Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Farbresten am Töpfchen

Begonnen von fred, 03. Januar 2007, 08:47:01

« vorheriges - nächstes »

fred

Hallo Leser.
Stelle immer wider fest dass bei Revell / Humbrol die lästigen Farbresten am Topfrand hängenbleiben.
Besonders dann wen man das zum Brushen umgiessen muss in eine Flasche.
Klar ein Abwisch mache ich auch , aber der Dekel Verkrustet dabei doch immer wider.
Wer hat da Rat in der Not?
Gruss Fred.

thomas

Hallo Fred,

Ganz einfach: Von Anfang an konsequent wegwischen und zwar sofort, nicht erst wenn die Farbe bereits zu trocknen beginnt. Das ganze dann mittels Wattestäbchen* (Q-Tips) und Toilettenpapier bzw. Küchenrolle*.
Wichtig dabei ist aber, das immer konsequent und sofort zu machen, sonst bleiben einzelne Haare des Wattestäbchens am Rand hängen und landen früher oder später am Modell.

Und, umgießen würde ich Farbe nie - da nimmst Du besser einen dicken Strohalm* (Trinkhalm) oder eine dicke Einwegspritze.

*keine Ahnung ob ihr mit diesen Begriffen was anfangen könnt, eventuell werden diese Sachen in der Schweiz ganz anders bezeichnet ?!

thomas


fred

Hallo Thomas.
Danke für den Typ.
Frage dazu: Woher nimmt man solche Spritzen? ( bin ja nicht abhängig von der Nadel......hihi)
2. Wie ist der Umgang.?  Meine: sind die für einmalgebrauch und dann weg damit,oder hast du für jede Farbe so ein Ding. Was nimmst du zum Reinigen?
Küchenrolle ist schon klar zum Topfreinigen.
Danke und Gruss Fred.

thomas

Sowas gibts in jeder Apotheke, reinigen würde ich so eine Spritze nicht, lohnt sich vermutlich kaum...

thomas

thomas

Hi Fred,

zum Farbmischen noch eine Frage:

Geht es dir in erster Linie um das Zusammenmischen mehrerer Farben, um beispielsweise ein Grün aufzuhellen....

oder geht es dir um das Mischen einer Farbe mit Verdünnung um die Farbe dünnflüssig genug für die Airbrush zu machen ??

Viele Grüße
thomas


fred

Hallo Thomas.
Heute habe ich mich Hochgerüstet mit Tamiya Farben. ZB: Tamiya Color Acril Paint XF-10. Braun

Der Händler konnte mir nicht sagen ob die Wasserferdünnbar sind oder mit Nitro..........ein Flammenzeichen ist sehr wohl Aufgedruckt. Meiner Meinung nach sind Acrilfarben Wasserverdünnbar???
Somit: Wohl nicht Mischbar mit Humbrol oder Revell? Richtig????

Mit den Mischverhältnissen für die Pistole komme ich schon klar. Nur wie das Untereinandermischen der Farben wie Humbrol mit Revell sich Verträgt ist mir nicht ganz klar. Beide bieten da eigene Verdünner an auf dem Markt.
Oder reicht da gewöhnlicher Nitro aus? Wie Verhalten sich die Farben Langzeitig am Lager so Verdünnt? Scheiden die sich oder Dicken sie ein? Oder setzen sie sich am Flaschenboden unbrauchbar an?

Du siehst halt doch Anfänger.........im Plastikmodellbau.
Gruss Fred.

thomas

#6
ZitatHeute habe ich mich Hochgerüstet mit Tamiya Farben. ZB: Tamiya Color Acril Paint XF-10. Braun
Sehr gute Entscheidung, jetzt gibts nur noch eine Steigerung: Gunze  ;D ;D
Nein, Tamiya ist schon sehr gut  - hier hat halt jeder so seine Vorlieben, ich verwende beide Gunze und Tamiya. ;)

ZitatDer Händler konnte mir nicht sagen ob die Wasserferdünnbar sind oder mit Nitro..........
Ist ja ein toller Händler  ;) Inwieweit Tamyia-Acryl Farben wasserverdünnbar sind weiss ich nicht, müßte aber gehen, der spezielle Tamiya Verdünner XA-20 A ist aber wesentlich besser geeignet, alternativ Spiritus - das geht auch.
Der Nachteil von Wasser ist meines Erachtens der, daß man relativ viel Wasser braucht um die Farbe dünn zu bekommen - danach decken diese Farben nicht mehr so gut... Ich hab das mal mit Revell Acryl Farben versucht, klappte überhaupt nicht...
Nitro und Terpentinersatz "gehen" für Acrylfarben auf keinen Fall !!

ZitatSomit: Wohl nicht Mischbar mit Humbrol oder Revell? Richtig?
Richtig, Enamels und Acryl sind nicht mischbar !

