Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ich werde eine Airbrush kaufen...aber welche??

Begonnen von vasilij, 21. Januar 2007, 08:52:29

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Modellbaufreunde

Ich werde mir eine Airbrush kaufen mit einem guten Kompressor, bei dem man den Druck einstellen kann.
Könnte ich bitte von euch ein paar Tipps bekommen, worauf ich achten sollte beim Kauf? Oder mit welcher
Airbrush und mit welchem Kompressor arbeitet ihr erfolgreich und könnt mir somit etwas empfehlen?
Danke für die Hilfe :)

thomas

Hallo Vasilij,

Eine Airbrush sollte Dir gefallen, Deinem Empfinden nach gut in der Hand liegen und für Dich das richtige Gewicht haben.
Also am besten ein Fachgeschäft aufsuchen und mal selbst in die Hand nehmen und ggf. testen.
Außerdem sollte sie gut zu reinigen sein und feine (0,2-0,3mm) Düsen zulassen – das trifft aber wohl  auf alle modernen Airbrushs zu.
Sehr gut ist es auch wenn Du einen Händler in der Nähe hast, der Ersatzteile Deiner Airbrush führt...und dich bei Problemen beraten kann.

Zu den ,,klassischen" Airbrush- bzw. Modellbaukompressoren kann ich nichts sagen, da ich selber einen Baumarkt Kompressor nutze.

thomas

vasilij

Hallo Thomas

Danke für die Antwort. Mit Kompressoren habe ich bisher noch keine Erfahrung, bei denen man
den Druck einstellen kann. Hast du so einen? Und falls Ja, was kannst du mir darüber sagen (was gut daran ist, und worauf man achten sollte)?

thomas

Hi Vasilij,

ich halte die Möglichkeit den Druck einstellen zu können für ein absolutes "Muß".

Achten sollte man darauf dass der Druck sich im Bereich 1 - 2  bar einstellen läßt und der Kompressor eventuelll einen Wasserabscheider hat.
Mein (externer) Wasserabscheider wurde vor 4  Jahren mal undicht, seitdem mach ichs ohne und hatte auch noch nie Probleme...

Aber wie gesagt bei Airbrush Kompressoren kennen sich andere besser aus, der den ich verwende ist nur für Keller oder Garage geeignet.
Das ist ein Kolbenkompressor mit Druckkessel, den man nur einschaltet wenn der Druck unter 1,5 bar fällt, dann - nach dem Einschalten - wird der Druckbehälter wieder auf 8-9 bar aufgepumpt (Das reicht dann bei mir je nach Lackieraufwand so für 1-2 Modellle).

thomas

vasilij

Hallo Thomas,

das ist interessant. Sofern andere Forumsteilnehmer sich mit Kompressoren auskennen, oder auch du Thomas:
Warum ist es ein Muss, den Druck einstellen zu können? Früher hatte ich mal eine Airbrush von, ich glaube, Aeromaster.
Aber den Druck konnte ich nicht einstellen. Nur mit einem Hebel an der Airbrush konnte man mehr oder weniger
Druck sprühen. Das Ding hat aber gespuckt mit der Zeit, obwohl ich es immer schön sauber hielt.


thomas

Den Druck einstellen zu können ist in meinen Augen deshalb wichtig weil du je nach Düsengröße, und Viskosität der Farbe mit unterschiedlichen Drücken am besten zurechtkommst.
Ganz abgesehen davon, ich denke den Druck kannst Du bei jedem Kompressor einstellen, selbst bei den billigsten Geräten. Allerdings ist hier dann u.U. kein Druckmanometer vorhanden – was ich nicht für so gut halte.

thomas

fred

Hallo.
Ich Denke wenigstens für mich war es damals ein Thema dass der Kompressor Lautlos sein muss.
Ich habe einen solchen und kann Problemlos in der Nacht Sptitzen ohne jemand zu Weken.
Zum Druck: Es giebt etwas Billigere ohne Lufttank. Finde aber gerade diesen sehr Wichtig damit immer der gleiche Druck in der Pistolenspitze ist. Wasserabscheider darum dass dir die Farbe nicht Tropft.
Also wenn schon einen Einkauf geplant ist, spare nicht am Luftank du wirst es mir Danken spätereinmal.
Schneider Farbwaren in Bern hat sehr gute Kompressoren. Rechne mit einem Preis ab 600Fr. dann bist du sehr gut Bedient.
Zur Pistole: Ueberlege vorher was du Kaufst. Düsenöffnungen können und müssen Verstellbar sein an einer guten Pistole. Auch getrennte Luft Farb zufuhr ist wichtig. Nur so kannst du sehr feine Retuschen anbringen und optimal Spritzen.
Wichtig dabei ist dann auch die jeweilige Luftfeuchtigkeit im Zimmer oder Raum.

