Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

JPS Farbquerverweistabelle

Begonnen von thomas, 12. Mai 2007, 16:06:27

« vorheriges - nächstes »

thomas

Auf der bekannten JPS Don Color Seite gab es früher mal eine Farbenquerverweistabelle, die ich momentan nicht mehr finden kann...
Hat jemand von euch sich diese Tabelle mal heruntergeladen ? Oder kennt eine andere Tabelle die JPS Farben beinhaltet ?
Es geht mir speziell um die Farben 60-002 und 60-010, oder anders - um die Farben zum Lackieren einer A6M5c Zero, die Bauanleitung gibt da lediglich IJN Green und Light Grey an. (Ich will Gunze oder Tamiya Farben verwenden)

Wäre natürlich auch für jeden anderen Link, der sich mit den Farben und Tarnungen japanischer Flugzeuge befasst dankbar  ;)

Der Link zur JPS Seite ist:  http://www.jpsmodell.de/
Und der Link zur alten Seite mit den Tarnmustern: http://www.jpsmodell.de/dc/main.htm

thomas

jacqueline

Die Vergleichsliste scheint tatsächlich nicht mehr online zu sein... Wer immer Jens dazu überredet haben mag, die Argumente scheinen überzeugend gewesen zu sein...

Bei meinen Tamiya-Farben habe ich folgende Aufschriften gefunden:

XF-70 Dark Green 2 (IJN)
XF-12 J.N. Green
XF-71 Cockpit Green (IJN)

Hilft Dir das weiter?

thomas

ZitatHilft Dir das weiter?
Kann ich jetzt noch nicht sagen da ich diese Farben nicht vorrätig habe, aber ich werde mir diese Farben bei meinem Modellbauhändler demnächst ansehen.

Hab jetzt aber bei mir auch noch einen Farbton gefunden, der zumindest den Fotos der Zero (Warbirds  ::) )  sehr nahe kommt (Gunzes H302  FS 34092)

Aber das mit dem Cockpit Green XF-71 klingt schon mal sehr gut, hier gibt die Bauanleitung nähmlich Metallic green vor - mit der Erklärung: 90% flat green + 10 % silver - auch etwas vage  ;) ;D

thomas

jacqueline

Kleine Korrektur: XF-12 ist Grey, nicht Green, für die Unterseite.

Ich muss noch ergänzen, dass ich die Farben vor Jahren mal für eine Zero Type 52 angeschafft habe. Den Bausatz habe ich nicht mehr, dafür sind die Farben noch hier...

FS 34092 entspricht nach meinen Unterlagen Tamiya XF-61.


thomas

ZitatIch muss noch ergänzen, dass ich die Farben vor Jahren mal für eine Zero Type 52 angeschafft habe.

Das klingt gut, dann verlasse ich mich jetzt voll und ganz auf deine (hoffentlich gewissenhafte  ;D ) Recherche :)

thomas

jacqueline

Zur Inspiration eine Original-Farbaufnahme von 1945.

thomas

Wunderbar, schönes Bild, Danke  :-* :-*

Auch deshalb weil sich damit eine Frage (die Form der Auspuffstutzen) auch gleich geklärt hat. Die ist nähmlich im Bausatz anders als auf dem Deckelbild des Kits. Und so wies aussieht stimmt der Bausatz und nicht das Deckelbild - da hab ich nochmal Glück gehabt  ;D

Ich glaub ich lass das mit dem Group Build und bau stattdessen die Zero  ;D ;D   Kleiner Scherz  ;)