Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1/48 Mitsubishi J2M3 Interceptor Raiden (Jack) *** fertig ***

Begonnen von Jan-Willem, 28. Juli 2020, 16:55:59

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 08. Juli 2021, 13:36:04

Dieses Problem hatte ich noch nie, BluTack liess sich bis jetzt immer spurenfrei entfernen ohne die Farbe zu beschädigen, auch noch nach Monaten.

Gut zu wissen!
Ich benutze bislang Patafix aber habe vor Kurzem in Bern Blu Tack gesehen und konnte das natürlich nicht liegen lassen ;D
Also werde ich das auch ausprobieren..

Kommt es nur mir so vor als wären Modellbauer manische Käufer, so ein wenig wie bezahlende Kleptomanen ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Zitatwie bezahlende Kleptomanen
Großartig Jan-Willem. Wenn ich mal eine Band gründe wird die so heißen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

Schaut super aus die Bemalung.
Also wenn ich in irgend welchen Läden bin wie Ikea, Baumarkt oder sonstige Chrimchrams Läden schau ich mich erlich gesagt immer um mit dem Hintergedanken ob man dies oder das für den Modellbau benutzen könnte ;D

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 09. Juli 2021, 19:37:49
Zitatwie bezahlende Kleptomanen
Großartig Jan-Willem. Wenn ich mal eine Band gründe wird die so heißen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut

;D ;D Was spielst du?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: MarcelW am 10. Juli 2021, 21:29:46
Schaut super aus die Bemalung.
Also wenn ich in irgend welchen Läden bin wie Ikea, Baumarkt oder sonstige Chrimchrams Läden schau ich mich erlich gesagt immer um mit dem Hintergedanken ob man dies oder das für den Modellbau benutzen könnte ;D

Bei mir genau so. Sogar im Supermarkt halte ich noch Ausschau..  ::)
So findet man immer wieder etwas was man für irgendwas verwenden kann - oder meint irgendwann mal für irgendwas verwenden zu können.. Wer gerne auch mal was scratcht muss ja Material haben  ;) ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bisher spiele ich noch nichts - völlig unmusikalisch. Wobei ich mich an der Triangel richtig gut fand.... ;) ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Eigentlich hätte der Raiden jetzt fertig sein sollten, aber: ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden bevor ich den mit Future beneble und die Decals aufklebe werde ich doch zuerst mal meine Absauganlage bauen (hier: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6703.0), die ich ja schon seit mehr als 4 Jahre geplant habe (und die Teile liegen entsprechend lang herum).
Somit ein kleiner Abstecher und nachher wieder zurück zum Raiden  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Also ich habe mich endlich herangesetzt und den Raiden mit Future besprüht.
Ich habe das future unverdünnt mit meinem Iwata Revolution HP-M2 0.4 mm angebracht, bei ca. 15 PSI.
Es mag an meinen Spraykunst liegen, an dem Druck oder daran, dass Future relativ dickflüssig ist und schnell zu einen harten Krust trocknet, aber ich bin nicht so ganz zufrieden. Denn ich wollte eigentlich eine glänzende Oberfläche. Sie ist aber teils glänzend, teils etwas strukturiert, also das Future kam auf dem nicht Modell nicht richtig zum fliessen. Ein Problem war, dass es schwierig ist zu sehen, wie viel Future genau schon auf der Oberfläche angekommen ist. Dann wenn man zu nass sprayt fängt Future relativ schnell an Tropfer zu bilden. Und wenn ich da ein paar Sekunden Pause mache damit es antrocknet am Modell ist inzwischen der AB auch verstopft. Und leider so, dass ich den ganz auseinandernehmen muss :(
Aber eben zu trocken und es wird so ne Art von Seidenmatt. Nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut.
Irgendwie kam es am Stuka mit der Pinsel besser..

Hat jemand da einen Tipp wie das besser geht mit dem AB?

Hier noch ein paar Bilder. Das Level von Glanz passt schon zu was man auf Bilder aus der Zeit sieht finde ich; leider ist eben die Struktur da..

[attachment id=0 msg=97032]

[attachment id=1 msg=97032]

[attachment id=2 msg=97032]

[attachment id=3 msg=97032]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Future kenne ich nicht, scheint aber eher schwierig in der Anwendung zu sein. Brauchst du es als Versiegelung vor der Anbringung der Decals oder vor dem Beginn mit dem Weathering. MIG hat ein neues Produkt «Glossy lucky varnish» (amig 2053) auf den Markt gebracht und ich bin hochgradig zufrieden damit. Keine Verdünnung nötig, kann dünn aufgetragen werden, die Schicht trocknet innerhalb von 5 Min und ein schöner Glanz. Hatte auch nie ein Problem mit einer verstopften Düse. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Kenne Futur auch nicht und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Glossy lucky varnish gemacht. Der Mattlack hat mich allerdings nicht überzeugt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Hmm dann muss ich mir das Produkt von MIG mal anschauen bei nächster Gelegenheit...
Es gibt hier aber viele Kollegen die auf Zukunft schwören...
Und in anderen Foren und Youtube Kanäle auch... Kann doch nicht von nix kommen?
't ain't a hobby if you hurry...

dominikW


stephan

Ich liebe Future! Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich vermute entweder Abstand zum Modell zu gross und/oder Druck zu hoch. Wenn das Future bereits auf dem Weg von der AB zum Modell anfängt zu trocknen, kann das einen negativen Effekt haben.

Den MiG Glanzlack habe ich auch, aber nach schlechten Erfahrungen mit dem Mattlack nie angewendet.

MarcelW

Ich mag allgemein keine Glanzlacke spritzen aber mit Future habe ich eigentlich noch nie probleme gehabt. Nehme es auch immer unverdünnt. Hast du als original Flasche gekauft, oder wurde es dir abgefüllt verkauft?
Habe schon gehört, das es früher mit Wasser gepanscht verkauft wurde.

Jan-Willem

Das ist original.
Vielleicht muss dann die Infinity noch mal dran. Probiere ich die folgende Schicht damit. 15 PSI ist ja nicht so viel dachte ich..
't ain't a hobby if you hurry...