modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #15: From Russia with Love => GB 15: Marco's - Russia Coastal Defense => Thema gestartet von: Zolli am 18. Februar 2020, 11:04:08

Titel: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 18. Februar 2020, 11:04:08
Meine Chikuma wurde gestern ordentlich in die Pause geschickt damit ich mich ab jetzt meinem Beitrag für den Group Build widmen kann.
Dieses Mal wollte ich ein mir neues Vorgehen testen und habe zuerst alle Bauteile nach Baugruppen sortiert von den Spritzlingen getrennt und
in Sortierboxen gelagert. Ich muss gestehen, es ist nicht meine favorisierte Vorgehensweise ???

Dennoch konnte ich dann gestern nach gefühlten 1000 Teilen die erste Baustufe in Angriff nehmen und auch fertig stellen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_006.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_007.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 18. Februar 2020, 12:08:35
So, ich wäre bereit! Bin auf das Monster gespannt!!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 18. Februar 2020, 13:40:35
Schön wenn du bereit bist, ich bin es vielleicht auch schon ;D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 18. Februar 2020, 13:43:03
Oha, mal etwas anderes in der Vorgehensweise. Ich habe bei MiniArt die T-55 Teile mit Labeln markiert, damit ich diese so rauszupfen und die Teile abtrennen kann..

Dein Monster wird sicher ein interessanter Bau, ich bleib dran  ;) ;D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2020, 14:17:53
Huch, da gehts ja auch schon los! :o

Freue mich auf den Brummer!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 20. Februar 2020, 18:25:31
In der Baustufe 2 werden weitere Anbauteile innen am Rahmen angebaut und der Antriebsstrang weitergeführt.
Ich konnte mal wieder nicht warten und habe bereits den Rahmen zusammen gebaut obwohl noch einige Streben fehlten >:(
Mit grossen Gefluche waren die aber dann doch drin.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_008.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_009.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_010.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 20. Februar 2020, 18:25:54
In der Baustufe 3 darf man nun endlich den Rahmen zusammenfügen und eine weitere Teile verbauen.
Weitere Teile folgen noch ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_012.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_013.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_014.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: guenther am 20. Februar 2020, 19:01:15
Ein Monster, really.

Geht es schneller mit deiner Methode?

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 20. Februar 2020, 21:03:40
ich staune ob der Grösse  :D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 20. Februar 2020, 21:27:37
Zitat von: guenther am 20. Februar 2020, 19:01:15
Ein Monster, really.

Geht es schneller mit deiner Methode?

Gruss
Günther
Ich bin mir noch nicht sicher aber beim bauen muss man nicht immer suchen ;)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 27. Februar 2020, 17:54:23
Endlich kommt der Motor an die Reihe. Dieser ist recht ordentlich Detailliert und genügt absolut. Er ist noch nicht festgeklebt da ich ihn separat bemalen möchte.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_015.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_016.jpg)

Am Rahmen geht es auch weiter und die Aufhängungen finden weitere Anbauteile.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_018.jpg)

Die Aufhängungen bestehen aus recht vielen Einzelteilen die unter leichtem Druck eingeschnappt werden müssen. Ich habe die Teile noch nicht verklebt und mach das erst nachdem ich alle eingebaut habe. So kann ich alles sauber ausrichten.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_019.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_020.jpg)

Mit einer gewissen Voraussicht habe ich mal den Behälter für die Raketen angeschaut und alle Auswerfermarken verspachtelt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_021.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Jonas am 27. Februar 2020, 18:02:11
Booah!
Hier geht echt die post ab... den baubericht sehe ich gerade zum ersten mal. Wer selten zeit hat zum mitlesen na ja eben der verpasst das besste . Man reiche mir eine tüte popcorns bitte ;D
Interessantes teil und scheint gut detailiert und ja passt zum kalten krieg besdens
Weiterhin gutes gelingen.
Gruess jo
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: guenther am 27. Februar 2020, 20:41:31
Es geht voran, schön

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 27. Februar 2020, 21:01:55
Immer gut, wenn Hersteller mitdenken und sich die Räder ohne viel Aufwand eingelenkt dargestellt werden können.

Bin gespannt, das Gefährt in seiner vollen Grösse zu sehen.

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 27. Februar 2020, 21:51:15
Coole Arbeit Marco, sehe ich das richtig, dass man die Nabe auch beweglich lassen kann?

