Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Delorean Time Machine 1/8

Begonnen von Zolli, 23. Juli 2020, 18:03:36

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Vor etwa drei Tagen habe ich meinen grössten Angstgegner in Angriff genommen. Die Fahrerkabine ist bei weitem das grösste Teil das gedruckt werden muss. Ich musste diese jedoch unterteilen da mein Drucker keinen so grossen Bauraum hat. Dazu habe ich die Kabine in 3 Teile getrennt. Das vordere Teil habe ich dann in unglaublichen 55 Stunden gedruckt.
Einen so langen Druck habe ich bis jetzt noch nie gemacht.









Zolli

Wie ihr sehen könnt, hat es funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich ging da auch keine Experimente ein und habe alles mit meinem bevorzugten Filament NX2 PLA von Extrudr gedruckt. Das Ding wird schon arg gross, wie ihr auch anhand er Farbflasche erkennen könnt. Es muss ja auch noch einiges an Elektronik rein. ;D









Jan-Willem

Kommt schön. Sieht aber nach viel Schleifarbeit aus, auch in schwierig erreichbaren Ecken..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Ich hoffe, der hat das gedruckt ohne deine Überwachung. Für diese Riesenteile brauchts du ja fast eine Lackierkabine, denke mit so einem Tübchen Farbe kommst du nicht weit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Total verrückt! Braucht der Drucker eigentlich irgend eine Art von Kühlung bei so langen Druckzeiten oder ist das kein Problem?


MacMeister

Hoi Marco,

Unglaublich wie das aussieht aber 55 Stunden Druck! Da kommt mir Endo Anaconda von Stiller Haas in den Sin ....geit em na e chli ou de loufe la ... loufe la ou de znüni näh  ;D

So reizvoll das mit dem Drucker auch ist aber ich werde schon mal meine ganzen Modelle nicht fertigbauen können, da mache ich keine neue Front auf, da schau ich lieber zu, so wie bei dir  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Haha Mac, ganz genau (beide Punkte)!

.. Röueli dra u la loufe  ;D  8)
...äs geit aus mitem Computer hä
--> da hat jemand Recht gehabt  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

whatever!

Zolli

Eine Überwachung braucht es nicht direkt, der Drucker wird durch einen Raspery Controller überwacht und hat ein Webcam. Da schaue ich gelegentlich drauf. Kritisch sind meist die ersten Schichten.

Kühlung braucht es! Auf dem Bild seht ihr das der Kopf / Extruder 3Fans hat. Einer ist ein Tuning von mir damit das Filament nicht zu früh schmilzt :)

hartmut

Wahnsinn was heute alles möglich ist! Meine Frage ist wie bekommst du die Stufen weg? Da gibt es doch sicher einene Trick...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Die Stufen sehen meistens schlimmer aus als sie wirklich sind. Ich habe hier mit 0.1mm Layer gedruckt was schon sehr fein ist.
Meistens mache ich anschliessend einen Filler drauf und überschleife das Ganze ein wenig.
Am Boden ist beim Delorean aber noch Teppich drauf, was ich wahrscheinlich mit Flockenmaterial imitieren werde.

MarcelZ

Ihr seid schon verückte Typen... ;) Mein Respekt!! Unglaublich wie man so detaliert kann drucken.
Wie ist das den mit der Passgenauigkeit? Musst du da noch nachhelfen oder passt das auf zentel genau??

Muss das mir mal zeigen lassen. Fasziniert mich!! Ein paar Guys von meiner Schicht haben auch 3D Drucker zu hause und machen verrückte Sachen. Ich bin ja schon happy wenn ich mein Blech gelasert bekomme. ;D

Lg Marcel Zeeb

max

Einfach nur WOW  :o

Super Toll  :o
Lectori Salutem

cipi

Hoi Marco

Grundgütiger!!! ;D

Das wird ein Monstrum!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!