Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Luftschlacht um England

Begonnen von MarcelZ, 10. Januar 2021, 17:56:31

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

#60
.. wie wäre es wenn der Messie von der Kamera (von dem Auge) dabei ertappt wird, dass er hochkant zwischen den Felsen durchfliegt? Ein Klassiker in vielen Filme  ;D finde aber gerade kein Bild dazu
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das wirkt alles zusammen sehr harmonisch. Für mich ist die Höhe so perfekt - höher eher nicht. Probier doch noch etwas mit anderen Positionen und Höhen rum, wir geben gerne unseren Senf dazu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Danke Euch für die Ratschläge.. Hat mir sehr geholfen. Ja, setzte die Flieger tiefer.
An einen Absturz habe ich noch garnicht gedacht. Die Idee finde ich noch super. Muss mal ünberlegen wie ich die Rauchentwicklung darstellen soll.
Oder sie jagen sich um die Felsen herum.
Der einzige der das wüsste wie man geflogen ist dazumal lebt leider nicht mehr.. 😉

Rudolf

Genau wie die anderen geschrieben haben, etwas tiefer und er fliegt knapp über den Leuchtturm. Gut zu sehen in deinem Bild 493. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

claudio

Das kommt echt toll! Ich würde es auch noch mit verschiedenen Positionen probieren. Die Idee von Jan-Willem gefällt mir auch, die Frage ist nur ob es dann vom Massstab her passt...

Jan-Willem

Ich dachte Leuchtturm wie die Flieger sind alle 1/72 und nur das U-Boot kleiner? Dann sollte das doch passen qua Massstab?
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Sieht toll aus!!! Zwei Sachen würde ich gerne wissen:

- Aus was für Material ist der Stab, der die 109 trägt? Sieht sehr massiv aus. Mein Vater hat eine 1/48 Venom (oder Vampire) im Flug dargestellt und dazu ein Stück Federstahl verwendet. Alternativ wäre ein durchsichtiger Acryl-Stab auch noch eine Idee.

- Warum hast du die Felsen als "Inseln" dargestellt und nicht als Klippen vom Festland, wie man sie von Dover kennt? Dies ist keine Kritik, sondern reine Neugier! ;)

Ansonsten bin ich von der Optik und dem Zusammenspiel begeistert! Auch wenn ICH die 109 HINTER die Spitfire gesetzt hätte!  ;D ;D ;D

MarcelZ

#67
Hi Stephan
Ja Federstahl hatte ich eigentlich im Kopf. Aber auf dieser Höhe wäre dies ein gewackel geworden.
Dies mit dem Acryl-Stab wäre eine Super Idee.. Habe da ziehmlich alle Läden abgegrasst. Leider nie das passende gefunden. Die Stäbe waren einfach zu dick für 1:72.
Somit habe ich mich dann entschieden für zwei 4mm Stahl. Hätte noch 2mm aber das wackelt nur noch hin und her...
Deine Antwort wegen den Felsen. Die Idee wären die Klippen gewesen von Südengland
Da die Felsen 100 Meter höhe haben, hätte es das Diorama gesprengt und ihr hätte eine andere Location suchen müssen.. Die Klippen für 1:72 wären dann 1.30 Meter hoch geworden. Das Verhältnis sollte schon stimmen. Die Needle of the Isle of wight ist die spitze der weissen Klippen. Hitler hatte 1944 ein Auge auf die Klippen geworden und wollte diese erobern. Wurde von seinem Plan abgeraten.
Diese Klippen sind max 25-30 Meter hoch. Die Modellfelsen sind max. 30cm hoch.
Wie und in welchem Winkel die Flieger stehen werden ist noch offen.
Falls Du 2mm oder 4mm Acrylstangen gefunden hast würde ich diese gene verbauen. Würde schon besser aus sehen.
Lg MarcelZ

MarcelZ

#68
Dies mit dem Absturz hat Claudio schon recht. Der Plan war schon das es fliegend dargestellt wird.
Von oben betrachtet wirkt es kleiner.. Somit ist der Leutturm und die Leute 1:87 und die Flieger 1:72. Kurz erzählt... Hintergrund... 1:87 und die Flieger 1:72...
Setzte die Flieger ein wenig tiefer knapp über die Felsen..
Berichte Euch dann das Ergebnis. 😉😃
Lg Marcel

