Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HMS TYPE 23 Frigate - Montrose(F236) Trumpeter | No. 06720 | 1:700

Begonnen von thomasW, 18. Juni 2021, 22:06:54

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo

Ich bin euch schpn länger die Bilder meiner type 23 Fregatte schuldig. Gründe für die Verspätung gibt es viele. Aber lassen wir das und wenden uns dem Modell zu.

Den Baubericht findest du hier: Montrose

Zählt man die Uboot-Sektion aus dem Grupbuild und die Sovremenny welche ich als Teenager gebaut habe, do ist dies mein drittes Schiff.
Zum Bau gelangte ich durch einen Groupbuild, den ich ausserhalb des Forums, mit Kollegen der berner Plastikchirurgen unternahm.

Als der Starttermin nahte, hatte ich kein schiff in meinem Lager. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für dieses Modell in 1:700 von Trumpeter und die Beschaffung durch Replika ging schnell von Statten.

Die Neue Bausatzform versprach Bastelspass und och erhoffte mir dadurch eine gute Passgenauigkeit und ute Detailierung. Schliesslich ist esfür mich doch das erste schiff in doesem Sinne.
Das Model überzeute mich schon schnell und hatte süass gemacht! Sicherlich nicht das letzte Schiff in 1:700 für mich.

Noch etwas zum Bausatz. Die HMS Montrose durchlief in ihrer Doenstzeit verschiedene Aufwertungsprogramme. Trumpeter hat eine relativ frühe Stand gewählt. Am auffäligsten erkennbar am Geschützturm. Dieser ist heute in einer neuer Verkleidung mit reduzierter Radar Signatur. Auch sonst sind viele Details an Aufbauten eigentlich für schwesterschiffe und Trumpeter geht in der Anleitung nicht oder falsch darauf ein. Insbesondere, da die Teile am Spritzling vorhanden wären!

Aber nun genug geschrieben, hier zum Modell :
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Beeindruckendes Schiff und wunderschön von der rauen See und der salzigen Luft gezeichnet. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus


claudio

Gratuliere zu dem tollen Modell Thomy! Wie von dir gewohnt super gebaut und sehr schön bemalt. Die Alterung finde ich genau richtig, Top!

Zolli

Sehr schönes Modell und toll gebaut. Nur der Holzsockel wird dem tollen Modell nicht gerecht.

thomasW

Danke!
Ja, der Holz Sockel. Weis nur nicht was ich ändern soll. Zu kurz? Zu hell? Anfasen/Kantenbrechen?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomy,

Deine Montrose, topp!  :D

Zum Thema Sockel, ich finde den Sockel grundsätzlich mal was anderes. Als Standard gilt immer die Schiffslänge = Sockellänge und meist dunkel gehalten.

Bei deinem Sockel kam mir die Idee, den ein wenig auf Schwemmholz zu trimmen, sprich mit dem Dremel zu bearbeiten, den Block feinzuschleifen, etwas Rundung reinzubringen, verstehst du meine Gedankengänge? Würde dann für mich mega cool aussehen  ;D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Stress haben andere...

Rudolf

Das Publikum soll das Schiff betrachten, das ist das Wichtigste, der Sockel ist da bloss Beigemüse, finde ihn so gelungen wie er steht, so ein wuchtiger Klotz würde nur stören. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Danke Leute.

Wollte den Sockel etwas dicher machen, damit das Schiffchen etwas höher steht. Die gesammte Rumpflänge war dann zu viel Sockel. Also habe ich ihn gekürzt. Aber es passt mit eben trotzdem noch nicht so ganz. Altholz isz eine Idee, aber das getraue ich mir nicht so einfach.
Vieleicht verpasse ich ihm einfach einen dunklen Wash..?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)