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 28. Februar 2020, 08:51:13
Die Nabe kann beweglich bleiben aber ich schaue noch ob sie dann genug stabil ist, ansonsten werde ich sie im eingeschlagenen Zustand festkleben.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 11. März 2020, 10:32:14
Das Chassis steht mal auf eigenen Beinen. Dank Carlo habe ich auch tolle abgeflachte Reifen. Ich habe die ganze Aufhängung erst am Schluss mit den aufgesteckten Rädern verklebt. So kann ich sicherstellen das alle 8 Reifen auch am Boden sind.

Da das Chassis jetzt eine Weile trocknen muss, bin ich in den Baustufen etwas nach vorne gesprungen und habe bereits mit der Fahrerkabine begonnen. Sieht schon toll aus was Trumpeter da liefert und ich werde wahrscheinlich eine Türe offen halten, was dank der geätzten Scharnieren einfach möglich sein sollte.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_022.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_023.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 11. März 2020, 12:37:28
Hoi Marco,

Sauber gebaut! Eine Freude die Teile anzuschauen  :D

Kommst du beim Chassis gut an die zu bemalenden Teile heran? Ich bin da immer ein bisschen im Zweifel ob ich nicht zuerst grossflächig brushen soll, zusammenbauen und dann noch retouschieren.

Gruess
MacMeister
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MarcelW am 11. März 2020, 12:45:51
Schaut gut aus, habe bei meinem Modell auch das gefühl, das Trumpeter sich stark verbessert haben, ausser das mein Modell einfach zu viele Teile hat.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: guenther am 11. März 2020, 13:11:39
Trumpeter hat A und B Teams am Werk.
Beim Thaad ist das extrem aufgefallen, super durchdachtes HEMTT Fahrzeug, der Wechselrahmen aber wie aus einer anderen Welt, einige Klassen schlechter. 

Finde deinen Russen echt cool, Marco. Freu mich immer auf deine tollen Bauberichts Bilder, wie aus einem Fotostudio

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 11. März 2020, 15:20:03
Hallo Zusammen

Freut mich wenn es euch gefällt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich alle Ecken beim brushen auch erreichen kann aber das wird sich dann zeigen. ;D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 11. März 2020, 18:46:50
Sieht schon echt g**l aus. Wenn ich hier und beim Smerch noch lange weiterlese, werde ich wohl der Versuchung irgendwann nicht widerstehen und auch ein MAZ 543 Model in den Warenkorb legen  :P
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 11. März 2020, 22:33:57
ZitatTrumpeter hat A und B Teams am Werk

...könnte auch damit zusammenhängen, dass die Hersteller möglichst rasch die Palette erweitern wollen, indem sie Varianten eines Basisfahrzeugs auf den Markt bringen. Auch bei meinem C2V habe ich diesen Eindruck: aufwenig detailliertes Basisfahrzeug, während beim neuen Aufbau mit Details eher gespart wurde.

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 18. März 2020, 21:49:22
Das Chassis musste erst einmal ruhen denn ich hatte mal Lust etwas anderes zu machen.
In diesem Fall habe ich mir mal das Radar vorgenommen. Auch dieses entsteht aus einigen Teilen
und ist recht gut detailliert. Es fehlen eigentlich nur noch die Schläuche.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_025.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 21. März 2020, 20:19:21
Trumpeter hat einige Aetzteile beigefügt die mal mehr oder weniger Sinn machen. Die hier gezeigten Halterungen wären auch ohne weiteres aus Plastik möglich gewesen.
Bin mir da nicht sicher mit welcher Logik die Teile ausgewählt werden ??? Alternative liegen dem Bausatz nicht bei, also kommen die Aetzteile zum Einsatz.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_030.jpg)

Mit Baustufe 10 bauen wir nun die letzten Teile am Rahmen an an. Es handelt sich um die vordere
Stossstange. Was mir wirklich gefällt ist die Biegelehre die dem Bausatz beiliegt. Mit dieser lassen sich die Schutzgitter für die
Scheinwerfer ganz einfach biegen. Bevor es aber weiter geht muss ich noch die Scheinwerfer in der richtigen Farbe behandeln.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_032.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 21. März 2020, 21:31:04
....10 Bauschritte und immer noch am Fahrzeugrahmen, boah.

