Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Weichmacher

Begonnen von patrick, 29. Januar 2009, 14:50:04

« vorheriges - nächstes »

patrick

Wo bekomme ich einen guten Weichmacher für die Decals ? Und was das wichtigste ist, wie heisst das Produkt ?

claudio

Hoi Patrick

ich schwöre auf Micro Sol und Micro Set. In der Schweiz bekommst Du diese bei Peter Müller in Basel (Modellshop) oder sonst bei den üblichen Verdächtigen über das Internet  ;)

Tschüss
Claudio

günther

Die Firma heisst Microscale und stammt aus USA - verwende auch nur noch diese beiden Produkte...

günther

tobias

Hobby Shop Hässig in Wohlen hat das Zeug auch zum Beispiel. Vielleicht kriegt man in Bern irgendwo auch so Weichmacher. Vielleicht weiss Günther unser anderer Berner wo  ;).

gruss tobias

jacqueline

Im Coop gibt es auch Weichmacher. Man nennt ihn Essig.

hartmut

Zitat von: jacqueline am 29. Januar 2009, 19:49:51
Im Coop gibt es auch Weichmacher. Man nennt ihn Essig.

Ich nehme Mr. Mark Softer.Kann man Essig und den teuren Kram miteinander vergleichen,welche Vor- und Nachteile gibt es?Ich habe bisher nur den teuren Kram ausprobiert.
Gruß Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ich nehme Essig Essenz, Micro Sol und Micro Set und Mr. Mark Softer - meine Erfahrung ist die, dass unterschiedliche Decals unterschiedlich auf die jeweiligen Weichmacher reagieren.....

thomas

patrick

@jacqueline das stimmt gar nicht, Essig gibts in meinem Küchenschrank  ;D ;D

jacqueline

Zitat von: patrick am 30. Januar 2009, 17:19:38
@jacqueline das stimmt gar nicht, Essig gibts in meinem Küchenschrank  ;D ;D

Jetzt, wo Du es sagst: Bei mir auch!  :D

patrick

@jacqueline was eher intressant wäre ist das Mischungs-Verhältnis von Wasser und Essig. Wieviel Essig auf 1 dl Wasser ?

jacqueline

Zitat von: patrick am 30. Januar 2009, 17:25:55
@jacqueline was eher intressant wäre ist das Mischungs-Verhältnis von Wasser und Essig. Wieviel Essig auf 1 dl Wasser ?

Ca. 1:1, ich messe das nicht genau ab, soll ja keine Salatsauce werden ;D

Bei dickeren Decals (z.B. Tamiya) schmeisse ich auch mal mehr Essig rein.

thomas

ZitatCa. 1:1, ich messe das nicht genau ab, soll ja keine Salatsauce werden Grin

Bei dickeren Decals (z.B. Tamiya) schmeisse ich auch mal mehr Essig rein.

Da muß ich jetzt mal nachfragen: Du verwendest den Essig in dem Wässerchen mit dem du deien Decals befeuchtetst dass diese sich vom Trägerfilm lösen, und nicht auf den am Modell aufgebrachten Decals - so wie man die Weichmacher klassischerweise benutzt ?

Ich selbst verwende eine Mischform, d.h. ich gebe ein paar spritzer Essig Essenz in die Wasserschale zum lösen der Decals, während ich die "normalen" Weichemacher dann am Modell selber auf die angebrachten Decals aufpinsle.....bzw. bei störischen auch die Fläche darunter vorab pinsle.

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 30. Januar 2009, 18:53:34
Da muß ich jetzt mal nachfragen: Du verwendest den Essig in dem Wässerchen mit dem du deien Decals befeuchtetst dass diese sich vom Trägerfilm lösen, und nicht auf den am Modell aufgebrachten Decals - so wie man die Weichmacher klassischerweise benutzt ?

Ja, genau. Wobei ich dann bei Bedarf auch von dem Essig-Wassergemisch mit dem Pinsel auftrage und so nachhelfe, wenn ein Decal "Widerstand" leistet oder verrutscht ist.

Bei Bedarf drücke ich nach kurzer Trocknungszeit die Decals den Panel Lines entlang nach; bei besonders feinen Panel Lines nehme ich dafür schon mal ein scharfes Messer zur Hand. Dann muss ich allerdings die entstandenen Schnittflächen mit Future versiegeln, damit beim späteren Airbrushen mit Klarlack/Future nichts drunterlaufen kann.