Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht Objekt 279 Takom 1:72 ****fertig****

Begonnen von hartmut, 01. Juli 2021, 18:52:05

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hallo Freunde des russischen Stahls und der monströsen Geräte!

Heute ist es so weit und ich beginne eine neue Baustelle. Eigentlich ist das Teil überhaupt nicht mein Beuteschema aber dieses Monstrum fand ich immer schon faszinierend. Dann in der E-Bucht ein sehr günstiger Zufallsfund und das Schicksal nahm seinen Lauf ;D ;D ;D.
Bilder zum Bausatz gibt es heute abend. So viel vorweg: Im Karton sind Teile für 2 Panzer 8). René dein Objekt der Begierde ist zu dir unterwegs.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

Jan-Willem

Habe mal gegooglet: Objekt 279 ist ein Panzer der gebaut war um Nukleare Explosionen näher als 1000 Meter zu überstehen.
Interessantes Setting würde ich sagen. Zusammen mit einer starken Baulampe könnte das auch ein interessantes Dio ergeben.  8) 8) 8)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Jan-Willem dieses mal wird es gaaaanz schlicht - glaub ich ;) ;D ;D.
Bilder vom Bau reiche ich heute nach. Ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug. Muss mal schauen wo der Aussenborder hin kommt.
[attachment id=0 msg=96354]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Neues vom Monster:
Wanne und Turm sind fertig. Bisher war es ein entspannter Bau trotz z.T. sehr kleinen Teilen.
[attachment id=0 msg=96750]
[attachment id=1 msg=96750]
Die Griffe am Turm habe ich gegen Draht ausgetauscht. Sieht finde ich im Vergleich mit den Bausatzteilen überzeugender aus.
[attachment id=2 msg=96750]
Für die Ketten hat sich Takom eine Montagehilfe einfallen lassen. Bin gespannt wie gut sich damit arbeiten lässt. Ich hatte mir überlegt die Ketten als Halbschalen zu bauen damit ich sie getrennt lackieren kann.
[attachment id=3 msg=96750]
[attachment id=4 msg=96750]
Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Jan-Willem

Ob die kleine Teile eine nukleaire Explosion auf 1000 M. überstehen würden?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Keine Ahnung ob der Kleinkram nach dem Rumms nooch da ist. Die Russen haben getestet welche Auswirkungen eine nukeare Explosion auf militärisches Gerät (und Soldaten) hat. Auffallend war das Panzer weitgehend intakt bleiben, nur eben umgepustet werden. Damit das künftig nicht mehr geschieht wurde das Objekt 279 mit strömungsgünstiger Form entwickelt. Vermutlich wäre es günstiger die Wanne vor dem großen Knall abzusenken. Mein Panzer ist im Fahrmodus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Wirklich ein sehr eigentümliche Monster. Schön gebaut!

Rudolf

Sehr kunstvoll gearbeitet, begeistert. Wenn du die Ketten zusammenfügst kannst du die Takom Montagehilfe kurz vorstellen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi
Uhi... Wenn man wiess wie klein die Legomännchen sind, kann man sich vorstellen wie klein dein Zubehör und Anbauteile sind. 🙈
Sieht super aus dein Objekt 279. Sehr schön gebaut.
Viel Spass noch beim weiter werkeln... 😊

hartmut

Gerne schreibe ich was zur Montagehilfe. Zuerst mal hier ist das besagte Hilfsmittel zu sehen. Das rot gerahmte Teil ist gemeint.
[attachment id=6 msg=96776]

Auf diesem Bild ist schön zu sehen warum die Montagehilfe überhaupt nötig ist. Die Zahnräder für den Antrieb sind ein Stückchen hinter dem restlichem Laufwerk. Unten liegen die Teile ohne Montagehilfe um es zu veranschaulichen. Die Montagehilfe hält den Antrieb genau in der Position wie später am Modell.
[attachment id=0 msg=96776]
Hier mal mit dem Kettenstrang für oben zum anpassen trocken angelegt. Der fleißige Rolf kält ein Kettenglied hoch.
[attachment id=1 msg=96776]
Aus hinten 7 und vorne 6 einzelnen Kettengliedern sind die Rundungen zu formen.
[attachment id=2 msg=96776]
[attachment id=3 msg=96776]
Dem Turm aber auch dem restlichen Panzer habe ich etwas Struktur gegönnt. Auf Bildern vom Panzermuseum Kubinka ist deutlich der Guss zu erkennen. Außerdem habe ich die - äh - "Lamellen" etwas entschärft. Diese Rillen außen an der Wanne waren mir zu sehr ausgeprägt.
[attachment id=4 msg=96776]
[attachment id=5 msg=96776]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

dominikW

Schön geworden, wie ast du die Struktur gemacht?

hartmut

Danke Dominik. Ich habe Surfacer 500 mit Ethylacetat verdünnt und damit immer nur kleine Flächen eingetupft. An einigen Stellen gab es 2 Durchgänge, andere Stellen wurden nach der Trocknung leicht angeschliffen. Einige Stellen mit ganz wenig Struktur sind nur mit Ethylacetat getupft.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Tolles Teil! Habe den 72er nie wirklich Beachtung geschenkt, da sie mir einfach zu klein sind. Dein Russe gefällt mir aber sehr! Bin gespannt, wie es weitergeht.

markus

ZitatDein Russe gefällt mir aber sehr!

Den gäbe es auch in 1/35  ;D ;D ;D