Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Trumpeter Russian MIG-29A Fulcrum 1:32 Baubericht

Begonnen von Rudolf, 28. Mai 2021, 10:38:42

« vorheriges - nächstes »

dominikW

So sauber vorbereitet sieht das bei mir nie aus... ::)

Weisst du etwas bezgl. dem Schwerpunkt? Ich hatte bisher bei den 1/48er Mig-29 von G.W.H immer das Problem dass der Schwerpunkt sehr weit hinten liegt und ohne Gewicht das gute Stück nach hinten kippen will.

Rudolf

ZitatSo sauber vorbereitet sieht das bei mir nie aus...

Danke Dominik, das ist bei mir normalerweise auch nicht die Regel.

Schwerpunkt: Trumpeter hat für diesen Fall ein Metallteil beigefügt, dass genau in die Nase passt und 42 g wiegt. Hoffe nur dass die Berechnung stimmt und er mir dafür nicht auf die Nase fällt.   ::)LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96691]

[attachment id=1 msg=96691]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Saubere Arbeit Ruedi, bin gespannt wie das denn nachher zusammensteckt!
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW

Zitat von: Rudolf am 10. August 2021, 09:22:02

Danke Dominik, das ist bei mir normalerweise auch nicht die Regel.

Schwerpunkt: Trumpeter hat für diesen Fall ein Metallteil beigefügt, dass genau in die Nase passt und 42 g wiegt. Hoffe nur dass die Berechnung stimmt und er mir dafür nicht auf die Nase fällt.   ::)LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96691]

[attachment id=1 msg=96691]

Sieht aus als ob Trumpeter eine gute Verwendung für Munitionsrestbesstände der Armee gefunden haben! :P

Finde ich super, dass sie das bereits beilegen.

stephan

Toller Service von Trumpeter!

Aber: AUFGEPASST!!! Schon oft war das mitgelieferte Gewicht, oder die in der Anleitung abgedruckte Gewichtsangabe leider falsch, bzw. zu wenig. Das Resultat sind dann die sogenannten "Tailseater". Ich würde alles mal mit Klebeband zusammenkleben und dann schauen, wo sich der Schwerpunkt befindet und ob das mitgelieferte Gewicht reicht.

Rudolf

Vielen Dank Stephan für den Hinweis. Um Teile temporär zu fixieren nehme ich Liquitape von Microscale. Würde ich nicht mehr hergeben, klebt so, dass man die Teile leicht noch verschieben kann. Mit ein wenig Wasser lässt es sich leicht entfernen, wobei ich feststellte, dass mit Tamiya Extra Thin Cement dies nicht nötig ist. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

«Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an.» (Werbespot ESSO 1983), wer kennt ihn nicht? aber genau so geht's mir. Ich habe den Eindruck es gehe einfach nicht vorwärts. Alleine für das Bugfahrwerk habe ich einen halben Tag verbummelt.

Dem Schaft habe ich ein paar Hydraulikleitungen verpasst. Der Landig Gear Dust Wash (AK2031) hat nicht gehalten, diesen muss ich vor der Mattlackierung nochmals auftragen.

[attachment id=0 msg=96742]

[attachment id=1 msg=96742]

[attachment id=2 msg=96742]

[attachment id=3 msg=96742]

[attachment id=4 msg=96742]

Schacht für das Hauptfahrwerk

[attachment id=5 msg=96742]

Desweitern waren einige Kleinteile anzubringen und das Hauptfahrwerk ist fertig koloriert (Fotos folgen nach dem Zusammenbau). Nächste Stufe sind die Lufteinlässe.
LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

ZitatDer Landig Gear Dust Wash (AK2031) hat nicht gehalten,

Was heisst nicht gehalten? Ist bei Berührung wieder weggegangen? Meinst du die Verschmutzung auf den Rädern? Sind die aus Gummi oder so?

Rudolf

Markus ich habe es nicht sehr präzise ausgedrückt. Genau bei der Berührung mit den Fingern ist der «Schmutz» abhandengekommen. Ja gemeint sind die Pneus, diese sind aus Weich-PVC und ich habe sie extra mit 95%igem Äthanol gereinigt (entfettet) und dann eine dünne Farbschicht von Vallejo Sand Gelb/Weiss aufgesprüht und danach AK 2031 aufgepinselt. (Vielleicht auch zu wenig lange trocknen lassen). Man sieht die «federlosen» Stellen auf dem Foto wo der Schmutz an meinen Fingern klebte, da ich keinen Pigmentfixer oder Lack verwendet habe. Werde dies nochmals überarbeiten und hoffe es hält nach der Mattlackierung. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Schöne Details!
Ich weis ja nicht ob es originalgetreu ist aber so fleckig sehen die Reifen für mich gut aus. Zumindest auf der Lauffläche des Reifens macht das schwarz evtl. Sinn - so frisch abgebremst/abgenutzt oder so?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sehe ich auch so. Mir gefallen auch die metallische - was sind es - Druckkannister?
Daumen hoch!
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Hoi Rudolf
Mir gefällt die Mig immer besser. Du malst sehr ins Detail das gefällt mir.
Weiter so..

Lh MarcelZ

Rudolf

Jemand stand mir gewaltig auf dem Schlauch und hat mir die Motivation komplett abgewürgt. Ich habe dann festgestellt das ich es ja selber war. Einen Monat lang nichts mehr gewerkelt, lauter Ausreden, zu schönes Wetter um drinnen zu sitzen, nach ein paar Ferientagen die Lust am Basteln nicht mehr gefunden, das Anbringen der Blattfedern für die Aufhängung am GAZ cargo truck noch nicht enträtselt. Aber wie ihr seht habe ich dann die Kurve doch noch gekriegt, hier die weitere Etappe an der MIG und der aktuelle Stand vom GAZ AAA cargo truck erfolgt auch demnächst.
Inzwischen sind einige Details sowohl an der Unter- wie Oberseite der MIG angebracht worden. Habe festgestellt, dass Trumpeter die Abdeckung der Triebwerke mit einem Klicksystem versehen hat, sodass ich mich entschlossen habe, das eine Triebwerk offen zu zeigen und es ganz zu kolorieren. Damit es etwas «vollbusiger» wird habe ich einige Kupfer- und Zinnleitungen angebracht und versucht nach Marcels Empfehlung den Düsenaustritt mit Keramikplatten anzudeuten (bin nicht ganz zufrieden damit, habe dreimal versucht ein gutes Verhältnis zwischen Weiss und Schwarz zu finden).                          Hier eine Foto-Auswahl davon. Die nächsten Schritte sind die Innenkolorierung der Abdeckungen der Radkästen usw. Nachher geht's an die Verheiratung von Unter- und Oberseite, das Maskieren für das Tarnschema und die Grundierung.

[attachment id=0 msg=97459]

[attachment id=1 msg=97459]

[attachment id=2 msg=97459]

[attachment id=3 msg=97459]

[attachment id=4 msg=97459]

LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Wow die sehen schön... gebraucht aus!
Keine Ahnung wie die Vorbilder nach soviele Flugstunden aussehen aber deine sehen ganz schön abgefackelt aus und ich finde das ein toller Effekt!
't ain't a hobby if you hurry...