Jan-Willem

Folgendes zu den Stäben:
Ich denke Acryl wird zu flexibel sein, es ist eher zäh als spröde. Wahrscheinlich bist du mit POM (Brillengläser) besser bedient. Ich weiss aber nicht, ob es das in Stabform gibt. Für mein P-47 verwende ich ein Stück transparenter Gussast. Ist aber nur ca. 15 cm... Dafür nur 2mm stark und stabil, wackelt nicht.

Poliertes Metall reflektiert und ist eine gute Alternative. Versuch mal folgendes: Stäbe sind viel flexibler als Röhre. Unter Umstände kannst du mit einem dünneren Rohr zurechtkommen als mit einem Stab, also 3 mm. Rohr so steif wie 4 mm Stab (nagle mich daran nicht fest). Diese Eigenschaft wird überall in der Industrie ausgenutzt. Und sie sind leichter und leichter zu montieren.

Hast du mal mit einer alten Radioantenne versucht? Die sind Verchromt (also spiegeln die Umgebung), kann man in Höhe und Richtung einstellen (wenn du das willst), sind oben schmal (für die Montage am Flieger) und unten breiter und meist mit Öse und Schraube für die einfache Montage an dein Dio.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Mit den Röhrchen hast du recht. Die wären steifer. Aber das kleinste was ich fand war 3mm Innendurchmesser und mit der Wandstärke komme ich dann auf 5mm. Das sieht sehr globbig aus.. Muss da nochmals über die Bücher.. 😂

Jan-Willem

Habe über YB ( ;)) letztes Jahr 2mm INOX Röhrchen bestellt mit wandstärke 0.2 mm...
Ich glaube die wären eigentlich als Kapillar-Röhrchen gedacht (für Klimageräte??)... Haben 0.68$ gekostet glaube ich mit gratis Versand aus China ;-D

Ich habe noch mal im Keller nachgeschaut: ich habe auch 4 mm Messing (wandstärke 0.5mm) als Meterware vom OBI. Die haben auch Alu und INOX.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wenn du die Flieger tiefer setzt kannst du in die Felsen verstreben. Dann würde Federstahldraht reichen und es wäre von Vorne betrachtet nicht mal was zu sehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Habe mal im www geschaut, da gibts einiges an Akryl-Stäben.

Das mit den Streben von den Felsen anstatt vom Wasser aus wäre auch eine gute Idee, dann würde man gar keine Streben sehen. Chrom würde ich nicht empfehlen, die sieht man meiner Meinung nach sehr gut. Und eine 1/72 109, oder Spitfire wiegt so gut wie nichts, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wackeln des Federstahls ist bei dem Diorama meines Vaters kein Thema, man rüttelt ja nicht daran rum.  ;D

Jan-Willem

Klar, Acryl (oder POM) wäre schon das schönste...
Pass aber auf bei Waren die 1 Meter lang sind. Postpakete dürfen l + b + h nur 1 Meter messen. Wenn l schon 1 Meter plus Verpackung ist, kann das schnell teuer werden im Versand...

Über ein leichtes Wackeln würde ich mich auch keine Sorgen machen. Evtl. muss man beim Transport (wie oft ist das?) demontieren oder eine Vorrichtung machen. Und wenn es leicht wackelt: dient dem Realismus!
Bei einer horizontalen Befestigung muss man einfach aufpassen, dass die Streben sich nicht bleibend verformen.

Wenn der vordere Flieger knapp (5-7 cm = 3,5 - 5 Meter in echt --> durchaus möglich) über die Wellen fliegt sieht das a) natürlich spannend aus und b) kann man die Befestigung vertikal mit transparentem Gussast machen --> kein Gewackel und man sieht nur unter bestimmten Blickwinkel etwas. Braucht man nur für den 2. Flieger eine etwas aufwändigere Lösung. Der könnte z. Bsp. von hinten und etwas höher kommen...
't ain't a hobby if you hurry...