Die Biegelehre ist wirklich mal eine tolle Idee! Um so eine Unterstützung wäre ich öfter mal froh.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 23. März 2020, 20:04:36
Ja, das Engineering ist immer so eine Sache aber Marco, du hast die Teile 1A zusammengebaut  ;) :D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 24. März 2020, 10:09:46
Coole Hilfe! Montierst du das Gitter vor der Lackierung? Wie deckst du dann die Linse ab? Bzw, wie entfernst du die (Maskol?) wieder?
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 24. März 2020, 16:09:43
So viele Fragen ;D Ich habe die Scheinwerfer bemalt und dann mit Maskol oder ähnlichem abgedeckt.
Anschliessend einfach das Gitter montiert und ich hoffe das ich das Maskol wieder zwischen dem Gitter raus kriege.
Es sollte eigentlich genug Platz dazu haben.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_034.jpg)

Die Stossstange ist somit auch fertig, wird aber noch nicht fix montiert. Ich denke es ist einfach diese separat zu bemalen.
Die Motorhaube ist auch fertig und so langsam sieht es nach einem Fahrzeug aus.  ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_035.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_037.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Roger am 24. März 2020, 18:14:17
Kannst du das Gitter nicht auf dem Biegeplastikteil vorher bemalen? Oder einfach nachträglich montieren?
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: guenther am 24. März 2020, 19:17:34
Ok, man sieht es wird ein Auto, muss aber sagen Meng hat da einiges mehr zu bieten, allerdings wenn alles zu ist, sieht es dann ähnlich aus

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 24. März 2020, 19:22:50
Zitat von: Roger am 24. März 2020, 18:14:17
Kannst du das Gitter nicht auf dem Biegeplastikteil vorher bemalen? Oder einfach nachträglich montieren?
Das könnte man sicher aber ich baue immer gerne möglichst viel zusammen vor dem bemalen.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2020, 23:27:33
das finde ich das Interessante am Modellbau, ein Jeder mag es anderst  ;) ich komme mit der methode nicht so klar, ich baue lieber im Modul, brushe/male und füge dann zusammen, geht mir leichter von der Hand aber eben, Jeder hat seine Präferenz  ;) ;D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: cipi am 29. März 2020, 12:38:54
Hoi Marco

Schönes Monster! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 05. April 2020, 18:07:23
In einem Zwischenschritt habe ich die Lenkflugkörper zusammengebaut. Der Eine wird im Fahrzeug dargestellt und der Andere ausserhalb des Fahrzeugs. Aus diesem Grund habe ich bei einem die Flügel ausgeklappt dargestellt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_038.jpg)

Als kleines Highlight finde ich die Radkeile aus Ätzteilen. Die gefallen mir ausserordentlich gut und ich werde diese nicht am Fahrzeug sondern unter den Rädern.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_040.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_041.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Roger am 05. April 2020, 19:50:19
Die sehen von weitem wie ein schweizer Emmentaler aus, aber stimme dir zu, sehen toll aus.

Schöner Baubericht bisher! 8)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MarcelW am 05. April 2020, 21:01:53
Die Flugkörper schauen schon speziell aus, als wären sie aus den 50er oder 60er Jahre. Die keile sehen wirklich super aus.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 05. April 2020, 22:03:57
Sehr schöne Bilder, die du uns zeigst. Aus wievielen Teilen besteht denn so ein Radkeil?

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 05. April 2020, 22:09:14
Die Keile sind der Hammer! Aber auch die Flugkörper gefallen mir sehr gut! Bin sooooo gespannt, wie das Fahrzeug am Ende aussehen wird!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 05. April 2020, 22:16:50
Die Flugkörper sehen eher Bescheiden aus aber mehr Details gibt es nicht. Die Radkeile bestehen übrigens aus 6 Teilen.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 06. April 2020, 10:52:35
Zitat von: Zolli am 05. April 2020, 22:16:50
Die Radkeile bestehen übrigens aus 6 Teilen.


