Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Verdreckte Reifen/Felgen

Begonnen von thomas, 19. Mai 2008, 23:32:53

« vorheriges - nächstes »

thomas

Eine Frage an die Heavy Metal Abteilung:
Wie stelle ich  Schlamm, Dreck etc. an LKW Reifen samt Felgen dar ?

Kurz zum Hintergrund: Ich baue momentan (seit einem Jahr :D) an einem AEC Tankwagen in 1/72 (lag dem Bausatz bei aus dem auch dieses Gefährt entstanden ist: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1222.0)

Die Verschmutzung soll also dergestalt sein wie wenn so ein Tankwagen durch eine Wiese fährt und soll nicht unbedingt einem deutschen LKW in der Schlammperiode Russlands entsprechen  ;)

Da ich so was sehr selten mache sollte die Verschmutzungs/Alterungsmethode auch so sein dass ich das beliebig oft wiederholen bzw. ausbessern oder abwaschen  kann – die Lust hier x Versuche an Prototypen zu machen hält sich also in Grenzen... :-\

Ich dachte an ein Gemisch aus braunen Pastellkreiden und wasserlöslichem Weißleim ? – oder doch nur trockenmalen ?
Wie macht man so was ?

Ein erster Versuch das nur mit Wasserfarben zu machen scheiterte kläglich ....

thomas

claudio

Hallo Thomas

Je nach dem Grad der Verschmutzung würde ich verschiedene Ansätze wählen:
Leiche Verschmutzung:
Felgen mit Tamiya Verdünner anfeuchten und Pigmente mit einem Pinsel auftupfen. Warten bis alles trocken ist und mit einem weichen Pinsel überschüssige Pigmente abbürsten

stärkere Verschmutzung:
Die Pigmente im Tamiya-Verdünner "auflösen" und mit der Airbrush aufbrushen. Zusätzlich kann man einen Pinsel in die "Brühe" tunken und leicht mit der Airbrush anpusten. Es entstehen schöne Spritzer... Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei 1:72 funktioniert und gut aussieht. Da würde ich zuerst einen Test machen...

Verschmutzung mit "Erdklumpen":
Ein Gemisch mit Faller Hydrozell, Quarzsand, Streugras, Pigmenten und Weissleim anrühren und auftupfen

Verstaubung der Reifen:
Dies mache ich in der Regel indem ich die Pigmente mit einem Pinsel ohne Zusatzstoffe aufbringe...

Melde Dich, falls Du noch weitere Infos brauchst.

Tschüss
Claudio

thomas

Danke Claudio, dann wer ich das mal testen und mich ggf. nochmal melden.... :) :)

tobias

Zitat von: claudio am 20. Mai 2008, 08:08:24
Felgen mit Tamiya Verdünner anfeuchten und Pigmente mit einem Pinsel auftupfen. Warten bis alles trocken ist und mit einem weichen Pinsel überschüssige Pigmente abbürsten

hallo Claudio,

besteht hier nicht die Gefahr die Farben mit dem Verdünner anzulösen? Oder ist das eben gewollt?

gruss tobias

günther

Hallo Thomas

Ich bin ja nicht so der Profi wie Claudio dafür bau ich in kleineren Massstab

Anfangs hab ich immer nur mit Pigmenten eingestaubt, hatte mal die Blitzidee, das ja bunter Fugenzement aus dem Baumarkt viel billliger ist als alle Pigmente aus dem Modellbaubereich und damit auch echt gute Erfahrung gemacht, nur eben gibts da nicht all zuviel Farbtöne... Man sollte vorher allerdings das Modell mit Klarlack versiegeln und richtig trocknen lassen sonst sieht es wie mein Fuchs (FlaFü) aus.

Mein verdrecken dann war etwas Schlamm feucht aufpinseln... der feine Schlamm vom Boden der Pfützen... macht sich echt gut und ist zu 100% abwaschbar... (bei der Flak in progress gibts ein Bild der Radkästen)

Dann hab ich Ölfarben entdeckt und somit gibt es nun erst eine kleine Behandlung der Radfelge mit schwarz und umbra ganz stark verdünnt als washing und anschliessend Schlamm aus der Pfütze (siehe FLAK)

zur Zeit versuche ich noch eine Kombination aus Fertigwasser aus der Flasche mit Acrylfarbe... das glänzt dann auch noch wenn es trocken ist... allerdings ist da mein errster Versuch gerade eben am Sonntag gewessen... also npoch recht frisch und der Nachteil ist, das das Modellwasser ca. 8 Stunden braucht um anzutrocknen und dann nochmals 10-14 Stunden um auch wirklich grifffest zu sein...

mfg
günther

claudio

Zitatbesteht hier nicht die Gefahr die Farben mit dem Verdünner anzulösen? Oder ist das eben gewollt?
Nein, das wäre keineswegs gewollt... Das Einstauben erfolgt immer ganz zu letzt, das heisst nach dem Versiegeln mit Mattlack. Somit kann da nicht's passieren...

Tschüss
Claudio

thomas

#6
Zitatbesteht hier nicht die Gefahr die Farben mit dem Verdünner anzulösen? Oder ist das eben gewollt?
Ich hab Claudio´s Methode heute ausprobiert - und dies ohne Versiegelung mittels Klarlack ! - und selbst hier löste sich die Farbe (Tamiya/Felgen  und Gunze/Reifen nicht an !! (Hab die Räder allerdings vor mindestens 6 Monaten lackiert, insofern sind die nun wirklich voll und ganz ausgehärtet)
Freilich, wenn man hier zu lange darauf rumreibt würde sich die Grundfarbe vermutlich schon anlösen, aber ich hab die Räder einfach mit einem großen Pinsel mit Tamiyas X-20A richtig nass gemacht (vielleicht 2 Pinselstriche) und dann das Pigment vorsichtig aufgetupft  - da passierte dann eben nichts (negatives  ;D)
Mir scheint es so, als sei dieser X-20A bei weitem nicht so aggressiv wie Spritus ?!
Das (End-)Ergebniss besehe ich mir dann morgen bei Tageslicht etwas genauer  ;) aber der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht...

@günther
Danke für die Tipps, leider konnte ich es nicht abwarten und hab das wie oben beschrieben schon gemacht - aber ich hab ja noch einen Opel blitz hier  ;) ;D

Zitat....ja bunter Fugenzement aus dem Baumarkt viel billliger ist als alle Pigmente aus dem Modellbaubereich...
Ich verwende hierfür Pastellkreiden von denen ich die Pigmente mit einem Skalpell einfach abschabe - solch ein Pastellkreidensatz kostet keine 5 Euro und hält ewig...insofern....
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=455.0

thomas

günther

#7
Also mein Fugenzement kostete 4,15 DM (is also scho etwas älder) und dafür gabs 1Kilo :) Selbst ohne mein nun erhebliches Wissen in Statistik, ist das doch erheblich billiger...

Mach doch mal n paar Bilder von deiner Verschmutzerei

günther

thomas

ZitatAlso mein Fugenzement kostete 4,15 DM....
O.k. du hast gewonnen  ;D ;D
aber ich hab mehr Farbtöne  ;D ;D ;D

ZitatSelbst ohne mein nun erhebliches Wissen an
??

thomas