Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Me 262 A-1a/U4 "Pulkzerstörer" Revell/MPM Kitbash 1:72

Begonnen von hartmut, 13. März 2021, 16:18:09

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Der Pulkzerstörer sollte mit einer 50mm Flugzeugkanone MK 214 ausgerüstet die allierten Bomberpuks aus sicherer Entfernung aufsprengen. Für die 50mm Kanone musste der Bug der Me 262 umgebaut werden. Die 4 30mm MK 108 Kanonen kamen raus, dafür wurde die MK 214 eingebaut. Der Lauf ragte 2 Meter aus dem Rumpf heraus. Das Gewicht der Kanone entsprach etwa dem der 4 ausgebauten MK 108. Das Bugrad musste flach unter der Kanone einfahren damit es in den Rumpf passt. Dazu wurde es so umgebaut das es sich beim einfahren um 90° dreht. 2 Maschinen (W.Nr. 111899 u. W.Nr.170083) wurden mit dieser Kanone ausgerüstet, eine dritte wurde im Bau befindlich erbeutet. Nach erfolgreichen Tests versagte die Waffe im scharfen Einsatz.
Die von mir gebaute W.Nr.170083 stürzte bei einem Überführungsflug nahe Cherbourg ab. Der auf Weisung der Amerikaner fliegende Ludwig Hofmann konnte sich mit dem Fallschirm retten. Bin auf eure Meinungen zum Kanonenvogel gespannt :).

[attachment id=0 msg=94465]
[attachment id=1 msg=94465]
[attachment id=2 msg=94465]
[attachment id=3 msg=94465]
[attachment id=4 msg=94465]


Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

 :)
[attachment id=0 msg=94466]
[attachment id=1 msg=94466]
[attachment id=2 msg=94466]
[attachment id=3 msg=94466]
[attachment id=4 msg=94466]
[attachment id=5 msg=94466]
[attachment id=6 msg=94466]
[attachment id=7 msg=94466]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hervorragend gestaltetes und verwittertes Fahrwerk und Schacht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Habe immer mit Interesse den Baubericht verfolgt und finde des fertige Modell toll gelungen. Interessanter geschichtlicher Hintergrund. Das V in der Markierung hat jetzt aber nichts mit den V-Waffen zu tun?


hartmut

Danke Markus und Rudolf :D :)
Meines Wissens steht das V in der Kennung für Versuchsmuster - kann ich aber grade nicht belegen. Die Zahlen sind die letzten 3 der Werknummer.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Schön gebauter Vogel und geniale Lakierung!

Diese Bugrad-Konstruktion...  ??? Sieht schon nur beim Anblik problematisch aus...

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hallo Hartmut,

Top Arbeit Hartmut, der Vogel gefällt mir sehr gut, eine tolle Lackierung hast du hinbekommen  ;D

Gruess
Mac
whatever!

MarcelZ

Habe Deine Detail Fotos angeschaut. #TOP!! #
Bin nun gespannt wie du den Waldunterstand machst.