Viel Spass beim Lackieren der Innenseiten der Keile! ;D
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: ThomasP am 06. April 2020, 11:49:53
Hallo Marco

Sauberer Bau und tolle Idee, die Flugkörper in zwei Varianten darzustellen.  :)
Die Radkeile waren echt kniffelig, oder? Aber mit Deiner Schiff-Ätzteil-Erfahrung waren die wohl eher grob, oder?  ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 08. April 2020, 14:33:27
So meine Freunde, jetzt ist die erste Farbe auf dem Modell ;D
Der Rahmen und die Anbauteile sind alle in Schwarz grundiert. Ich habe wie immer mein geliebten Ultimate-Primer verwendet. Soweit sieht es gut aus und es hat nur wenige Stellen wo kein Primer ist. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit Schwarz darüber gehe oder einfach den Primer so belassen soll. Nach der Alterung sieht man den Unterschied eh nicht mehr.
(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_044.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_045.jpg)

Die Kabine hat bereits ihre Grundfarbe erhalten. Ich war mir lange nicht sicher in welcher Farbe die Kabine bei den Russen hat. Trumpeter gibt da leider nichts an. Auf Scalemates habe ich dann die Anleitung von Meng gefunden wo alle Farbangaben enthalten sind. Meng gibt Green Sky - FS34373 als Grundfarbe an, die hatte ich leider nicht zur Hand also musste IJN Cockpit Green (XF-71) herhalten, was sehr ähnlich ist. Nach der Alterung wird auch der Unterschied nicht mehr zu sehen sein.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_042.jpg)

Auch die Radkeile haben ihre Farbe bekommen. Entgegen der Befürchtung habe ich auch die Innenseite mit der Airbrush erreicht. ;)
Ich habe die Keile extra in Gelb gespritzt weil sie so noch besser aussehen und einen Farbktupfer auf dem oder besser unter dem Modell sind.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_043.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 08. April 2020, 17:33:38
Für meinen BM21 will ich auf dem Chasis noch eine Schicht XF-17 Sea Blue von Tamiya auftragen (...irgendwann dann einmal, ist eine Shelf Queen). Hat mir auf Bildern von anderen Russen Lastwagen sehr gefallen.

Was für ein Gelb hast du für die Radkeile verwendet. Habe bei Gelb immer Probleme mit der Deckkraft.

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 08. April 2020, 20:28:44
Xf-17 hört sich jetzt speziell an. Hast du ein Bild vo so einem Chassis?

Das Gelb ist von Tamiya aber auf einer weissen Grundierung.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 08. April 2020, 21:36:32
Leider nein, hier wäre der Beitrag dazu gewesen:

https://www.track-link.com/gallery/10884 (https://www.track-link.com/gallery/10884)

Scheinbar hat es ein Problem mit dem Server gegeben, aber der Administrator hat es nicht so mit back-ups.



Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 24. Mai 2020, 17:00:02
In kleinen Schritten geht es auch bei diesem Modell weiter.
Da ich eh gerade die Airbrush in der Hand hatte, habe ich mal die Marschflugkörper grundiert und den Rändern die erst Schicht Farbe spendiert.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_046.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_047.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MarcelW am 24. Mai 2020, 19:34:46
Die Räder sin jetzt aber aus Resin oder?
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 24. Mai 2020, 20:04:11
Ja das sind die Resinräder.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 16. Juli 2020, 13:14:44
Nachdem nun meine Haubitze fertig ist kann ich an diesem Projekt wieder weiter machen.
Einige von uns behaupten ja das Miniart Bausätze viele Teile haben. Trumpeter kann das also auch. >:(

Das Drehgestell für den Werfer hat nicht weniger als 100 Teile und zudem noch 3 Aetzteile die nicht wirklich nötig waren.
Aber seht selber:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_048.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 29. Juli 2020, 11:52:42
Weiter ist nun die Kommandozentrale fertig und wartet auf die Bemalung. Trumpeter hat die Luken und Türen separat dargestellt und auch gut detailliert.
Jedoch ist keine Inneneinrichtung vorhanden und darum wird alles verschlossen. Eigentlich wollte ich die Inneneinrichtung darstellen aber die Muse ist verschwunden :-\

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_049.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_050.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_051.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_052.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: cipi am 01. August 2020, 10:21:49
Hoi Marco