Prieslich bist du da ab 190.- Fr. dabei, das reicht für den Anfang.
Gruss Fred.

vasilij

hallo miteinander

vielen dank für die hinweise und tipps :)

fred

Hallo Vasilij
Falls du Beratung zu Marken Air brush brauchst mach mir eine Private Mail ich hätte Unterlagen.
Gruss Fred.

vasilij

hallo fred,

danke, das ist sehr nett von dir! nächsten montag gehe -äh- fahre ich nach wohlen zum modellshop 'hässig'. die haben dort viele marken und eine davon krall ich mir dann.

marcel

Hallo vasilij

Ich habe mir gerade von ACT die Triplex gekauft, für 250 Fr. erhätst du gleich 3 v3rschiedene Düsen inkl. Nadeln sowie ein Glasbehälter der unter der Pistole angebracht werden kann
und dann noch 2 kleine offene Behälter die auf der oberseite befestigt werden können. Ersatzteile bekommst du ebenfalls ohne probleme.

Ausprobiert habe ich sie jedoch noch nicht, habe aber nur gutes davon gehört.

Gruss Marcel

thomas

Zitat...habe aber nur gutes davon gehört

Und das mit recht !!
@marcel
Kleiner Tipp, wenn du Deine alten Airguns weiter nutzen willst, dann probier die Triplex erst gar nicht aus  ;)
Ich wollte meine Triplex damals auch nur für ganz besondere Sachen verwenden und fürs Grobe meine alte Guns weiternutzen. Aber nach dem ich mit der Triplex das erte mal lackiert hatte - habe ich meine anderen (Revell IDB 750 und Badger 150) nie mehr angerührt  8) 8)

http://www.gabbert-airbrushtechnik.de/spritzpistolen_triplex_de.html
http://www.model-news.com/airbrush/triplex/tripl.htm

Ich will aber keine Werbung machen, es gibt auch andere gute Luftpinsel, vor allem von der Evolution hört man auch nur gutes...

http://www.hansa-airbrush.de/evolution_01.html

Und auch die etwas eigenwilligen Aztek Pistolen haben viele Fans

http://brookhursthobbies.com/aztek_airbrushes.htm

thomas

fred

Hallo Pistoleros.
Stell Dir ZUERST die Frage: Was will ich mit der Pistole Erreichen??? :-* :-* :-* :-*

Kauf einfachwas Dir gefällt und Zahle leres Geld das du lieber in Modelle stecken könntest.............................. ??? ???
Also ACHTE  :)beim Kauf auf dies:  Keine Pistole ist für alles Geeignet. Eine Düse für Grobes :'( eine Düse für Feines  :'(und wo bleibt das Retuschieren??? ??? ???
Dann zu den Farbtöpfen: Ein oben Aufgesteckter ist nur schlecht zu gebrauchen: Grund Versuche einmal die Pistole mit Farbe etwäs Schräge zu halten........ :Pund weg ist die Farbe :P .......aber nicht auf dem Modell. :P :P
Besser ist Seitwärtsangebrachte Farbtöpfe. Nur die lassen sich so richten dass die Farbe im Topf bleibt .........auch bei schwieriger Lage.
Und die grossen Farbfläschen mit einer grösseren Füllmenge für echte Grobarbeit braucht man auch noch........

Ich selber Bevorzuge die Marken:
Hansa    und Badger.  Das sind Hobby-Klass Modelle (ab 200.-sfr) und meistens Ausreichend für geringe Ansprüche........Sorry soll keine Wertung sein.

Profigeräte machen für den Modellbauer wenig Sinn und sind in der Preisklasse ab 700.- zu Finden.
Gruss Fred.



thomas

#13
ZitatDann zu den Farbtöpfen: Ein oben Aufgesteckter ist nur schlecht zu gebrauchen: Grund Versuche einmal die Pistole mit Farbe etwäs Schräge zu halten........ :Pund weg ist die Farbe  .......aber nicht auf dem Modell. 
Besser ist Seitwärtsangebrachte Farbtöpfe. Nur die lassen sich so richten dass die Farbe im Topf bleibt .........auch bei schwieriger Lage.
Und die grossen Farbfläschen mit einer grösseren Füllmenge für echte Grobarbeit braucht man auch noch........

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, bei seitlich angebrachten Saugbechern braucht man wesentlich mehr Farbe als bei oben angebrachten Fließbechern.
Gerade fürs Retuschieren wo man beispielsweise nur zwei/drei Tropfen Farbe braucht ist das ein wesentlicher Vorteil...
Bei einem Saugbecher hat man auch viel mehr Arbeit das Ganze zu reinigen, ich beispielsweise spritze schon mal 4 oder 5 Farben direkt hintereinander ohne die Gun zu zerlegen.
Da wird zwischen den Farben nur ein wenig Spiritus "hinduchgejagt", mit einem Pinsel ein wenig nachgereinigt, dann nochmal Spiritus ... und weiter gehts...

Und wenn man den Becher nicht randvoll macht, läuft da so schnell nichts über.

thomas


fred

Hallo Thomas und Co.
Glaube wir Sprechen da von 2 Dingen: Das grossflächige Spritzen und/oder den Finisch Paint.
Klar Randvolle Töpfe mag ich auch nicht. Und Recht hast du schon mit den diversen Farbtöpfen. Geht mir da auch so.
Eines muss aber ganz KLar noch Gesagt sein: Nicht jede Farbe lässt sich mit der gleichen Pistole gleich gut Spritzen.
Revell und co. macht einen Unterschied zu... zb. Gunze.
Auch das Mischverhältnis der Farbe ist ja zu Beachten. Meine Verdünner und so.

Auch sollte Bewusst sein: Nur immer sehr gut Reinigen nach dem Spritzen.
Gruss Fred.