Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

markus

Schön, dass es hier trotz Baseldruck weiter geht. Die Rückwand des Führerstandes würde ich nicht einzeln verkleben, sondern nur mit dem ganzen Führerstand zusammen, sonst ist die 100% an der falschen Stelle. Ich nehmen an, den Zughacken bzw. das Kupplungsstück wirst du noch nachkolieren und nicht silbrig belassen?


thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

Danke Ruedi für die schönen Fotos und die ausführlichen Beschreibungen!

Zitat von: thomasW am 16. Juli 2021, 13:22:53
Deine Trittbretter gefallen mir!

Dem kann ich mir nur anschliessen!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Ich bin immer noch Trittbrett Fahrer. Es sieht wirklich gut aus deine Lok. Und es steckt eine Menge arbeit drin.

Halte durch und danke fürs Zeigen der Fortschritte

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke euch für's Feedback.

Die Rückwand ist nicht fixiert, es wird sich zeigen bis wie weit nach hinten sie zu liegen kommt. Ausser den Trittbrettern die erst am Schluss angebracht werden, habe ich noch keine Alterungen vorgenommen, das Kupplungsstück wird später auch gebraucht aussehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Ruedi,

aus einem relativ einfach umgesetzten Bausatz ein Fine scale Modell zu machen, daß ist schon zum Hut ziehen !
Die Ausarbeitung der Druckluftschläuche und der Lampen ist großartig
meint
Tobias

Rudolf

Der Deutsche Lokomotivführer ist angekommen. Bereits am Uniformmantel ist ersichtlich wer der Boss und wer der Lakai war im Führerstand. Als weiteres noch ein Signal (17 teiliger Resinsatz).  Wenn's die Dimensionen nicht sprengt, habe ich mir vorgestellt ein kleines Häuschen aus Balsaholz zu bauen und das Signal daneben zu stellen. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=96533]

[attachment id=1 msg=96533]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

#67
Hallo Ruedi,

das Lokpersonal ist meiner Ansicht nach nicht ganz passend.Es gehört eher auf einen Führerstand um 1890 bis 1920.
Bei Preiser gibt es Lokpersonal in 1 zu 32. Auch wenn das vom Maßtab zu groß erscheint, Menschen haben ja keinen Einheitsmaßstab.
Das Signal gehört zu Österreich/Tschechoslowakei.Dort ist die 86er aber auch gefahren, willst Du eine ÖBB (Östereichische Bundesbahn)
Version bauen ?
Viel Spaß beim Weiterbau an Deiner wirklich schönen Maschine wünscht
Tobias
Hier von Mini Art das Deutsche Flügelsignal
https://miniart-models.com/de/products/35566-railway-semaphore/

Rudolf

Hallo Tobias

Zitatwillst Du eine ÖBB (Östereichische Bundesbahn)Version bauen?

Ich habe da ein Stück Schiene auf die ich die Lok stellen kann, das ist alles, könnte also in Österreich sein oder wo auch immer. Die Crux bei mir ist, dass ich es historisch nicht so genau nehme und eigentlich kein Diorama aus einer gewissen Gegend oder Zeit Epoche bauen will, da muss ich mich zuerst an etwas Kleines halten.

Nicht jeder hat einen Experten im Hause. Welche von diesen Preiserfiguren (die Auswahl scheint ja riesig zu sein) könntest du mir empfehlen und wo bekomme ich sie? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

T 20

Hallo Ruedi,
ich würde Dir das Preiser Lokpersonal Artikel Nr 63102 empfehlen.Es gibt da zwar, je nach Saison, verschiedene Farben der Kleidung,
ist aber unwichtig.Bekommst Du beim Modellbahnhändler , der es Dir auch sicher gerne bestellt, falls nicht vorhanden (Spur 1)
Oder selbst bestellen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das in der Schweiz nicht bekommt, da es etliche Spur 1 Modellbahner in der Schweiz gibt.
Das mit der ÖBB Maschine war nicht richtig von mir. Die ÖBB Loks hatten einen schwarzen Rahmen, Deiner ist rot.Also Deutsche Reichsbahn.
Da solltest Du eigentlich auch das Mini Art Signal nehmen.Und dann die Beschriftung...da solltest Du noch einmal Geld in die Hand nehmen
Kuswa Beschriftungen sind Messing geätzt.Einfach mal nach Kuswa "gockeln".Eine so außerordentlich gut detaillierte lok, wie Du sie baust
braucht dann im Grunde auch ne perfekte Beschriftung.
meint grüßend
Tobias

Rudolf

[attachment id=0 msg=97876]

Frust- Frust: Keine Decals von Trumpeter für die Armaturen. Beim Zubehörsatz von E.T. Model wären sie dabei gewesen, mit Betonung auf wären, sie fehlen komplett und nach so langer Zeit keine Möglichkeit für eine Reklamation. (Keiner der mir bekannten Online Händler kann liefern, überall derselbe Hinweis nicht lieferbar– Lieferdatum unbekannt.)  Eduard Nr. 36176 wäre eine Alternative, aber wieder nirgends lieferbar. Einzig das BIG ED (ein kompletter Satz) ist lieferbar und den habe ich bestellt, versprochener Liefertermin Ende November.

Hier noch ein Bild der Armaturen.

[attachment id=1 msg=97876]

Es würde wirklich läppisch aussehen die Armaturen nur als weisse Augen auszumalen, total bekifft. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#71
Hallo Rudolf, ich kann dir die ET Teile schicken, ds ist aber eine Folie keine Decals...

Ich hab das Set E35-046, brauche sie aber nicht so bald, wenn überhaupt.



Btw: Hab es sogar doppelt,  da genau der gleiche Foliendruck noch in einem weitren Set ist...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke Günther

E.T. Model schreibt zwar von Flim aber ich hab mir schon gedacht das es Film heissen sollte. Das Eduard Set hab ich schon bestellt und sollte sogar ein Siebdruck sein. Nächstes mal schau ich ob einer unserer Kollegen einem aus der Patsche helfen könnte. Ich danke dir für deine spontane Bereitschaft. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

[attachment id=0 msg=97989]

[attachment id=1 msg=97989]

Den kompletten Zurüste-Satz von Eduard habe ich erhalten und die Anzeigen für die Armaturen sehen gut aus (sieh Foto). Jetzt habe ich schlagartig mehr Blech als Plastik und die Qual der Wahl ob die Eduardteile oder die von E.T. Model verwendet werden sollen. LG Ruedi 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ach du grüne Neune das ist eine Menge!
Die Instrumente sehen aber super aus!
't ain't a hobby if you hurry...