Huih, beinahe verpasst!
Schöner Baufortschritt! Hast ja auch schon ne ganze Menge Teile verbaut! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 02. August 2020, 01:31:41
Sehr filigran das Ganze! Das wird ein absolutes Highlight des Russen-GB's!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MarcelW am 02. August 2020, 20:35:52
Schut fein aus!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 20. August 2020, 13:15:33
Die Kabine ist soweit fertig und in der Zwischenzeit auch verschlossen. Diese habe ich mit Vajello-Farben
bemalt und anschliessend mit komplett mit den neuen Weathering Pencils gealtert. Ein bischen Übung brauche ich noch
aber mir gehen diese Recht gut von der Hand.
Der nächste Innenraum der fertig werden muss, ist das Silo für die Raketen. Hier werde ich nur eine Seite öffnen und dafür die
andere Rakete in Flugstellung bauen. Die Innenseite wirkt recht kahl und daher habe ich einige Leitungen anhand Fotos ergänzt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_053.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_054.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_055.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_056.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_057.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 20. August 2020, 16:02:13
Durfte ja am Höck ein "Preview" sehen und bin echt gespannt, wie der Riese am Ende aussehen wird!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: guenther am 20. August 2020, 20:46:54
Kannst du bischen über die AK Stifte erzählen? Wie bist du vorgegangen? Sieht zum Teil ja wie verschmiert aus.... also mit Wasser?

Gruss
Günther
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MarcelW am 21. August 2020, 18:23:13
Die zusätzliche Detailierung schaut sehr gut aus.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 30. August 2020, 18:07:17
Zitat von: guenther am 20. August 2020, 20:46:54
Kannst du bischen über die AK Stifte erzählen? Wie bist du vorgegangen? Sieht zum Teil ja wie verschmiert aus.... also mit Wasser?

Man kann die Stifte trocken und mit Wasser auftragen. Hier habe ich beide Methoden angewendet. In der Regel trage ich die Stifte zuerst trocken auf und wenn nötig bearbeite ich sie dann mit einem angefeuchteten Pinsel.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 30. August 2020, 18:20:07
Der Starterbehälter ist innen soweit fertig. Nach der Bemalung in einem Grau-Weiss folgte eine Alterung mit Oelfarben und den Weatheringpencils.
Langsam bin ich mit den Stiften immer besser vertraut und es gefällt mir immer besser.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_058.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_059.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_060.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_061.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_062.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 30. August 2020, 21:32:41
Diese Stifte scheinen empfehlenswert zu sein.

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 30. August 2020, 22:08:24
Zitat von: markus am 30. August 2020, 21:32:41
Diese Stifte scheinen empfehlenswert zu sein.
Ja, ich finde schon. Die Idee ist zwar nicht neu aber so für mich besser anwendbar.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: MacMeister am 05. September 2020, 22:28:33
Zu meiner Anfangszeit habe ich normale Farbstifte genommen, diese nach Bedarf abgeschabt und mit dem Pinsel aufgetragen, trocken oder feucht, so war das in letzten Jahrhundert  ;D

Marco, tolle Fortschritte bei deinem Giganten, weisst du zufällig für was die Druckluftflaschen im Fahrerraum waren? Ich nehme an um den Motor zu starten oder?

Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 21. September 2020, 13:54:41
Alle Teile sind nun verbaut und die erste Schicht, ein grauer Primer ist drauf. So konntet ihr ihn auch am letzten Höck begutachten.
Nach einer Diskussion und einigen Tips habe ich mich dann am Samstag an die Tarnung gewagt.

Ich habe zuerst die Sandfarbe aufgetragen und anschliessend freihändig die grünen Flecken. Obwohl ich mit 0,8 Bar gespritzt habe, gab es einen gewissen overspray   :o
Die schwarzen Linien sind dann mit dem Pinsel aufgetragen. Mit dem Makro sieht es nicht so toll aus. Zudem habe ist mir beim ersten Versuch die verdünte Farbe verlaufen, schei........ >:(

Das habe ich in der Zwischenzeit wieder korrigiert und hoffe das unter einem Filter mit einer gehörigen Alterung alles wieder besser aussieht.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_063.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_064.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_065.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_066.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_067.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: hartmut am 21. September 2020, 21:17:05
Mit dem Primer sieht es nach Starwars aus ;D. 
Ärgerlich mit dem verlaufenem schwarz. Wääre ein Tuschestift eine Alternative gewesen? Ich experimentiere grade damit rum und finde es spannend was man damit machen kann.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Rudolf am 22. September 2020, 07:55:55
Kann deinen Frust verstehen, genauso hats bei meiner F100 super sabre mit der Vietnamtarnung von 1968 ausgesehen. Bin dann mit der Airbrush soweit runter dass es eine Linie gab, noch verheerender, sah aus wie ein Gepard. Schlussendlich habe ich alles mit Vallejo Thinner und einem Wattebausch abgewischt und von neuem begonnen.

