Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von cipi, 26. Juni 2021, 18:55:04

« vorheriges - nächstes »

cipi

Einen kleinen Beitrag zum GB werde ich noch in Angriff nehmen....
Beim Umräumen des Vorratschrankes nervte mich stehts die grosse Box des T-34 von Trumpeter. Habe den Klopper vor ca 10-12 Jahren mal angefangen, doch nie beendet.
Zum Wegschmeissen war er mir aber doch irgendwie zu schade.
Da Recycling ja voll im Trend ist, werde ich den angefangenen Kit zum ägyptischen T-34/122 umbauen.
[attachment id=0 msg=96282]

[attachment id=1 msg=96282]

Die Laufrollen habe ich mal von Claudios Modell abgegossen, das Geschützrohr fertige ich aus Aluminium auf der Drehbank.
Den Turmaufbau werde ich aus Plastikplatten zusammenzimmern. Alles gerade Flächen ohne grosse Details. Sollte bis auf die Schweissnähte und Scharniere rasch gebaut sein....

Hoffe, dass ich mit dem Vorhaben ein paar Leser erfreuen kann.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Cool, ein Überraschungs-Baubericht. Bin auf jeden Fall dabei!


thomasW

Oh Carlo! Sau gute Idee!



Bin auf den ägypter gespannt!
Viel Erfolg und hoffe du findes die Freude wieder an diesem Monster...  :P


LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

guenther

#3
Ein paar Laufrollen hab ich glaub noch in der Reste Kiste. Ohhh 1:16, davon natürlich nicht

Machst du den Turm selber? Ich hab noch einige Bilderchen davon

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Oh, 1/16, den grossen Massstab hatte ich bislang übersehen

Besonders cool wäre der Turm natürlich mit offenen Klappen.
https://i.pinimg.com/originals/e9/25/53/e92553f0596cea4a6fa832e83830cae2.jpg


cipi

Danke Jungs.

Ja, das Biest ist in 1:16! ;D
In 1:35 gibt es das Ding ja von RFM, aber hier möchte ich eine Altlast loswerden!

@Günther
Werde mich bei Detailfragen sehr gerne an dich wenden, danke!

@Markus
wäre ja schon cool, aber dafür ist es jetzt zu spät! ;)
Nein, diesen Mehraufwand möchte ich mir nicht antun, zumal die schöne Form der Pillbox flöten geht!

Also.....
Das Häuslebauen beginnt ganz rudimentär mit Bildern vom Original und RFM Kit, Bleistift, Geodreieck, Taschenrechner für die Skalierung, Plastikkarte und Messer.
[attachment id=0 msg=96294]

Das erste Bauteil ist der Boden, welcher mit angeklebten 2mm Rundstäben genau platziert wird. Eine exakte Ausrichtung in der Längsachse wird vor dem Kleben mehrfach überprüft.
[attachment id=1 msg=96294]

Da ich bloss 1mm Sheet verwenden möchte, da noch gut schneidbar, müssen hier und da ein paar Verstärkungsstege verbaut werden.

Hier ist es schon verklebt und an den oberen Teil des Turms wieder mit Keilen verstärkt.
[attachment id=2 msg=96294]

An der Turmvorderseite wurde etwas Platz für die neue Rohrwiege geschaffen. Die Position ist deutlich dezentraler als beim T-34/85.
[attachment id=3 msg=96294]

Als nächstes wurde auf dem Turmdach eine Kiste aufgedoppelt, welche der Höhe des Aufbaus entspricht. Die Längsspanten dienen zusätzlich als Stabilisierung des Daches, welches sonst leicht durchhängen könnte.
[attachment id=4 msg=96294]

Der Deckel wurde auf den Innenseiten mit 1x4mm PS-Streifen aufgedoppelt. Dieser versteift das Ganze und dient dann später zugleich als Anschlag für die Seitenplatten.
[attachment id=5 msg=96294]

Die Teile sind nun alle definitiv verklebt, beim Bereich der Rohrwiege bedarf es dann sehr viel Aufmerksamkeit. Ich habe bis jetzt keinerlei Anhaltspunkte, auf welcher Position sich die Drehachse befinden soll...... ;D
[attachment id=6 msg=96294]

[attachment id=7 msg=96294]

So lautet der Stand der Dinge zur aktuellen Zeit.
Als nächstes werde ich mit der "Beplankung" beginnen. Da wird sich dann zeigen, ob ich exakt genug gearbeitet habe......


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Herrlicher scratchbau! Ich genieße die Bilder :o :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: cipi am 27. Juni 2021, 19:41:24
Da wird sich dann zeigen, ob ich exakt genug gearbeitet habe......

Bei deiner exakten Bauweise habe ich keine Bedenken dass es perfekt passen wird.

Tobias

markus

Hoffe, du hast genug Plasticsheet vorrätig  :P


olli

Du coole Socke, in 1:16 geil!!!
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Rudolf

Den wegzuschmeissen wäre ein Verlust für die ganze Menschheit gewesen. Zum Glück hat dich noch was gebremst, sonst kämen wir nicht in den Genuss dir bei diesem anspruchsvollen Scratch Bau zu zusehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)