Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Washing nur auf Klarlack?

Begonnen von Greg, 25. Mai 2008, 17:41:14

« vorheriges - nächstes »

Greg

Hallo Profis

Wieder mal ne Anfängerfrage...
Macht ihr Washing nur nach einer Klarlackschicht oder kann man das auch direkt auf die Acryl-Farbe machen?
Ich denke da vor allem an Fahrwerk- oder Triebwerkschächte.

Besten Dank und Gruss
Greg

claudio

Hoi Greg

Grundsätzlich ist beides möglich... Ich persönlich benutze immer Klarlack vor dem Washing. Der Vorteil ist, dass bei einem Detailwashing die "Brühe" durch den Kapillareffekt um die Details "gezogen" wird. Geht etwas daneben, kann der Wash auch ohne Problem völlig Rückstandlos weggewischt werden. Ohne Versiegelung mit Klarlack besteht die Gefahr, dass Rändern zurückbleiben. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du kein Detailwashing machst sondern das Washing über die ganze Fläche machst (ähnlich einem Filtern). In so einem Fall habe ich auch schon ohne Klarlack gearbeitet.

Tschüss
Claudio

tobias

hallo,

verstehe ich das richtig, es geht vorallem um die Oberflächenbeschaffenheit? Also eine mit glänzendem Acryl-Klarlack versiegelte Oberfläche nimmt die Washing-Brühe weniger an. die Brühe läuft vorallem in die Ecken und Gravuren, also Kapillareffekt, => Bedingung feine glänzende Oberfläche.
Eine seidenmatte oder gar matte Oberfläche nimmt die Ölfarbe ganz allgemein mehr an, die Brühe lässt sich nicht mehr so gut wegwischen, es ist also nicht nur ein betonen der Strukturen sondern eher schon ein starkes altern / verdrecken?

gruss tobias

claudio

@tobias
Genau!!!! Super beschrieben!

Tschüss
Claudio