Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hasegawa 1/32 Bf 109F-2, Oblt. Hans Phillip, 4./JG 54

Begonnen von stephan, 06. Dezember 2020, 21:20:41

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hier meine zweite 109!

Die Maschine wurde von Oberleutnant Hans Phillip so im August 1941 in Owsischtschi geflogen.
Eine F-2 in dem typischen Anstrich der 54er! Eine Herausforderung, aber zu reizvoll, um es nicht zu versuchen. Neben dem Anstrich ist auch der persönliche Spruch von Phillip witzig.

Als Bausatz dient der F-2 von Hasegawa. Eigentlich wollte ich mal versuchen mittels Nietenrad die bei Hasegawa fehlenden Nieten nachzubilden. Allerdings habe ich nur eine F-2 und sie ist momentan praktisch nicht zu bekommen. Deshalb werde ich das Vorhaben auf eine G-6 oder G-4 verschieben, von denen habe ich je zwei an Lager.
Auch die F-2 wird ein Interior von Eduard bekommen und MG's von Master.

[attachment id=0 msg=92573]

[attachment id=1 msg=92573]

[attachment id=2 msg=92573]

tobias

Oh, die habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Mich aber dann für eine andere entschieden mit gleicher Tarnung weil ich vom Phillip bereits eine F-2 habe, allerdings hat die ein Winterkleid. JG 54 ist hoch interessant wenn es um die Tarnung geht. Ich freue mich auf den Bau und natürlich die Bemalung. Gutes gelingen wünsche ich.

tobias

claudio

Da schaue ich dir auch gerne über die Schulter, gutes Gelingen!

MacMeister

Tolles Flugzeug, tolle Vorstellung, viel Bastelspass  ;D

Gruess Mac
whatever!

ThomasP

Und nochmals ein Huiii!  ;D

Viel Spass und Geduld mit der Tarnung, Stephan.
Der Hexenmeister is ja echt cool! Tolle Auswahl.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

Gutes Gelingen wünsche ich dir bei diesem spannenden Projekt, Stephan  :D

Gruess
Mac
whatever!

MarcelZ

Viel Spass beim Bau der Bf109F-2. Bin gespannt wie du die Nieten machst. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.

Lg MarcelZ

stephan

Zitat von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 20:11:12
Viel Spass beim Bau der Bf109F-2. Bin gespannt wie du die Nieten machst. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.

Lg MarcelZ

Wie oben geschrieben: gar nicht.
Ich habe zwar ein Nietenrad von Trumpeter, aber ohne Übung gehe ich nicht an den F-2 Bausatz von Hasegawa, da dieser momentan nur sehr schwer zu ersetzen wäre.

stephan

Soooo, Baseldruck ist vorbei, alle Modelle für die 27. BMT sind eingepackt! Es wird Zeit für was neues! Vor bald 10 Monaten habe ich hier diesen Thread eröffnet und heute ging es auch schon los. ;D

Die "Friedrich" bekommt ein Cockpit von Aires. Wer so eins schon mal verbaut hat weiss, dass das mit viiiiiiiiiel schleifen, anpassen und wieder schleifen verbunden ist. Ich habe es bis heute noch nie durchgezogen, aber jetzt will ich es wissen!  8) Die Rumpfseiten wurden innen ihrer "Details" beraubt und ein erstes Mal geschlifen. Die Resinangüsse bei der Cockpit-Wanne waren eine echte Geduldsprobe, bis die komplett weg geschlifen waren. Die Seitenteile von Aires passen auch nicht wirklich und müssen in sämtlichen Richtungen angepasst werden. Am Ende von Tag 1 bin ich aber sehr zufrieden mit dem vorläufigen Resultat. Es wurde erst Mal alles grob angepasst und es müssen jetzt als nächstes noch ein paar Stellen angepasst werden. Da der Aires-Versuch zu gelingen scheint, spiele ich mit dem Gedanken, die F-2 doch zu gravieren. Allerdings besitze ich nur ein Trumpeter-Tool und nicht das bekannte "Rosie the Riveter". Mal sehen.....

Rudolf

ZitatNietenrad von Trumpeter

zuerst freue ich mich natürlich auf deine Bf 109. Was ich bis anhin von dir in Sachen Flugzeuge im Archiv gesehen habe können wir uns wieder auf ein «Schmankerl» freuen.
Ich hätte ein Nietenrad von Rosi de Riveter 0.75 mm, geeignet für den Massstab 1:32 und 1:48. Den könnte ich dir leihen, wenn du ihn haben möchtest. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Zitat von: Rudolf am 29. September 2021, 08:48:20
ZitatNietenrad von Trumpeter

zuerst freue ich mich natürlich auf deine Bf 109. Was ich bis anhin von dir in Sachen Flugzeuge im Archiv gesehen habe können wir uns wieder auf ein «Schmankerl» freuen.
Ich hätte ein Nietenrad von Rosi de Riveter 0.75 mm, geeignet für den Massstab 1:32 und 1:48. Den könnte ich dir leihen, wenn du ihn haben möchtest. LG Ruedi

Danke Ruedi! Für das Lob und das Angebot, welches ich sehr gerne annehme!

dominikW

Das sieht doch spannend aus.Bezgl dem Nietenrad kann ich dir wärmstens das Angebot von Ruedi empfehlen, das sind Welten zu dem von Trumpeter. Leider gibt es die Rosies nicht mehr, kennt jemand eine gute Alternative?

Jan-Willem

Ow da schaue ich gerne zu! Gut hat es angefangen.
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Heute wurden die Cockpit-Teile bemalt und mit Future für das Washing vorbereitet.

In der Zeit hätte ich wohl einen Tamiya-Tiger in 1/35 komplett gebaut!  ;D ;D

Habe total vergessen, wie zeitaufwendig das Bauen von Flugzeugen ist.