichten legen. Du bist nämlich sonst Ruckzuck auf der Grundierung. Aber die sollen auch nicht durchgehend glänzen, ich wollte ein gebrauchtes Flugzeug darstellen. Da glänzt stellenweise aber stellenweise auch nicht, gerade dort wo irgendwelche Abgase und sonstige Vereinigungen über die Oberfläche streichen, etc. So wie es aussieht, darf man beim aufsprühen nicht zu weit weg mit der Airbrush sein. Aber ihr wisst vielleicht selber, wenn man zu nah ist, gibt es Tollggen und Spritzer und das ist dann auch nicht schön..

Rudolf

Sauber gebaut und perfekt abgeklebt. Interessantes Tarnmuster, dass du gewählt hast. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hi
Die P38 sieht aus wie die von Red Bull. Frisch überholt aus dem Unterhalt!! Tolles Model!!