Hab mal einen Kurs im Airbrush-Design Zenter (jetzt in Flurlingen) besucht. Frau Anne Togo hat ein Studium in Airbrush-design hinter sich und weiss alles über dieses Thema. Hast du noch ein Kurvenlineal? Damit hat sie auf Papier verschiedene Linien gezeichnet und herausgeschnitten. In der rechten Hand hielten wir die Brush und in der linken das Papier und dann möglichst nahe an die Linie oder Kurve halten, dann hast du die Farbübergänge auf diesem Papier und nicht im Nachbarfeld. Heute mach ich fast alles nur noch mit masking.

Kennst du masking putty von MIG? Kann ich dir empfehlen und wenn du willst mitteilen, wie ich es heute mache. Wenn du Acrylfarben verwendet hast kannst du mit dem entsprechenden Verdünner und einem flachen Wattestäbchen das du mit Verdünner benetzt und dann auf einem Papier abtupfst bis fast keine Spuren von Feuchtigkeit zu sehen sind, dann sanft über diese Farbtupfer streichen und ja nicht reiben, sonst bist du bei der Grundierung angelangt. Braucht etwas Geduld. Bei den Lack- und Enamelfarben nehme ich Isopropanol. Hab noch gar keine Zeit gehabt um mich in diese 6 Seiten einzulesen um zu sehen was für ein Monster du da baust, hat aber mein Interesse geweckt. Gruss Ruedi
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2021, 17:59:39
Ist immer wieder frustrierend wenn die Meldung kommt das man schon seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben hat. Kein Wunder bin ich bis zur BMT nicht fertig geworden.
Fertig wird mein Ungetüm dennoch auch wenn etwas später ::)

Aktuell steht noch die Alterung an. Hier mal einige Bilder davon. Wo ich echt froh bin, ist das die Maskierung der Scheinwerfer funktioniert hat und ich das Zeugs auch wieder abbekommen habe. :)
Es fehlen noch einige Schritte aber so kann es weiter gehen....


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_068.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_069.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_070.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_071.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_072.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_073.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_074.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_075.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_076.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_077.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_078.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 07. Oktober 2021, 20:10:54
Ah cool, da bist du jetzt sehr viel weiter als ich gedacht hatte. Na ja, 120 Tage sind auch eine lange Zeit.

Zur Erinnerung, wie hast die Maskierung der Scheinwerfer gemacht?

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 08. Oktober 2021, 21:01:00
Die Maskierung habe ich mit Flüssigmaske von Vajello gemacht, ähnlich wie Maskol.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 08. Oktober 2021, 22:04:22
Kommt gut, sehr eigene Tarnung!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Rudolf am 09. Oktober 2021, 08:23:35
Nachdem ich deinen London Bus beguckt hatte, war mir schon klar, dass die Sache mit der schwarzen Umrandung nur ein kleines Missgeschick und keine Katastrophe war. Wie hast du jetzt die schwarze Fassung so toll hingekriegt? LG Ruedi
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 09. Oktober 2021, 10:44:47
Danke euch. Ist jedoch nicht meine beste Tarnung. Die Streifen sind mit dem Pinsel gemacht. Für mich aber zu unregelmässig und noch zu viel Overspray. Das nächste mal klebe ich alles ab. ???
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 09. Oktober 2021, 13:22:16
ZitatDas nächste mal klebe ich alles ab. 

Willkommen im Club  ::) ::) ::)

Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Rudolf am 13. Oktober 2021, 10:58:11
ZitatMaskierung der Scheinwerfer funktioniert hat und ich das Zeugs auch wieder abbekommen habe.

Hast du die ganzen Scheinwerfer und das Gitter einfach mit Vallejo Flüssigmaske über pinselt und gut entfernen können? Mit Pinzette, Zahnstocher oder liess es sich einfach wegrubbeln? Habe mal Maskol für so kleine Teile verwendet und nicht mehr wegbekommen, deshalb habe ich es nicht mehr probiert. Kann man's wirklich auf trockene Acrylfarben auftragen oder brauchts noch einen Schutzlack damit man's gut wegbekommt. LG Ruedi
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 13. Oktober 2021, 13:27:50
Ich habe nur die Scheinwerfergläser mit der Füssigmaske bestrichen und dann alles zusammen gebaut. Zum entfernen der Maske habe ich mit einer Pinzette durch das Gitter hindurch gegriffen und die Maske abgezogen.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 08. September 2022, 08:45:09
Endlich wieder einmal Zeit gefunden an einem Modell weiter zu arbeiten. Da die 4K51 so halb fertig viel Platz weg nimmt, will ich dieses Monstrum nun endlich vom Tisch haben.
Das Meiste ist ja schon getan und es geht primär darum alles zusammen zu bringen und Farblich noch etwas zu optimieren.

