Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

HS-129 B3 Hasegawa

Begonnen von thomasW, 05. Dezember 2020, 23:48:39

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo
Hier ein bericht der Henschel HS-129 in der Ausführung B3 als Kanonenvogel.

Der Bausatz durfte ich aus den Beständen von Claudio übernehmen und ist mit Expressmasken Moskit Auspuffe, neuen Decals von SuperScale, ein Resine cockpit von CMK, sowie einem neuen Rohr für die 7,5cm PAK von Schatton ausgestattet.

Hasegawa hatte selbst für die Version B3 ein Resine Teil für die Verkleidung der PAK sowie ein zweiteiliges Metallrohr bestehend aus einem gedrehten Messing Lauf und der Münsungsbremse aus Weissmetal. (das Schatton Produckt ist aber deutlich feiner und eine echte Aufwertung zum Kit.)

Gestartet habe ich den Bau mit den kleinteilen wie Motoren, Räder, Cockpit und so weiter.
Dem CMK cockpit liegt auch der Treibstofftank bei, welcher hinter dem Cockpit platziert ist. So habe ich an den Rumpfhälften als allerersts die Säge zum Einsatz gebracht. Da ich gerade so im Schuss war habe ich auch gerade das Ruder abgetrennt um es später ausgelenkt zu montieren.

Weiter wurden die Füller der ausgebauten unteren Bordwaffen eingepasst (liegen ebenfalls von Hasegawa als Resine bei) und mit Mr. Surfacer behandelt.
Als bächsten Schritt habe ich je die zusammengebauten Flügel an die noch einzelnen Rumpfhälften montiert und verspachtelt. (mr. Surfacer) die Passung der Teile ist sehr gut und der Bau geht sehr rasch voran.

Auch das Einpassen des Resinecockpit ging einfach. Nur vorne musste links und rechts wenig Material abgeschabt werden und es passte perfekt!





Das Projekt startete schon vor längerer Zeit und diente wenn ich gerafe die Lust an meinen anderen Baustellen verlor... Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht...

Hier die ersten Bilder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Der Rumpf wurde Mittlerwile zusammengefügt und alle nötigen kleinteile montiert.
Bei diesem Projekt befasse ich mich mal mit der schwarz/weiss Technik...

Morgen kommt voraussichtlich RLM70 drauf

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Da freu ich mich jetzt schon, deine HS 129 wird sicher wieder perfekt verwittert und gealtert daherkommen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das vorschattierte könnte als "what if" Camo durchgehen. Kommt gut!
Mal eine Frage zu den Bildern: Kannst du die vielleicht etwas kleiner einfügen? Wenn ich die komprimierten Bilder anklicke sind sie gleich so groß das sie schon wieder pixelig sind und hin und her scrollen muss ::).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Danke für den Input! Muss a mal experimentieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Ohh, gefällt mir bis jetzt sehr gut die HS-129. Die Vorschattierung ist sehr interessant...

Leider habe ich auch das Problem wie Hartmut, die Bilder passen bei mir irgendwie nicht auf den Bildschirm und sind recht pixelig...

thomasW

Heute das schwarzgrün gespritzt.

Da ich keinen overspray wollte um die Vorschattierung wirken zu lassen, hatte ich jeweils die Flächel maskiert.
Nach dem entfernen der Masken zeigte sich an etlichen stellen einen hellen Übergang.
Diesen habe ich noch nachgebessert.
Ebenfalls zur Anwendung fand die fleckenschablone von Liang Models. Dies sind per Laser geschnittene Airbrushschablonen aus Papier.

Die Fotos habe ich mal Verkleinert vor dem Komprimieren. Besser so?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hier das bessere Bild von unten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Au ja, danke für die verkleinerten Bilder!!!
Hm, mir scheint auf der Oberseite ist viel von der Vorschattierung verloren gegangen (oder es ist auf dem Foto schlecht sichtbar). Auf der Unterseite sind die Flecken gut zu erkennen, mir gefällt das und ich denke du hast das richtige Mass getroffen. Ich bin diesbezüglich jeweils etwas zu wenig mutig und nach der Alterung sieht man fast nicht's mehr...

hartmut

So sind die Bilder bestens, Danke!
Das vorschattierte sieht man nur beim RLM70 kaum. Sieht nach einfacher Anwendung aus, oder täuscht das?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

auf den Fotos ist das schwierig zu sehen...

Ja, die Vorschattierung ist leicht zu machen: schwarz Grundiert, jeweils die Felder über zwei Seiten mit einem Tape abgrenzen. So Feld für Feld arbeiten... Dank der MRP Farben konnte ich direkt auf das gespritzte Feld maskieren... und und ging so Flott vonstatten.

die Fotos sind auch noch vOr dem Ausbessern der Übergänge entstanden...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MarcelW

Der Flieger hat mich auch schon immer fasziniert Fein und klein, aber eine riesen Kanon eingebaut. Schaut super aus die Bemalung.

Rudolf

Mein Auge ist noch nicht so geübt, um alle die Details zu sehen. Bis vor ein paar Monaten habe ich brav nach Bauplan gearbeitet, aber so schön «gepüzelte» Flugzeuge flogen ja nur die ersten Tage herum, sodass die Alterung ein Muss ist, ich arbeite daran und schau euch Experten mit Interesse zu. Die Grösse des Fotos ist auch für mich ideal. Was mir auch gefällt ist dein Arbeitsplatz, so sieht er bei mir auch immer aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Fotos: viiiel besser, Danke  :D

Mir gefällt der Vogel, in 1.32 auf meiner Wunschliste ganz oben  ;)
Dein Vogel würde ich gerne mal vor Augen halten und studieren. Auf den Fotos wirken manche Sachen nicht so, wie sie sind.
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit  :D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

@ René : zoukei-mura bietet einen an...

Bei mir ging es ein wenig weiter: auf den Klarlack kamen die Decals von Superscale, ergänzt mit welchen aus dem Bausatz. Nach wieder einer schicht klatlack, Mr HobbyColor, habe ich den Panelliner von AK aufgebracht.
Soweit für Heute
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)