Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht 4K51 Rubezh Coastal ASM with P-15 1/35 Trumpeter

Begonnen von Zolli, 18. Februar 2020, 11:04:08

« vorheriges - nächstes »

markus


Zolli

Zitat von: markus am 30. August 2020, 21:32:41
Diese Stifte scheinen empfehlenswert zu sein.
Ja, ich finde schon. Die Idee ist zwar nicht neu aber so für mich besser anwendbar.

MacMeister

Zu meiner Anfangszeit habe ich normale Farbstifte genommen, diese nach Bedarf abgeschabt und mit dem Pinsel aufgetragen, trocken oder feucht, so war das in letzten Jahrhundert  ;D

Marco, tolle Fortschritte bei deinem Giganten, weisst du zufällig für was die Druckluftflaschen im Fahrerraum waren? Ich nehme an um den Motor zu starten oder?

Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli

Alle Teile sind nun verbaut und die erste Schicht, ein grauer Primer ist drauf. So konntet ihr ihn auch am letzten Höck begutachten.
Nach einer Diskussion und einigen Tips habe ich mich dann am Samstag an die Tarnung gewagt.

Ich habe zuerst die Sandfarbe aufgetragen und anschliessend freihändig die grünen Flecken. Obwohl ich mit 0,8 Bar gespritzt habe, gab es einen gewissen overspray   :o
Die schwarzen Linien sind dann mit dem Pinsel aufgetragen. Mit dem Makro sieht es nicht so toll aus. Zudem habe ist mir beim ersten Versuch die verdünte Farbe verlaufen, schei........ >:(

Das habe ich in der Zwischenzeit wieder korrigiert und hoffe das unter einem Filter mit einer gehörigen Alterung alles wieder besser aussieht.










hartmut

Mit dem Primer sieht es nach Starwars aus ;D
Ärgerlich mit dem verlaufenem schwarz. Wääre ein Tuschestift eine Alternative gewesen? Ich experimentiere grade damit rum und finde es spannend was man damit machen kann.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Kann deinen Frust verstehen, genauso hats bei meiner F100 super sabre mit der Vietnamtarnung von 1968 ausgesehen. Bin dann mit der Airbrush soweit runter dass es eine Linie gab, noch verheerender, sah aus wie ein Gepard. Schlussendlich habe ich alles mit Vallejo Thinner und einem Wattebausch abgewischt und von neuem begonnen.

Hab mal einen Kurs im Airbrush-Design Zenter (jetzt in Flurlingen) besucht. Frau Anne Togo hat ein Studium in Airbrush-design hinter sich und weiss alles über dieses Thema. Hast du noch ein Kurvenlineal? Damit hat sie auf Papier verschiedene Linien gezeichnet und herausgeschnitten. In der rechten Hand hielten wir die Brush und in der linken das Papier und dann möglichst nahe an die Linie oder Kurve halten, dann hast du die Farbübergänge auf diesem Papier und nicht im Nachbarfeld. Heute mach ich fast alles nur noch mit masking.

Kennst du masking putty von MIG? Kann ich dir empfehlen und wenn du willst mitteilen, wie ich es heute mache. Wenn du Acrylfarben verwendet hast kannst du mit dem entsprechenden Verdünner und einem flachen Wattestäbchen das du mit Verdünner benetzt und dann auf einem Papier abtupfst bis fast keine Spuren von Feuchtigkeit zu sehen sind, dann sanft über diese Farbtupfer streichen und ja nicht reiben, sonst bist du bei der Grundierung angelangt. Braucht etwas Geduld. Bei den Lack- und Enamelfarben nehme ich Isopropanol. Hab noch gar keine Zeit gehabt um mich in diese 6 Seiten einzulesen um zu sehen was für ein Monster du da baust, hat aber mein Interesse geweckt. Gruss Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Ist immer wieder frustrierend wenn die Meldung kommt das man schon seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben hat. Kein Wunder bin ich bis zur BMT nicht fertig geworden.
Fertig wird mein Ungetüm dennoch auch wenn etwas später ::)

Aktuell steht noch die Alterung an. Hier mal einige Bilder davon. Wo ich echt froh bin, ist das die Maskierung der Scheinwerfer funktioniert hat und ich das Zeugs auch wieder abbekommen habe. :)
Es fehlen noch einige Schritte aber so kann es weiter gehen....























markus

Ah cool, da bist du jetzt sehr viel weiter als ich gedacht hatte. Na ja, 120 Tage sind auch eine lange Zeit.

Zur Erinnerung, wie hast die Maskierung der Scheinwerfer gemacht?


Zolli

Die Maskierung habe ich mit Flüssigmaske von Vajello gemacht, ähnlich wie Maskol.

stephan


Rudolf

Nachdem ich deinen London Bus beguckt hatte, war mir schon klar, dass die Sache mit der schwarzen Umrandung nur ein kleines Missgeschick und keine Katastrophe war. Wie hast du jetzt die schwarze Fassung so toll hingekriegt? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Danke euch. Ist jedoch nicht meine beste Tarnung. Die Streifen sind mit dem Pinsel gemacht. Für mich aber zu unregelmässig und noch zu viel Overspray. Das nächste mal klebe ich alles ab. ???

markus

ZitatDas nächste mal klebe ich alles ab. 

Willkommen im Club  ::) ::) ::)


Rudolf

ZitatMaskierung der Scheinwerfer funktioniert hat und ich das Zeugs auch wieder abbekommen habe.

Hast du die ganzen Scheinwerfer und das Gitter einfach mit Vallejo Flüssigmaske über pinselt und gut entfernen können? Mit Pinzette, Zahnstocher oder liess es sich einfach wegrubbeln? Habe mal Maskol für so kleine Teile verwendet und nicht mehr wegbekommen, deshalb habe ich es nicht mehr probiert. Kann man's wirklich auf trockene Acrylfarben auftragen oder brauchts noch einen Schutzlack damit man's gut wegbekommt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Ich habe nur die Scheinwerfergläser mit der Füssigmaske bestrichen und dann alles zusammen gebaut. Zum entfernen der Maske habe ich mit einer Pinzette durch das Gitter hindurch gegriffen und die Maske abgezogen.