Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Eigene Decals

Begonnen von susanne, 13. September 2005, 23:50:07

« vorheriges - nächstes »

susanne

Hallo zusammen

Ich wurde am letzten Höck gefragt, wie man am besten Weiss auf das transparente Decalpapier drucken könnte. Tönt eigentlich sehr einfach.....hm......scheint aber sehr schwierig zu sein!!!  Ich weiss von einem A4 "Druckerli" (Oki DP-5000) der dies konnte! Leider ist dieser Drucker schon etwas in die Jahre gekommen und ist auch vom technischen her veraltet (keine aktuellen Treiber, kein USB sondern noch parallel usw.). Das Dümmste an allem ist aber, dass er nicht mehr verkauft wird. Es gibt leider anscheinend auch kein Nachfolgemodell. Ich habe der Firma Oki vor einiger Zeit ein Mail geschrieben und bis und mit heute keine Antwort erhalten!!! 
Auch habe ich mich sonst etwas umgeschaut und umgehört, aber ich konnte nirgends ein Gerät finden das WEISS auf Spezialpapier (Decals) drucken kann. Nicht mal bei teueren Modellen. Die Suche wird also weitergehen.... :'(

Eine Möglichkeit gibts aber trotzdem: Beim Drucker-Onkel (www.drucker-onkel.de) könnte man solche Decals noch ausdrucken lassen. Dieser Anbieter hat noch genau den obengenannten "Drucker" von oki in Betrieb! Wie gut die Qualität ist, weiss ich nicht. Könnte aber einen Versuch wert sein?

So, dies ist im Moment der Stand der Dinge soweit ich weiss. Wenn Ihr noch andere Infos zu diesem Thema habt, dann meldet Euch doch bitte. Denn es fällt mir heute noch schwer zu glauben dass es keine solche "Druckerli" mehr geben soll !!  Eine krasse Marktlücke?


Grüessli
Susanne

jacqueline

Ich war heute u.a. wegen dem Phänomen des Weiss-Druckens bei meiner Haus- und Hofdruckerei. Die haben mich völlig hilflos angeguckt...

Es muss doch irgendwo eine Druckerei geben, die das anbietet. Vorzugsweise eine, bei der man persönlich vorbeigehen kann. Ich würde mich nicht trauen, den kostbaren, zu raubkopierenden Decalbogen von Jürg in der Weltgeschichte herumzuschicken.

Die Suche geht weiter...

beat

Der Oki DP-5000 war der letzte Drucker, der dank dem Thermotransfer-Verfahren und weisser Druckfolie weiss drucken konnte. Ab un zu findet man so einen Drucker bei E-Bay. Sie werden dann zu Liebhaberpreisen verkauft. Für den letzten wurde bis 950 EUR gesteigert! Dass der Drucker nur eine Parallel-Schnittstelle hat und unter Windows XP nicht in Betrieb zu nehmen ist, wäre noch ein kleineres Problem. Entscheidend ist die Tatsache, dass auch das Verbrauchsmaterial nicht mehr hergestellt wird. Irgendeinmal sind die Lager der Lieferanten leer.

Weisse Farbe lässt sich heute im Siebdruck, im Tampondruck und unter besonderen Umständen auch im Offsetdruck drucken. Leider sind das alles Druckverfahren, die wegen der hohen Grundkosten nicht für kleine Auflagen geeignet sind. Ich werde nächste Woche einmal mit meinem Siebdrucker sprechen und die Erkenntnisse hier im Forum weitergeben.

Beste Grüsse
Beat

beat

Hoi zäme
Ich habe gute Neuigkeiten betreffend der weissen Decals. Unter Werkzeuge habe ich ein neues Thema eröffnet.

Gruss Beat

jacqueline

Jürg (JürdÄ) hat am Wochenende in Sinsheim mit einem Lieferanten gesprochen, der "weisse" Decals drucken kann. Er wird bei ihm einige der "corpus delicti" (Decals Swiss Messerschmitts 1/48) drucken lassen.

Wer über Jürg ein oder mehrere Exemplar/e mitbestellen möchte (Stückpreis ca. 8 - 9 Euro), soll ihm bitte ein Mail schicken.

@Beat, Deine Bemühungen waren selbstverständlich nicht umsonst. Zweifellos wird es künftig noch andere "Problemfälle" zu lösen geben. Vielleicht geben Dir Jürgs "Raubkopien" sogar die Möglichkeit, etwas zu "spionieren"?