Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Und wieder ein Neuer

Begonnen von T 20, 23. Januar 2021, 12:35:47

« vorheriges - nächstes »

T 20

Hallo Zusammen !
Ich höre meist auf den Namen Tobias (wenn meine Frau nicht für mich grade eine mir unangenehme Arbeit hat)
bin 57 und wohne im Badischen Land.Ich bin eigentlich Modellbahner und baue momentan an einer Anlage im Maßstab 1:22,5
mit dem Thema Reichsbahn DDR in den 1960er Jahren. Die Gebäude baue ich aus Holz,verkleidet mit Polystrol.Seit einiger Zeit werden nun endlich auch KFZ aus den
ehem. "Ost Blockstaaten" in 1: 24  auf dem Markt angeboten, auch wenn diese leider limitiert waren.
Dabei bin ich vor Kurzem auf dieses Forum gestossen und würde mich über Anregungen zum Thema freuen, denn ich habe bis dato kaum Modellautos
umgebaut.Den Anfang soll der Umbau eines UAZ 452 in einen Militärwagen machen, denn ich bin auf der Recherche dazu auf den schönen Umbaus eines Mitglieds hier gestossen. (leider sind Bilder über 320 KB als Anhang nicht möglich, sonst hätte ich noch etwas gezeigt)
Grüsse
Tobias

tobias

Herzlich willkommen im Forum.

tobias

markus

Willkommen im Forum. Das Thema "DDR Reichsbahn" tönt sehr spannend und ungewöhnlich, freue mich auf mehr Bilder.  Beim Massstab 1:22,5 muss ich an Marcel Ackle denken. Kennst du ja sicher auch.

Tipp: die Bilder solltest du mit jedem gängigen Bildbearbeitungsprogram verkleinern können. Ich verwende ich der Regel die Grösse 800x600.

Rudolf

Willkommen im Forum, freue mich auf deine Beiträge. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Willkommen im Forum. Da freue ich mich schon auf deine Beiträge :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

T 20

Hallo Zusammen,
ich danke Euch !
Ja, Marcel kenne ich.
Habe ich doch selbst den Drang dazu "Vergammeltes" zu bauen ;)
Verottende Grüße
Tobias

claudio

Hallo Tobias
Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!
Gruss aus den Bergen
Claudio

Roger

Hey Tobias

Schön einen neuen Namen begrüssen zu dürfen. Reichsbahn hört sich spannend an.
Autobauer habe wir auch, und sonst helfen wir wo wir können.

Viel Spass hier im Forum


Gruss Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Jan-Willem

Schön bist du dabei!
Massstab 1:22,5... dann musst du reichlich Platz haben, sonst ist es nur einen kurzen Abschnitt!
Verrottetes und vergammeltes mögen wir hier auch..
Es gibt hier so einige "Verwitterungstechniker"  ;D Inspiration immer willkommen!
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Willkommen hier im Forum. Freue mich schon auf deine Beiträge

Gruss aus Bern
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

Herzlich willkommen bei uns, da bin ch schon malgespannt wass du uns alles zeigen wirst. Mal ein neues Thema, das man nicht jeden Tag sieht. :)

MacMeister

Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Reichsbahn DDR, ich wusste lange nicht, dass die in der DDR tatsächlich noch so hiess. ich war kurz nach dem Mauerfall in Berlin Ost und habe dort tatsächlich noch BR 52 in Action gesehn, war ein Erlebniss  ;D

Gruss
Mac
whatever!

T 20

#12
Oh, vielen dank für die zahlreichen Begrüßungen !

Da muß ich mich ja anstrengen, um die Erwartungen hoffentlich nicht zu enttäuschen .
Ja Mac, die DDR hatte aber den Namen Reichsbahn nur deswegen übernommen, weil ansonsten mit Namensänderung  die S Bahn Gebiete
in West Berlin verfallen wären. Und die Baureihe 52 ist für mich eines der schönsten Beispiele, wie aus etwas Üblem doch noch was Gutes
werden kann: Gebaut wurden von dieser vereinfachten Außführung der BR 50 über 7000 Stück, was im Lokomotivbau schon sehr außergewöhnlich ist
Sie wurde geschaffen, um vor allem in den Ost Gebieten  Truppen und Material ranzuschaffen  um "Dölfchen" seinen Größenwahn der  Unterwerfung zu befrieden.
Mit den Truppentransporten kamen Zerstörung und Tod. Die Maschinen waren für eine Haltbarkeit von 5 Jahren ausgelegt.
Nach dem Krieg waren tausende der Loks in den ehem. besetzten Ländern zurückgeblieben. Und nun begannen sie beim Aufbau Ost zu helfen
und waren wegen ihrer Robustheit sehr beliebt.Und es ist kaum zu glauben :die letzten Maschinen sind heute noch in den Ex Jugoslawischen
Gebieten als letzte europ. Regelspurloks unterwegs -75 Jahre nach Kriegsende !
In der DDR war die sogenannte Reko(nstruierte) 52, die 52.80 bis fast zum Ende der DDR im Einsatz.
So wurde aus einer Maschine der Vernichtung eine des Aufbaus.
Hier ein Bild eine Reko 52 in Stolberg /Thüringen aufgenommen im März 1983
Das Personal legte oft Wert auf ein sehr gepflegtes Äußeres
(ich hoffe, ich habe jetzt nicht gelangweilt)

Tobias


MacMeister

whatever!

ThomasP

Hallo Tobias

Willkommen bei den MBF!  :)

Kleine Frage - wie kommt man auf den Massstab 1:22,5?
1:25 oder 1:24 hätte ich ja noch verstanden.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!