Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Su-27UB Flanker-C ---- Die Wahl

Begonnen von stephan, 25. Januar 2020, 15:27:53

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen.

Für den russischen GB habe ich mir die Su-27UB Flanker-C von Hobby Boss besorgt. Naja, eigentlich hatte ich die Flanker schon und der GB kamm danach. Wie dem auch sei, die Flanker hat es mir angetan und im Speziellen die UB, also der Doppelsitzer. Nach der Wahl des Flugzeugtyps ging es zuerst darum, welchen Bausatz es denn sein sollte. Die alten Academy fielen schnell weg, bei den, kaum erhältlichen, Eduard handelt es sich auch um die Academy, blieben zum Schluss Kitty Hawk und Hobby Boss. Nach Recherchen im WWW war schnell klar, dass die Kitty Hawk sehr toll aussieht. Zumindest solange man die Teile an den Gussästen lässt. Bei der Baubarkeit ihrer Bausätze bleibt sich Kitty Hawk treu, so gut wie alle ihre Kits sind gelinde gesagt eine Herausforderung.

Also bleib Hobby Boss. Auch ein Hersteller bei welchem das Sprichwort von viel Licht und genauso viel Schatten exakt passt. Die Flanker scheint soweit ich das erfahren konnte zur Licht-Seite und sollte ohne weitere Probleme baubar sein.

Soweit so gut. Der Typ und das Modell ist gewählt, bleibt die Frage der Markierungen. Russisch? Neeeeee, zu langweilig. Ukrainisch? Oh, hübsch! Vor allem die Digi-Tarnung! Aber da geht noch was! Die Kasachische Luftwaffe fliegt den Pott ja auch und haben, wie die Ukrainer, eine reizvolle blau/graue Tarnung in Flecktarn-Ausführung. Ausserdem ist die Kasachische nicht so bekannt, wie die ukrainische. Es gebe noch die eine oder andere afrikanische Flanker, die auch ihren eigenen Reiz hätten, aber meine Wahl fiel auf Kasachstan!

Noch schnell Decals gesucht und bei Linden Hill fündig geworden. Der Decalsatz bietet mehrere Maschinen, darunter auch Einsitzer und sogar Decals für MiG-27!

Und da das noch immer nicht reichte, gab es auch noch das Big Ed-Set von Eduard!


Noch ein kleiner Tipp für alle die mit dem Gedanken spielen ebenfalls eine Su-27 zu bauen: Von Begemot Decals gibt es sagenhafte Decals! http://www.begemotdecals.ru/catalog.php?cat=1&lang=4

Hier ein paar Bilder des Hoheitszeichens und von kasachischen Flanker. Darunter auch zwei im grauen Anstrich.


ThomasP

Hallo Stephan

Coole Wahl - der Riesenpott und dazu noch SAFO. Ich bin dabei mit Blinis und Wodka!  8)
Und à propos Grösse, ich konnte einmal ein Su-27 aus der Nähe bestaunen; da kann man aufrecht unter dem Vorderrumpf durchlaufen!  :o

Viel Spass damit
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Zitat von: ThomasP am 25. Januar 2020, 16:17:31
Hallo Stephan

Coole Wahl - der Riesenpott und dazu noch SAFO. Ich bin dabei mit Blinis und Wodka!  8)
Und à propos Grösse, ich konnte einmal ein Su-27 aus der Nähe bestaunen; da kann man aufrecht unter dem Vorderrumpf durchlaufen!  :o

Viel Spass damit
cu
ThomasP

Dachte ja immer, die MiG-29 ist gross, bis ich diese Bilder fand!

cipi

Hoi Stephan

Da bin ich doch gleich mit dabei und ziehe mir ein Abo! 8)

Die Su-27UB ist der einzige Doppelsitzer der Russen, welcher mir ausnahmsweise besser gefällt als die Singleseater.
Mit der kasachischen Tarnung hast du den Blickfang an jeder Ausstellung!

Die grosse Schwester von Trumpeter (mit Digi-Camo) liegt bei mir auch noch im Wartezimmer.
Bin gespannt wie sich der HB-Kit bauen lässt.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Boahh, was für eine riesen Kiste, war ich mir nicht bewusst.
Viel Spass.

tobias

Zolli

Das wird toll, ist der Bausatz in 1/48?

MacMeister

Momol, das wird auch hier interessant. Der Grössenunterschied war mir so auch nicht bewusst, ich staune...

Stephan, gutes Gelingen wünsche ich und natürlich viel Bastelspass  :D

Gruess
MacMeister
whatever!

stephan

Zitat von: Zolli am 26. Januar 2020, 18:15:28
Das wird toll, ist der Bausatz in 1/48?

Stimmt, dass fehlt im Text! Ja, 1/48!

MarcelW

Da hast du eine schönen Vogel ausgesucht, vorallem find ich den Zweisitzer noch schöner und iposanter.