Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Was zum Kuckuck ist denn das??

Begonnen von claudio, 11. Januar 2008, 23:50:42

« vorheriges - nächstes »

claudio

Mir geht's nicht gut! Ich bin traurig!  :'( Habe ich doch viel Zeit in die Buffalo investiert und Jacqueline hat mich mit 2 Decalsätzen tatkräftig unterstützt... und nun das... Beim Demaskieren des Canopy entdecke ich so üble Streifen im innern der Canopy.... Wo zum Kuckuck kommen die denn her? Ich habe das Teil mit Future vorbehandelt und mit "normalem" Ethylacetat verklebt. Vor dem Maskieren war auch nicht's zu sehen.... Wer kennt das Problem....
Was ratet Ihr mir? Hat schon mal jemand versucht, die Kanzel wieder zu entfernen?

Sniff....

Tschüss
Claudio

Edit: Uppps, habe doch tatsächlich das Foto vergessen  ;D

thorsten

Hallo Claudio,
du hast mein volles Mitgefühl...
Top-Arbeit und dann unerklärbare Effekte.
Ich habe nur mal was von Klebedämpfen gehört,
die sich im Inneren der Kanzel sammeln können.
Vielleicht ist es die Verbindung Future und Ethylacetat ???

Die Kanzel noch einmal runter "nehmen", puh...

Toi Toi Toi

Thorsten

jacqueline

Ich kann mir das auch nur damit erklären, dass dieses Ethylacedingsbums eine chemische Reaktion ausgelöst hat.

So oder so würde ich (auch einem bekennenden Ethylacetat-Fetischisten wie Claudio...) dringend davon abraten, für das Befestigen von Klarsichtteilen etwas anderes als Weissleim zu nehmen. Es kann neun mal gut gehen, beim zehnten Mal... eben nicht.

Falls es wirklich nur von den Kleber-Dämpfen ist, lässt es sich mit etwas Future vielleicht wieder "wegzaubern". Mir ist das zumindest auch schon gelungen.

Aber dafür muss das Canopy erst mal weg vom Rumpf. Im besten Fall wird dabei "nur" das Canopy selber kaputt gehen. Für den Fall müsste ich eigentlich noch ein Reserveteil hier haben.

Langsam könnte es sich lohnen, zwischen den Fricktal und dem Bündnerland eine eigene Postkutschenlinie zu eröffnen... ;D

thomas

Du verklebst Klarsichtteile mit Ethylacetat ?
Mutig, mutig kann ich da nur sagen, ich dachte bisher immer Sekundenkleber sei schon was für die ganz harten... ;)

Anders als Jacqueline würde ich sogar sagen dass so etwas bei 9 von 10 Fällen schief gehen muß !
Ethylacetat verschweißt ja die Materialen, also muss eigentlich zwangsläufig der klare Kunststoff angegriffen werden - keine Ahnung ob Ethylacetat Future durchdringt - das spielt aber meiner Meinung nach auch gar keine Rolle, denn wenn es das nicht tut dann klebt das auch nicht ?!
Dass diese "Reaktion" aber erst jetzt auftritt ist wirklich sehr sonderbar, das Cockpit wird ja wohl kaum so dicht sein dass das Zeug im Inneren solange zum trocknen brauchte...

Ich verklebe meine Kanzeln fast immer mit Weißleim und nur in ganz seltenen Fällen mit Sekundenkleber (dazu schützte ich die Klarsichtteile aber vorher mit Abdeckband - und nehm sehr geringe Mengen des Sek.Klebers)

Die Alternativen wären: Kristal Clear, Klarlack oder Klebstoffe die das Material nicht anlösen, beispielsweise "Uhu hart".

Ich würde versuchen einfach an der Trennstelle mit einem scharfen Skalpell mehrfach entlangzufahren, ich denke das müßte reichen um die Kanzel zu lösen und ohne Bruch zu entfernen zu können.
Sollte die Schadstelle nur oberflächlich sein, kannst du das eventuell wegpolieren und/oder per Future beseitigen. Sollte das aber "durch und durch" angeschmolzen sein, bleibt dir vermutlich nur der Ersatz des Teils....

Wünsch dir viel Glück und gutes Gelingen bei der Reparatur dieses farbenfrohen Vogels...

claudio

Hallo Leute

Schon wieder etwas gelernt: Kanzeln (Klarsichtteile) + Ethylacetat = keine gute Idee  ;D

Ich habe die Kanzel mittels Skalpell und Microsäge abbekommen. Zum Teil war die Kanzel innen ein bisschen "eingefressen". Aber ich konnte die entsprechenden Stellen abschaben und aufpolieren, so dass ich zum Glück die Kanzel noch gebrauchen kann. Es werden zwar einige Retuschen nötig sein, diese sollten aber machbar sein.... Nochmals Glück gehabt!!! Die Future Schicht innen in der Kanzel habe ich mit Alkohol gut wegbekommen...

Na dann kann's weitergehen....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Tschüss
Claudio

P.S. Jacqueline, wir können das mit der Postkutschenlinie nochmals vertagen  ;)