Beim montieren des Motors bemerkte ich das man diesen leider nicht mehr ohne Probleme in den Rahmen kriegt und musste daher wieder Teile entfernen >:(
Eine Herausforderung war auch das anbringen der 8 Räder damit diese alle am Boden stehen. Ich hatte zwar die Räder nummeriert aber wenn man nicht mehr
genau weiss in welche Richtung die nun anzubringen sind, dann hat man nur die halbe Wahrheit. ::)

So aber nun die Bilder:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_079.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_080.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_081.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_082.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_083.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_084.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Rudolf am 08. September 2022, 08:57:44
Glanzvoll gealtert - besonders der Motorblock und absolut der Hammer sind die Auspuffrohre. LG Ruedi
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Jan-Willem am 08. September 2022, 15:42:14
Eigentlich gar nicht mein Sujet aber ich finde das hast du ganz gut hingekriegt.
Ich finde auch die Räder sehr gelungen. Die meisten Räder die "gut" (realistisch) aussehen sind trocken, d.h. aufgeraut und / oder bestaubt dargestellt. Und das ist schon schwierig genug. ;)
Du zeigst wie sie auch feucht (ich denke Salzwasser das kaum trocken wird... --> Coastal ASM) gut und realistisch aussehen können.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: thomasW am 08. September 2022, 20:36:55
Sehr cool!

Von den Problemen beim Motor, sehe ich auf jeden Fall nichts mehr!

Kommt richtig gut!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: andreasP am 09. September 2022, 09:33:41
Starkes painting und Alterung, gefällt mir sehr gut
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 09. September 2022, 11:05:57
Was für ein Monster. Toller Baufortschritt. Du verbaust aber schon die Resinräder, oder?
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: stephan am 09. September 2022, 19:55:56
Dr. Frankenstein erweckt das Monster zum Leben!  ;D Kommt gut!! Tolles Weathering!!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 11. September 2022, 22:12:35
Ja ein Monster ist es wahrhaftig. Es brauchte aber etwas Motivation diese Baustelle wieder in Angriff zu nehmen ???
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 23. November 2022, 10:41:18
Langsam geht es dem Ende zu. Das Ungetüm ist mal zusammen und es fehlen nur noch einige Kleinteile. Die Handhabung des Modells ist aber so eine Sache und daher muss noch eine kleine Base her. Nichts weltbewegendes aber so das ich das Modell auch transportieren kann.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_085.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_087.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_088.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_089.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_090.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_091.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/4k51/4k51_092.jpg)
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Rudolf am 23. November 2022, 11:02:33
Da liegt ja ein Meilenstein dazwischen, in diesem Projekt, seit deiner letzten Präsentation. Wirklich eine gewaltige Etappe die du da hingelegt hast. Imposant, ausgefeilt bis ins letzte Detail, perfekt gealtert, ausserordentliche Aufsehenerregende Erscheinung, bin beeindruckt. LG Ruedi 
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: markus am 23. November 2022, 12:00:47
Ein grosses Modell wo viel Durchhaltewillen gefragt ist. Toll umgesetzt!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: olli am 23. November 2022, 12:43:44
Ahh perfekte Verschmutzung.
Eine Augenweide!
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: tobias am 23. November 2022, 13:31:34
Altern und verschmutzen macht bestimmt jede Menge Arbeit bei einem solch grossen Brocken. Es dürfte für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr sein. Die Qualität die du präsentierst ist ganz feines Handwerk. Bin begeistert.

tobias
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Zolli am 23. November 2022, 14:46:14
Danke euch aber es braucht noch ein paar Handgriffe bis ich ganz zufrieden bin.
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: hartmut am 23. November 2022, 20:08:04
Sehr sehr geil!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter
Beitrag von: Jan-Willem am 24. November 2022, 09:07:03
Sehr schön gealtert. Mir gefallen speziell der Front und die Räder!