Zitat...Humbrol mit Revell sich Verträgt ist mir nicht ganz klar
Zu meinen "Enamel Zeiten" hab ich beide gemischt und hatte nie Probleme, als Verdünnung kannst Du hier Terpentinersatz verwenden. Nitro könnte man auch verwenden, würde ich aber nicht empfehlen da Nitro aggressiver ist.

ZitatWie Verhalten sich die Farben Langzeitig am Lager so Verdünnt
Die Lagerfähigkeit nimmt ab, also besser erst kurz vor dem Brushen verdünnen. Zudem brauchts du die Farben fürs Pinseln eh etwas dicker als für die Airbrush, einen optimalen "verdünnungsgrad" gibst also nicht.

Noch ein Tip: Es ist besser an einem Modell nur Enamels oder nur Acryl Farben zu verwenden, es gibt Leute die spritzen das wild durcheinander und das klappt - sofern die Farben ausgehärtet sind - unter Umständen auch...aber es gibt auch immer wieder Fälle wo sich eine Farbe dann doch aufzieht...und dann kann man wieder ganz von vorne anfangen  :-\
Was ich manchmal gemacht habe war einen Acryl Klarlack auf Enamels zu Brushen, umgekehrt, also Enamels auf Acryl sollte man aber tunlichst vermeiden. Das soeben geschriebene gilt aber nur für die deckenden Farben, bei Washes und beim Trockenmalen gibts normalerweise keine Probleme.

Viele Grüße
thomas

fred

Hi Thomas. Danke sehr Hilfreich.
Aber was mir nicht Klar ist: Hatt die Firma Tamyia zwei Farbprogramme?  Acryl und Nitrobasis?
Gunze bekomme ich leider in Bern noch nicht. Auch nicht im Farwarengeschäft.........leider.
Ansonsten mit dem Verwittern oder wie es heisst beim Wasching: Da habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Werde wohl dann an meinem Kräschmodellen Pinseln und Ueben. Merke halt gerade dass das Plastikmodell Air- Bröschen eine andere Sache ist als teure Messingdampflocks zu Painten?
Verstehst du mein Schweizerhochspezialdialekt überhaupt?  :-* :-* :'(

Werde nun mein Modell vom Tarnfarbüben ins Forum stellen für noch mehr Erfahrung zu bekommen.
Gruss Fred.

thomas

ZitatHatt die Firma Tamyia zwei Farbprogramme?  Acryl und Nitrobasis?
Ja Tamiya bietet Acryl und Enamel Farben an, allerdings hab ich deren Enamels hier noch nie gesehen...

ZitatAnsonsten mit dem Verwittern oder wie es heisst beim Wasching
Besonders problemlos ist eine Flüssigkeit aus Wasser+Spülmittel+Pigmentstaub - wenn das auf glänzender Farbe aufgetragen wird, kannst du es jederzeit wieder abwaschen - wenns zuviel ist.

ZitatVerstehst du mein Schweizerhochspezialdialekt überhaupt? 
Selbstverständlich, bisher komm ich noch ganz gut mit  :)

thomas

jacqueline

ZitatAber was mir nicht Klar ist: Hatt die Firma Tamyia zwei Farbprogramme?  Acryl und Nitrobasis?

Ja, zwei Programme, nämlich Acryl und Enamel (= Kunstharz; Nitrolacke wären für Kunststoff denkbar ungeeignet, da sie viele Kunststoffe auflösen).

ZitatGunze bekomme ich leider in Bern noch nicht. Auch nicht im Farwarengeschäft.........leider.

Gunze scheint in der Schweiz grundsätzlich schwer erhältlich zu sein. In Läden habe ich sie zumindest noch nie gesehen. Gewisse Händler, z.B. Max, können sie zwar bestellen, aber der Sinn von Modellbaufarben sollte ja eigentlich der sein, dass man sie "auf die Schnelle" im Laden holen und gleich verwenden kann. So gesehen sind die Acrylics von Tamiya praktischer, das sie in recht vielen, auch in RC-Modellläden, erhältlich sind.

Weitere Acrylfarben, die ich empfehlen kann:

Xtracrylics
Nachteil: Nur übers Internet erhältlich... es sei denn, man ist regelmässig in der Region London unterwegs...

Vallejo
Davon gibt es zwei Acryl-Linien, einerseits die "normale" für den Gebrauch mit Pinsel und die Vallejo Air, die im Prinzip direkt mit der Airbrush verwendet werden kann. Diese Linien sind zunehmend auch Schweizer Geschäften erhältlich.

thomas

Hier mal ein Link: http://www.rlm.at/start.htm?cont/thema02.htm&1
Dort werden die verschiedenen Farbensyteme und verschiedene Farbhersteller miteinander verglichen -  mit Vor- und Nachteilen.

...aber Jacqueline hat recht, wichtig ist die Verfügbarkeit vor Ort - sofern sich das einrichten läßt. Ich beispielsweise beziehe nur den Klarlack von Xtracrylics (weils meiner Meinung nach der beste ist), alles andere kaufe ich hier vor Ort - und gäbs hier keine Gunze Farben würde ich vermutlich auch alles per Tamiya machen.

thomas